ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lied des augenblicks



"Im Harzer Land, auf Bergeshöhn ..." so beginnt das Lied ... "German Folk" ;) ... 1957 vier Wochen die Nummer 1 in den Charts ... das Lied habe ich Anfang der 70er oft gehört, weil meine Mama davon eine Single-Schallplatten hatte ... es gibt eine dänische Version ("Liselotte"), eine niederländische ("Annemieke") und eine schwedische ("Visa om Hannelore").

Engelbert 09.11.2023, 19.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Xenophora

Mein Vater hatte auch diese Single. Beim Hören kommen mir eine Menge Erinnerungen an die Kindheit zurück. Danke, ich summe es jetzt leise vor mich hin.

vom 10.11.2023, 07.53
4. von Birgit57

Das weckt Erinnerungen, auch mich hat die Köhlerliesel durch die Kindheit begleitet. Und ich höre auch heute noch gern die Schlager der 60er Jahre. Aber auch gern 50er Jahre Rock oder die Don-Kosaken. Es kommt immer auf die Stimmung an. Auch hier gilt leben und leben lassen.

vom 10.11.2023, 06.59
3. von sonja-s

Das Lied kenne ich nicht, aber ich bin von Mutterseite unter anderem auch mit böhmischer Musik aufgewachsen, deshalb sind solche Klänge für meine Ohren angenehm obwohl es nicht meine Musikrichtung ist. Auch viele alte Schlager, die meine Mutter aufgelegt hat finde ich heute noch schön und höre ich auch gerne hin und wieder, oder freue mich wenn ich die zufällig zu hören bekomme.
Von Vaterseite gab’s übrigens Marschmusik auf die Ohren, deshalb kann ich auch so etwas mal hören.
Was Kinderohren an Musik zu hören bekommen haben das ist halt auch später noch ok oder sogar schön :))
Meine Nichte wächst mit Heavy Metal auf und es gefällt ihr, weils Papa gefällt, so ist das eben.
Die Köhlerliesel finde ich jetzt nicht so toll, aber der Rhytmus hat stellenweise ein bißchen was von einem Wanderlied.
Ich bin sehr vielseitig in fast allen Musikrichtungen unterwegs.

vom 09.11.2023, 23.46
2. von Engelbert

Ja ... ich höre aber auch sowas Hier klicken ... oder sowas ... Hier klicken

vom 09.11.2023, 22.03
1. von Hanna

Oje.....!!!So was hörst du?

vom 09.11.2023, 21.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Veena:
Mein Mann hatte so etwas auch schon mal, alle
...mehr

Ingrid S.:
Lieserl, ich habe auch einen Bambus auf Balko
...mehr

Helga F.:
Sehr schönes Foto und eine meiner liebsten B
...mehr

buck:
Hi Engelbert! Seit zwei Monaten habe ich beid
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich hatte jetzt schon 2-mal eine Whats App we
...mehr

Inge-Lore:
..sehr schöne Farben ;)
...mehr

Lieserl:
Das ist Bambus, der schaut nach einem Winter
...mehr

christine b:
ja kürzlich vor einigen tagen zum 1x auch au
...mehr

christine b:
das sieht so traurig aus :-)
...mehr

christine b:
wunderschön und auch die farben!
...mehr