ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

süsü des tages

Die Süsü (süße Sünde) des Tages ... esse ich ganz selten, das letzte Mal ist Jahre her ...



Das ist an sich ganz leichter und ungesüßter Brandteig mit Zuckerguß obendrauf. Stand zwar Fondant dabei, aber der wäre härter. Ist, was die Kalorien betrifft, gar nicht so schlimm ... 165 kcal. Aber egal, wenn man schon mal sowas isst.

Man möge mir verzeihen, dass ich das Dingens mit Messer und Gabel gegessen habe.

Engelbert 04.01.2020, 12.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von ladybird

Oh ... Nostalgie, hab ich als Kind gerne gegessen und Krapfen genannt. Habe den Geschmack noch im Gedächtnis, kalt, feucht, nicht süß ... Das Süße kam durch den Puderzucker obendrauf.

vom 05.01.2020, 11.35
20. von Ingrid/ile

Mit Messer und Gabel? Völlig o.k., dann klebt diese Köstlichkeit (!) wenigstens nicht an den Fingern!
Und hinsichtlich der Kalorien: Da gibt es bei uns "normale" und kleine....
Werde ich mir beim nächsten Besuch in der City auch mal wieder gönnen!

vom 05.01.2020, 10.46
19. von christine b

das kenne ich gar nicht, sieht sehr lecker aus! es sei dir vergönnt gesündigt zu haben :-)

vom 05.01.2020, 08.24
18. von Brigida

hahahaha, ich habe noch schlimmer gesündigt, einen ganzen Nikolaus (Schokolade) genossen.... zum Nachmittags-Kaffee :( :)

vom 05.01.2020, 07.07
17. von Lina

Ich versteh dich... ich mag auch keine klebrigen Finger beim essen.
Mir würde der Zuckerguss auch besser schmecken als das Fondant.

vom 05.01.2020, 02.08
16. von Gitta

Bei uns heißen diese leckeren Teile "Schmalzkringel" und ich kann, wenn ich sie mal bei einem guten Bäcker sehe, auch nicht widerstehen. Jetzt läuft mir doch wirklich das Wasser im Mund zusammen.

vom 04.01.2020, 23.12
15. von Sywe

;-) lieber Engelbert, das ist vollkommen egal, wie du das Teil gegessen hast, die Hauptsache ist, es hat geschmeckt und Dich glücklich gemacht.
Ich esse sie auch gern, habe mir aber lange keinen gekauft.

vom 04.01.2020, 21.08
14. von Rita die Spätzin

Spritzkuchen hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr gegessen, am Dienstag schau ich mal bei meinem Bäcker!

vom 04.01.2020, 18.00
13. von elfi s.

Das ist lange her, seit ich einen gegessen habe. Der letzte war wohl in altem Fett gebacken und ich hatte den ganzen Tag noch was davon. Seitdem hab ich keinen mehr gegessen.

vom 04.01.2020, 17.28
12. von Inge

Das mußt du mal zusammen mit frischem selbstgekochtem Apfelmus probieren, Engelbert! Eine 1A - Gaumenfreude!

vom 04.01.2020, 17.04
11. von MOnika Sauerland

Lecker! Messer und Gabel ist klug weil das Gebäck leicht klebt.

vom 04.01.2020, 16.21
10. von ixi

Bei uns heißen die auch Spritzringe und ich esse die ebenfalls sehr gerne - habe ich auch schon länger nicht gehabt.

vom 04.01.2020, 16.04
9. von Petra H.

Ein Spritzring - einfach nur lecker.

vom 04.01.2020, 15.58
8. von Katrin

...ich muss weg-zum Bäcker !!!

vom 04.01.2020, 15.53
7. von Gisela L.

Hallo Engelbert, das ist die reinste Verführung. Das würde mir jetzt auch schmecken.

vom 04.01.2020, 15.24
6. von ReginaE

@ErikaX die Teilchen werden nicht gefüllt.

Ich esse sie immer beim Bäcker meines Vertrauens in Thüringen. Der hat auch die besten Krapfen, wenig Zucker, kompakter Teig und einfach himmlisch beim rein beißen.

Meine Tante hatte die auch immer mal wieder gebacken.

Die Bezeichnung Fondant ist dehnungsfähig so wie das Material auch, dem unterschiedlich Inhaltsstoffe zugesetzt werden können, damit je nach Bedarf eine Festigkeit oder lieber zähe Flüssigkeit entsteht.

vom 04.01.2020, 15.03
5. von Killekalle

Lecker. Her damit. Ich mag auch sehr, wenn der Guß eine leichte Zitronennote hat.

vom 04.01.2020, 14.51
4. von Fortuna

Oh, oh, Engelbert - jetzt hast Du mich auf den Geschmack gebracht.
Ich liebe Spritzkuchen über alles. Leider kann die nicht jeder Bäcker wirklich gut. Die, die es können, sagen immer mit gewissem Stolz "wir verwenden noch die alte Ostrezeptur für den Teig". Muss ich meine Gelüste also mindestens bis Montag im Zaum halten.

vom 04.01.2020, 14.35
3. von Gerlinde

Bei uns heißen sie Spritzringe - und immer um die Fastnachtszeit "muss" ich ausprobieren, bei welchem Bäcker sie am besten schmecken.:)
Auf jeden Fall sind sie bei uns nicht gefüllt.

vom 04.01.2020, 13.57
2. von ErikaX

Könnte mir gut vorstellen, dass es noch mit Sahne gefüllt ist oder mit Puddingcreme.

vom 04.01.2020, 13.37
1. von Althea

Bei uns heißen diese Sünden Spritzkuchen. Wirklich lecker. Leider merkt man nicht, daß man was ist. Ist viel zu schnell weg. ;)

vom 04.01.2020, 12.11

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Karen:
Wunderbare Erinnerungen an eine tolle Künstl
...mehr

Moni:
Du bist der Held des Tages :-)
...mehr

MOnika Sauerland:
Die Fahrer sehen das bestimmt etwas anders.
...mehr

_gerlinde:
Würden sie ihre Leute auch mal so bezahlen.
...mehr

Killekalle:
Super! Das war mutig. Tauschen wollte aber ni
...mehr

Inge:
O Mann, du bist aber tapfer! Aber bitte stell
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Und ich warte seit Freitag auf DHL.Das doch a
...mehr

Sommerregen:
Der Schutzengel passt schon gut auf, keine So
...mehr

Ilana:
Bei uns liefert Amazon seit neuestem mit eige
...mehr

Gerda:
Aber halloo ? suuuper, daß das gleich "du
...mehr