ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

saumagen

Es weiß schon jeder von Euch, was ein Saumagen ist ? Das ist nicht der Magen der Sau, sondern eine Scheibe Fleischbrät mit Kartoffeln drin.

Engelbert 28.10.2019, 16.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Margareta

Sieht besser aus als erwartet! Würde ich probieren.

vom 30.10.2019, 19.58
17. von JuwelTop

Habe ich erst letzte Woche gegessen, mache ich nur einmal im Jahr.

vom 30.10.2019, 15.32
16. von elfi s.

Oh, das sieht gut aus und ich weiß auch wie lecker Saumagen schmeckt. Ist aber auch recht üppig. Diesen Teller würde ich nicht schaffen.

vom 29.10.2019, 15.11
15. von Sommerregen

Nein, das wusste ich nicht - und hätte mir das auch ganz anders vorgestelt ...

vom 29.10.2019, 11.22
14. von Ursi

Jaaaa, hatte ich kürzlich auf meinem Teller. Ich bin immer froh, wenn bei Lidl Saumagen im Sortiment ist. Kommt nicht so oft vor. Ich nehme dann immer die doppelte Menge und friere 3 Stück ein.
Hat "sau"-gut geschmeckt.

vom 29.10.2019, 08.36
13. von MaLu

Der Teller sieht lecker aus.
Aber deine Erklärung ist schon etwas einfach. In einen Saumagen kommen auch richtige Fleischstücke (in der Regel vom Schwein) und je nach Rezept auch gedünstete Zwiebeln und gewürfeltes Dörrfleisch. Auch Kastanien macht man gerne hinein, was den Saumagen besonders lecker macht. Ich hab letztens Wildschweinsaumagen gegessen, war auch hervorragend. Und ja, man isst auch den Magen. Im Deidesheimer Hof, wo ihn der Herr Kohl immer gegessen hat, hat er mir nicht besonders geschmeckt. Es gibt Metzgereien, die den Ruf haben besonders guten Saumagen zu produzieren.

vom 29.10.2019, 05.27
12. von Gerlinde

So viel weiß ich, dass das der Ex-Bundeskanzler Kohl gern gegessen hat - aber ich noch nie...
Ich glaube, hier bei uns gibt es dieses Gericht gar nicht

vom 28.10.2019, 22.26
11. von Tanja

Ich wusste es nicht und hatte es auch noch nie gesehen. (Das war doch das Lieblingsgericht unseres Ex-Ex-Bundeskanzlers, oder?)

vom 28.10.2019, 22.05
10. von Engelbert

@ Ursel: das ist nicht mein Teller ... ich nix Saumagen gegessen ...

vom 28.10.2019, 20.08
9. von Ursel

Saumagen habe ich noch nie gegessen...
Das Foto sieht aber richtig gut und appetitlich aus. Hat es auch so gut geschmeckt?

vom 28.10.2019, 19.44
8. von Defne

Das habe ich heuer zum ersten mal gegessen von einer guten Metzgerei, Saumagen ist in meiner Gegend nicht so üblich und deswegen schwer zu finden. Der Teller oben schaut gut aus aber ich hätte gerne nur eine Scheibe Saumagen und dafür etwas mehr Sauerkraut.

vom 28.10.2019, 19.40
7. von charlotte

Danke für die Erklärung Engelbert.
Liebe Grüsse

vom 28.10.2019, 19.11
6. von Webschmetterling

Stimmt @konny es sieht saulecker aus :)
Hab ich früher meinem Männe oft mal gemacht.

vom 28.10.2019, 19.03
5. von konny

Engelbert, weißt du was, dass sieht sau lecker aus.

vom 28.10.2019, 17.14
4. von mimi

normalerweise wird der schon mitgegessen. außer man verwendet saumagenfüllung, die in dosen oder in wurstfolie angeboten wird.

vom 28.10.2019, 17.13
3. von ReginaE

Warum sollte der Magen nicht mitgegessen werden? Man kann doch auch Gänse- Hühner- und Entenmägen essen.

Kutteln = Rindermägen sind ebenfalls essbar :-) und gut zubereitet = sau - lecker :-)


vom 28.10.2019, 17.08
2. von Engelbert

Dieser Magen, der als Umhüllung dient, wird aber doch nicht mitgegessen ...

vom 28.10.2019, 16.50
1. von mimi

lieber engelbert,

das ist schon der magen einer sau. gefüllt mit schweinebauch, kartoffeln, brät, dörrfleisch, eiern und gewürzen.

vom 28.10.2019, 16.43

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
Danke, Inge, für den Hinweis ... mein Gott,
...mehr

Steffi-HH:
Mir ging es haargenau so wie Euch!Ich mochte
...mehr

funny:
Ja, hab ich auch gedacht.... Oder man liest v
...mehr

ixi :
Genauso habe ich auch gedacht: Gerd Baltus is
...mehr

DieLoewin:
@Engelbert: vielleicht gibt es eine Möglichk
...mehr

Ellen :
Na ja, an seinem Aussehen müsste er noch arb
...mehr

Gerlinde:
Tut mir leid, für mich ist Freitag, der 13.,
...mehr

MOnika Sauerland:
Das ist Zufall. So etwas passiert auch an and
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich habe den Bericht gesehen. Ich finde den T
...mehr

Edie:
Irgendwo habe ich gelesen, daß Freitag der 1
...mehr