ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nur mit der app

Im neuen Penny-Prospekt gibt es über 20 Artikel, die man nur mit der App zwischen 20 und 40 % günstiger bekommen kann ... Menschen ohne APP zahlen den hohen Normalpreis ... mir könnte es ja egal sein, weil ich die APP habe ... ich finde das aber dennoch nicht richtig, das Penny auf diese Weise ihre Kunden zur APP zwingen will. Und wenn alle die APP haben ? Dann fallen die Angebote für die APP wieder weg ? Ich weiß nicht, was die Supermärkte mit ihren Apps erreichen wollen, Kundenbindung ? Funktioniert bei mir nicht, die anderen APPs habe ich auch. Es spricht auch nichts gegen die APPs, von mir aus darf das Geschäft wissen, was ich gekauft habe ... ich entscheide dennoch weiterhin selbst, was ich kaufen und ob ich eine Ware erneut kaufen will.

Engelbert 01.11.2024, 16.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Phoenixe

Gerade eben hatten wir uns über Kassenbons und die Belegpflicht unterhalten, da ist mir dieser Beitrag, zu dem ich zuvor nichts zu sagen hatte, eingefallen. Ein Vorteil der Apps ist, dass ich anklicken kann, den Kassenbon nur noch digital zu erhalten und ihn nicht zerknüllt in meinen Geldbeutel wuzeln muss, wo ich ihn eh verliere. Bei Lidl beispielsweise habe ich vor einem Jahr oder so eine Küchenmaschine gekauft, extra dafür die App installiert, weil die Maschine dann nochmals günstiger war und im Falle einer Reklamation finde ich den Kaufbeleg in meinem Kundenkonto und kann ihn nicht verschlampen.

vom 04.11.2024, 16.50
39. von Birgit Brabetz

das nervt mich so sehr dass jeder meint ich müsste noch eine app installieren

vom 03.11.2024, 18.33
38. von Gisa

Verbraucher-Zentrale über Penny-App.

Hier klicken

Und vieles mehr an Informationen, wenn man denn möchte..;)

vom 03.11.2024, 09.26
37. von Jule

Engelbert, Google selbst ist ein Datenkrake. Da ist es dann ziemlich egal, welche App Du benutzt und was Du recherchierst - es wird sowieso alles "mitgeschnitten".
Ein weiterer Info-Link: Hier klicken

vom 02.11.2024, 22.28
36. von Engelbert

Interessant ... bei den Datenkraken ist keine einzige Supermarkt- oder Einkaufs-App dabei ...

vom 02.11.2024, 16.48
35. von Gisa

Ach interessant, wer näheres wissen möchte ;)

Hier klicken

vom 02.11.2024, 16.35
34. von Gisa

Das ist möglicherweise ein informativer Link

Hier klicken

- von vielen (googeln hülft! :-)))

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Engelbert schwer oder gar nicht zu "überzeugen" ist.
Sieh mir diese Bemerkung nach lieber Engelbert;)

vom 02.11.2024, 16.27
33. von ayon

@ Engelbert: ob etwas eine "negative" Auswirkung hat, ist eine subjektive Beurteilung. Das entscheidet jeder für sich selbst.
Potentielle Auswirkungen haben wir hier bereits thematisiert.
Wenn ich ein Beispiel kontruieren soll, dann z.B. Du kaufst Hähnchenbrust nur wenn sie mind. 15% Rabatt hat, Sumsi und Hugo machen das ebenfalls. 6 weitere Kunden kaufen bereits bei 10% Rabatt. Wenn man dazu genug Datenpunkte hat (wir reden von 1.000enden Datensätze), dann kann ein Unternehmen entscheiden, dass man nur mehr maximal 10% Rabatt gibt, denn die Mehrheit der Kunden hat dort den sensiblen Preispunkt.
Den 6 Kunden ist das recht egal, aber wenn Sumsi sehr auf ihr Geld achten muss, wird sie entweder weniger Huhn essen oder etwas anderes nicht kaufen können.

vom 02.11.2024, 13.26
32. von Engelbert

Gesetzt den Fall, das wäre so ... welche negativen Auswirkungen könnte das für mich haben ?

vom 02.11.2024, 12.18
31. von ayon

welche App "spricht mit wem" - schau einfach wem die Unternehmen gehören. Innerhalb der Unternehmesgruppe werden Daten relativ stark kommuniziert - Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz-Unternehmensgruppe, Penny gehört zu Rewe usw.
Über die Unternehmensgruppe hinaus gehend wird der Datenhandel ständig intensiver. So gut wie jedes größere Unternehmen hat eine Lizenz zum Datenhandel und nutzt diese Erkenntnisse für die eigenen Aktivitäten.

vom 02.11.2024, 12.10
30. von Engelbert

@ Ilka: Behörden bekommen Daten aus den Einkaufs-Apps ? Hast du da einen Link zum Nachlesen ? Mit mir kann auf jeden Fall kein Geschäft machen ... ich wüsste nicht, wer diese Daten auf welche Weise nutzen könnte zu seinem Vorteil.

vom 02.11.2024, 12.07
29. von Gisa

@Ilka, Du hast völlig Recht! Ich benutze diese Apps auch nicht. Und - wer liest sich schon die endlos lange Datenschutz-Richtlinie durch? Da steht sogar- meistens - drin, dass Daten - zu Werbezwecken - an Dritte verkauft werden dürfen. Und es fragen auch andere Institutionen nach, kaufen Daten ein, wie Ilka beschreibt,

vom 02.11.2024, 11.58
28. von Engelbert

@ Jule: Die Penny-App kommuniziert mit der Lidl-App ? Die Kaufland-App spricht mit Aldi ? Meine Wander-App spricht mit Netto ? Oder wie soll ich mir das vorstellen ? Und wer führt alle Infos zusammen und wertet sie aus ?

vom 02.11.2024, 11.45
27. von Engelbert

@ IngridG: Apps verbrauchen so gut wie keinen Speicherplatz ... schau doch mal, wie viel Platz noch frei ist auf dem Handy ...

vom 02.11.2024, 11.41
26. von Jule

@ Engelbert: Du nutzt doch Dein Smartphone / Tablet sicherlich nicht nur zum Einkaufen. Zum einen "reden" die Cookies miteinander, denen man bei Besuch oder Installation zugestimmt hat, zum anderen ist es ein leichtes, anhand der Nutzungscharakteristik auf den Nutzer und seine Lebensumstände rückzuschließen. Bewegungsprofil eingeschlossen. Klar wird das alles (im Normalfall) nicht auf die einzelne Person heruntergebrochen, aber es ist nicht so, dass sie nichts über Dich wissen. Solange es nicht zum Schaden verwendet wird, ist ja alles gut.

vom 02.11.2024, 11.26
25. von ayon

@Ingrid S: Danke für deine Zustimmung!

Ergänzend: Für jene Menschen die jeden Groschen 2 mal umdrehen müssen ist jede Preisreduktion gut, je mehr je besser.
Jene - die gern günstig kaufen - haben die Wahl und entscheiden sich freiwillig dafür dass ihr Kaufverhalten protokolliert wird, analysiert, verwertet und die Daten schlussendlich verkauft werden.
Es soll doch jeder halten wie er will - bloss man soll sich der Zusammenhänge bewusst sein und nicht die Augen bewusst verschliessen.

Alle Apps/Rabatte/Aktionen die dazu führen, dass ich meinen Einkauf an den Selbstbedienungskassen selbst scannen muss, sind für mich ein "no go". Es zerstört die Arbeitsplätze der Kassenmitarbeiter.
Bei allen anderen Preisnachlässen entscheide ich ob der Deal gut ist - Rabatt gegen Daten/Informationsgewinn = ich nutze Preisreduktionen, jedoch nicht jede und immer.


vom 02.11.2024, 11.12
24. von Ilka

Ich habe keine dieser Apps. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Daten nur bei Penny (o.a.) bleiben. Die werden verkauft an andere Konzerne, Krankenkassen und andere Versicherungen sowie Behörden. Damit machen sie das Riesengeschäft, nicht mit den paar Prozenten, die ein Artikel ohne App mehr kostet.

vom 02.11.2024, 10.59
23. von IngridG

Die andere Seite ist, das man einiges sparen kann mit diesen Apps. Wenn man sparen muss, ist das auch ein Argument, diese Apps zu nutzen.

vom 02.11.2024, 10.38
22. von IngridG

Gerade bei penny ist mir das in letzter Zeit auch aufgefallen. Ich fahre da zur Zeit gar nicht mehr hin aus diesem Grund. Habe schon 2 Apps und das verbraucht ja auch Speicherplatz.

vom 02.11.2024, 10.34
21. von Ina P.

Ich habe auch keine einzige App von irgendwelchen Supermärkten Discountern. Ich zahle auch noch bar, in Ausnahmefällen wenn es doch mal teurer war mit EC-Karte. Das "digitale" einkaufen und bezahlen geht an mir vorbei

vom 02.11.2024, 10.20
20. von Lieserl

Ich brauche keine dieser Apps. Das meiste Geld lass ich beim Metzger und im Hofladen. Alles andere kauf ich mal beim Aldi, Rewe oder Edeka.
Auf die Preise schau ich selten. Nur bei Dingen die ich nicht brauche aber möchte. Da überleg ich erstmal.

vom 02.11.2024, 09.03
19. von anni56köln

Ich benutze Apps von den Geschäften, wo ich regelmäßig kaufe. Aber ich kaufe nur das, was ich brauche.

vom 02.11.2024, 08.59
18. von christine b

mit uns machen sie wegen ihrer app bei unserem einkaufsladen SPAR, wo wir einkaufen, mit uns sogar weniger geschäft. hier gibt es nur einen großen spar und einen kleinen billa.

erstens bekommen wir öfter mit der post die 4 herzen: 4 artikel um 25% billiger.
das lösen wir immer ein und zusätzlich kaufe ich mit der app ein und hole mir nochmals 25% auf vier dinge.
wenn wir dann nochmals etwas brauchen unter der der woche, fährt meist mein mann einkaufen und löst auf seinem handy über die spar app nochmals 4 dinge um 25% billiger ein.
also gibt es wochen, wo wir dann 12 dinge um 25% billiger bekommen.
was sie damit bezwecken wollen und ob das für sie sinnvoll ist, frage ich mich schon.
hätten wir keine app auf unseren handys, bekämen wir nur mit den 4 aufklebern die prozente.so aber 12 artikel.:-)
ungerecht denen gegenüber, die keine app haben.


vom 02.11.2024, 08.38
17. von gerhard aus bayern

ich brauche keine app.

vom 02.11.2024, 08.28
16. von Ingrid S.

Genauso wie Ayon beschreibt so ist es und auch andere können an die Daten kommen, schon mal was von Häckern gehört, Datenschutz ist ein Fremdwort, auch Konzerne und KH waren betroffen, haben sogar Erpressungsgeld bezahlt, bleibt aber meistenss im Geheimen.
Kapiert, wir werden digital überwacht!!!!

vom 02.11.2024, 08.17
15. von Birgit W.

Engelbert, bist du nicht. Ich zähle nicht auf, welche Apps ich nutze, das würde den Rahmen sprengen hier :)

vom 02.11.2024, 00.06
14. von ayon

@ Engelbert - natürlich bestimmst du selbst was du wann kaufst, wer soll denn sonst für dich entscheiden?
Die App füttert die Datenkrake - was kaufst du wann, wo um welchen Preis, was kaufst du zeitgleich mit welchen anderen Produkten,
zu welchen Zeiten kaufst du selten, zu welchen Zeiten kaufst du nie, wieviel % Preisnachlass animiert dich zum Kauf welcher Produkte...
Daten dieser Art von sehr, sehr vielen Kunden sind wertvolles Kapital zur Analyse der Kundenströme. Für den einzelnen Kunden ist die Aussagekraft gering, in grossen Mengen haben diese Daten starken Einfluss in der Unternehmensführung.

vom 01.11.2024, 21.31
13. von Su

Nutze App für dm, Rossmann, Payback.

vom 01.11.2024, 21.17
12. von Engelbert

Bin ich eigentlich der einzige hier, der diese Apps nutzt ?

vom 01.11.2024, 21.08
11. von Ellen

Ja, was machen die Menschen ohne Smartphone und deshalb ohne App, so wie ich? Penny gibt es hier allerdings ohnehin weit und breit nicht.

vom 01.11.2024, 20.43
10. von lieschen

was sollen die Leute machen wie ich, die keine App's und Smartphon haben, nur ein Seniorenhandy. Das reicht vollkommen, eben habe ich viele Bestellungen erledigt, schon Weihnachtsgechenke, ging alles super über Klarna usw. die nehmen dann meine @. Ich will und werde mich nicht von solchen App's "unterdrücken" lassen. Auch diese Payball Geschichten dient doch nur um an Adressen zu kommen, ds ist nur lästig. Ok das ist meine Meinung, kann jeder machen wie er will.

vom 01.11.2024, 20.19
9. von ReginaE

Ich habe noch nie bei Penny gekauft. Bei anderen Discounter nutze ich auch keine Apps. Das wäre Verwaltung für mich wegen einem Discounter. Dieser Verwaltungskram geht mir auf den Geist.

vom 01.11.2024, 19.37
8. von Rita die Spätzin

Ich gehe auch weiterhin ohne App einkaufen. Ich schreib nen Einkaufzettel und den nehm ich mit, Handy hab ich nur dabei wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

vom 01.11.2024, 19.36
7. von Engelbert

Welche Daten hat der Penny denn von mir? Name, Mailadresse und was ich gekauft habe ... das ist für mich kein Problem, der Penny darf gerne wissen, was ich bei ihm gekauft habe, es betrifft ja ihn. Und mein Kaufverhalten bestimme immer noch ich selbst.

vom 01.11.2024, 17.48
6. von Renate

ich finde es schon schlimm, dass unser ganzer lebensbereich mit apps gesteuert werden soll.
erstens, was ist mit dem datenschutz?
zweitens, haben wir verlernt, selber zu denken?
drittens, wie gehts weiter bei einem vollkommenen blackout?
viertens, wie kommen ältere menschen zurecht, die sich mit dem ganzen zeugs nicht auskennen?
die "enkel wirds schon richten" aussage ist da nicht wirklich hilfreich.
ich habe einige apps, die sich nicht vermeiden lassen, aber mein leben nehme ich doch lieber selbst in die hand

vom 01.11.2024, 17.41
5. von Bärenmami

Apps sind "Datenkraken".


vom 01.11.2024, 17.28
4. von Jule

Wie Chispeante schreibt: Zum Datenabgriff für die Statistik zur Optimierung des Angebots bzw. Gewinns. Wie alt und welches Geschlecht sind da bestimmt nur die Grunddaten. Wer weiß, was da sonst noch für "Vorlieben" in Korrelation gesetzt werden.

vom 01.11.2024, 17.27
3. von Chispeante

Glaub was wir unterschätzen, als "Otto-Normalverbraucher" ist wie kostspielig es für Firmen ist an Daten zu kommen.

Wenn sie nachvollziehen können wer wie oft was für Produkte kauft (bei Lidl kann man den eigenen Kassenzettel einsehen in der App).
wenn sie dann noch eine geburtstagsüberraschung versprechen kommen sie ans geburtsdatum und haben den vermutlich wichtigsten datenpunkt der demografischen infos.

nach der faustregel im netz, wenn was kostenlos ist, dann zahlt man mit seinen daten.

vom 01.11.2024, 17.11
2. von Ingrid S.

Das ärgerte mich schon oft mit den Apps, aif die Idee kamen nicht nur Lebensmitteketten, so auch schon in anderen Geschäftszweigen, oder nur über Apps bei Formalitäten?
Gerade deshalb, habe ich aus Trotz auch keine App , es ist Zwang dem will ich entgegensteuern, solang es möglich ist!

vom 01.11.2024, 16.51
1. von Su

Ich installiere mir bestimmt nicht für jeden Laden eine App.
Ich gehe nach Angeboten einkaufen und höchstens in 3-4. Läden. Das klappt. Sofern man Zeit hat

vom 01.11.2024, 16.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Beate hat auch ein großes, weiches Herz. Sie
...mehr

ReginaE:
alles was gepöckelt, stark gewürzt und mit
...mehr

Jule:
@ Lieserl: Gerade bei Räucherlachs wurde gew
...mehr

ReginaE:
Selbst die Sonnenblumenkerne sind nicht gut.
...mehr

Laura:
Ich denke, in deinem Garten wird es auch viel
...mehr

muellerin:
Ich nehme gerade mit Fleiß Lebensmittel mit,
...mehr

Silvia:
Da bin ich gespannt. Für deinen Krankenhausa
...mehr

_gerlinde/eifel:
Meine Schwiegertochter ist da ganz pingelig m
...mehr

Beate:
@ Lieserl, in der Nachbarschaft füttert kein
...mehr

Engelbert:
Nicht die Vögel werden wählerischer, sonder
...mehr