ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seelenfarben, familie und gemeinschaft

Hallo Du ... bitte hier kommentieren, wenn Du das Gefühl hast, dass Seelenfarben etwas Besonderes ist, das Du Dich hier wohl fühlst und das hier eine Gemeinschaft existiert, wie eine große Familie.

Wer dieses Gefühl nicht hat, der kommentiert hier einfach nicht.

Engelbert 15.10.2019, 20.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

240. von Carina

Wäre SF nicht etwas ganz Besonderes für mich, so wäre ich gar nicht dabei.
Es ist eine sehr positive virtuelle Möglichkeit und ich darf so viele Anregungen für mein Leben mitnehmen und das ist alles andere als selbstverständlich für mich.

vom 12.11.2019, 12.37
239. von Bettina

Da schließe ich mich doch gerne an und melde mich ebenfalls zu Wort, auch wenn ich mit großer Verspätung kommentiere.
Ja, Seelenfarben ist etwas Besonderes und schon ganz viele Jahre bin ich hier unterwegs. Spannende Themen sorgen für tägliche Impulse und Horizonterweiterung, das mag ich sehr. Danke für alles über so lange Zeit, das ist ganz und gar nicht selbstverständlich! Mögen Dir die Ideen nie ausgehen, Engelbert!:-)

vom 09.11.2019, 19.53
238. von Chris

Natürlich ist Seelenfarben etwas besonderes!!! Ich hoffe, dass mir niemand übel nimmt, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren im Urlaub.

vom 28.10.2019, 10.45
237. von Gabi

Ich bin hier auch schon seit ewigen Zeiten zu Gast...meist als Mitleser, hin und wieder schreibe ich was im Lichtblick oder kommentiere hier im Tagebuch. "Seelenfarben" ist zu einer Konstante in meinem Leben geworden, welches sich im vergangenen Jahren nahezu komplett geändert hat.

vom 21.10.2019, 12.43
236. von Alemayo

Oh, ich bin spät, ob nach mir noch jemand kommentiert?
Kurz gesagt: ich fühle mich wohl bei Seelenfarben!!! Wenn mich das Kalenderblatt mal nicht so anspricht, ist immer etwas anderes, interessantes da. Ich liebe Deine/Eure Spaziergänge. Die Kommentare der Familie sind so breit gefächert und drücken meine Gedanken oft besser aus, als ich das könnte. Ich lese gerne, kommentiere aber nur selten; ich will nicht immer das Selbe noch einmal sagen.
Ich bin glücklich, dass es Seelenfarben gibt und dass Du Dir die tägliche Mühe machst. Bitte weiter so, ich sehe, Deine Seelenfärbler danken es Dir und Beate.

vom 20.10.2019, 20.12
235. von Ulrike aus Krefeld

Auch ich bin Seelenfarben verbunden, auch wenn ich mich nur sehr selten zu Wort melde. Aber ich lese regelmäßig mit großem Interesse im Kalenderblatt, Lichtblick und Tagebuch. Die Vielfältigkeit der Texte und Qualität der Fotos erfreut mich schön seit vielen Jahren.
Daher ein dickes "Dankeschön" an alle Beteiligten und besonders an Engelbert. Bleibt alle gesund und munter!

vom 19.10.2019, 16.40
234. von bo306

Wow, es ist wirklich etwas Besonderes. Da ich die Woche über nicht da war, lese ich jetzt hier die Anzahl an Kommentaren, nur die Zahl, das reicht schon, um zu wissen, wie besonders.

vom 19.10.2019, 10.33
233. von ErikaE

Erst heute morgen gelingt es mir mal wieder in das Tagebuch zu kommen. (Der PC hier in der Reha ist alt und langsam, aber es ist überhaupt einer da :))- ist ja auch was Gutes )
Seelenfarben ist etwas Besonderes und zu Hause schaue ich jeden Tag hinein. Freue mich an vielen Bildern, lese vieles (wenn auch nicht immer alles.
Danke, Engelbert, für diese schöne Plattform und die ganze Arbeit.

vom 19.10.2019, 08.11
232. von Gabi

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Grußkarte hier gelandet und geblieben. Ich kommentiere sehr selten, doch ich lese fast täglich. Es ist schön, dass es diese Seite gibt. Danke, Engelbert!

vom 19.10.2019, 00.25
231. von Gila

Grosses Dankeschön für die tollen Beiträge. Ich fühle mich sehr wohl bei euch.
Herzliche Grüße Gila

vom 19.10.2019, 00.24
230. von Gabriela

Nach 3 abstinenten Tagen wieder reingeschaut und mich schnell als Familienmitglied angemeldet, eine der Urgroßmütter dieser ganz besonderen Seite und Gemeinschaft

vom 18.10.2019, 20.17
229. von Alex

🙈🙈🙈 sorry für 1998, bin ja schon wie der Seehofer
Dann muss es 2001/2002 gewesen sein, die Spaziergänge weiß ich noch, war nicht im Kalenderblatt sondern extra. Dann dann gab es noch so gestaltete Bilder am PC und natürlich schon immer deine tollen Fotos. Gefunden hab ich dich damals über die Grußkarten 😃

vom 18.10.2019, 19.48
228. von Gerda

2.Kommentar: ... und ich bin auch jeden Tag von Neugier gespannt, w a s kommt denn heut wieder Schönes, Interessantes ...

vom 18.10.2019, 19.48
227. von Bsetzistein

Hallo Engelbert. Obschon ich nicht mehr oft kommentiere, bin ich (fast) jeden Tag auf der Seelenfarben-Seite. Jeden Tag bin ich gespannt, was es wieder Schönes zu sehen und zu lesen gibt. Danke Engelbert für deine Arbeit und deine grosse Empathie uns Lesern gegenüber.

vom 18.10.2019, 19.34
226. von Jutta

Sehr schön, so viele Kommentare. Bin erst neu dabei. Deshalb will ich es noch nicht beurteilen.

vom 18.10.2019, 19.27
225. von Althea

... wie so oft verspätet schau ich hier vorbei.
Aber das mache ich sehr gerne. Zum Gedanken schweifen lassen. Mich ablenken lassen vom Alltag. Ideen holen für einen selbst.

Vielen Dank, dass es euch alle gibt.

vom 18.10.2019, 15.50
224. von Monique

Kann erst heute wieder reingucken und sehe deinen "Aufruf".
Auch ich bin eher eine stille Leserin und kommentiere sehr selten.
Aber auch ich bin der Meinung, dass Seelenfarben etwas ganz besonderes ist mit vielen Individuen die sich hier auf gute Weise zusammenfinden und sich verstanden fühlen.
Danke Engelbert, dass du uns allen diese Plattform bietest!

vom 18.10.2019, 15.25
223. von mira I

... ja, SF ist auch für mich besonders - daher bin ich schon einige Jahre dabei - in meinem Rahmen - und mache bei Freundinnen immer wieder Reklame dafür, weil die Angebote und das Miteinander viele Bereiche anspricht - und meist für gute Laune sorgt und zum Schmunzeln verleitet - an trüben Tagen besonders ... die vielen Natur-Fotos sprechen mich besonders an.

vom 18.10.2019, 14.05
222. von Sylvi

Dann will ich mich auch mal melden,um dir, lieber Engelbert,eine Freude zu machen.
Ich lese schon seit Jahren mit,kommentiere aber nicht. Das ist nicht so mein Ding! Jetzt bin ich seit einem Jahr pensioniert und schaue täglich rein. Freue mich immer, wenn ich etwas Neues erfahre. LG von Sylvi aus Northeim

vom 18.10.2019, 11.01
221. von Margareta

Das hier ist schon ganz was Besonderes!!! Habe das Gefühl, dass du, Engelbert, und Beate zwei gute alte Bekannte seid :-) Das wäre ganz eigenartig wenn wir uns mal treffen würden, denn ich würde mich verhalten wie wenn ich dich/euch schon ganz gut kenne und du weißt ja doch nicht soviel von mir ;-)
Von den anderen her tu ich mir schwerer, weil ich nicht immer Zeit habe,alle Kommentare zu lesen. Manche Namen bleiben eher im Gedächtnis und ich würde gern mal ein Gesicht dazu haben, andere kann ich gar nicht so recht einordnen ob sie neu sind oder schon länger hier. Aber insgesamt ist es wie eine riesige Großfamilie, da hat man ja auch nicht zu allen gleich viel Kontakt;-)
Seid lieb gegrüßt! Margareta

vom 18.10.2019, 08.45
220. von Laura

Ich verstehe es schon als grosse Gemeinschaft, so weit es Familie zu nennen wuerde ich nicht, aber zusammen gehoeren tun wir schon.

vom 18.10.2019, 08.41
219. von Viola

Ja, ich finde auch, dass Seelenfarben etwas besonderes ist.Umsonst begleitet mich Seelenfarben nicht so lange, auch wenn ich viel seltener kommentiere als in früherer Zeit. Und ich bin auch dabei, das das eine ganz besondere Gemeinschaft ist. Aber als Familie - nein, das Gefühl kann ich leider nicht teilen. Tolle Menschen, ja, wenn es sein muss, auch solidarisch, wie die Zeit gezeigt hat, aber im Gros anonym.
Und ich betone noch, dass das nicht böse gemeint ist, sondern nur eine Feststellung meinerseits ist ohne jeden Argwohn.


vom 18.10.2019, 05.13
218. von Jeanie

Seelenfarben ist was ganz besonderes...
Ich durfte hier schon einige liebe Menschen kennenlernen und hab durch Dich lieber Engelbert auch eine mir ganz liebe, wichtige Freundin gefunden, meine liebe Gise. Das hast DU damals mit Deinem wunderbaren "Blind-Date" geschafft

vom 18.10.2019, 00.25
217. von Kassiopeia

Seelenfarben ist echt besonders. Ich schreibe nicht so oft, lese aber täglich. Die Inhalte sind super vielfältig und interessant.

vom 17.10.2019, 21.45
216. von Brigitte C-B

Ja, auch ich lese täglich mit Freude... ist eben was besonderes.
Allerdings kommentiere ich selten.
Wünsche mir aber, dass Engelbert das weiterhin mit soviel Engagement und Herzblut macht!

vom 17.10.2019, 21.40
215. von Beatenr

Bin auch schon viele Jahre dabei, lese nicht mehr täglich, weil ich oft zu müde bin, aber wenn ich lese, dann ganz viel quer durch alle Rubriken. Da ist wirklich ganz viel Familiengefühl, und dafür danke ich dir, Engelbert, für diese wunderbare Leistung, so viele Jahre! Und wenn ich es auch nicht immer schaffe, zu kommentieren, so weißt du doch, dass meine Gedanken ganz oft bei Seelenfarben sind. Liebe Grüße auch an deine Beate. Ihr seid ein großartiges Team oder Tandem!

vom 17.10.2019, 19.36
214. von clame

Ja, für mich ist Seelenfarben etwas besonderes, sogar einzigartiges. Ich lebe alleine und sehr zurückgezogen. Noch arbeite ich Teilzeit, also 2 - 3 mal die Woche, der einzige reale Kontakt zur Außenwelt. Auf Deinen Seiten bin ich täglich und wenn mal nicht, lese und gucke ich alles nach:-)
Freue, hoffe, bange mit und bin gespannt, wie sich dies und das weiter entwickelt.
Vielleicht erkennst Du meine E-Mail Adresse und erinnerst Dich, auch an den Grund meiner "stillen Teilnahme".
Vielen herzlichen Dank und bleibe noch sehr lange der, der Du bist!

vom 17.10.2019, 19.23
213. von Ursel

... ich lese fast täglich hier -
seit langer Zeit - sicherlich schon einige Jahre -
was ich aber nicht genau benennen kann...
Es ist wie in einer großen Familie: Freud und Leid
liegen oft so nah beieinander - und jeder hat seine ganz eigne Art -
und doch gehören alle zusammen!


vom 17.10.2019, 19.10
212. von BriGitte

Mein erstes Mal bei SF war eigentlich ein verrutschter Mausklick. Ich habe schon lange
Zeit vorher immer Grußkarten über SF verschickt und irgendwann kam ich eben auf
'Tagebuch' statt auf 'Grußkarten' und da war
es passiert..... Seit dem lese ich täglich hier und freue mich und leide auch mit allen, die hier kommentieren. Leider war ich in den letzten Monaten privat sehr gebeutelt, habe fast überhaupt nichts mehr geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass es wieder langsam aufwärts geht und ich habe mir vorgenommen, mehr zu kommentieren. Ich fühle mich bei der SF-Familie wohl.
mehr zu kommentieren.

vom 17.10.2019, 18.48
211. von Carmen

Seelenfarben ist etwas Besonderes... ich lese hier seit Dezember 2001 jeden Tag, kommentiere aber äußerst selten.DANKE FÜR ALLES

vom 17.10.2019, 17.52
210. von Sibylle aus Oberfranken

Ich lese seit vielen, vielen Jahren Seelenfarben, kommentiere nur unregelmässig, aber Seelenfarben ist für mich ein Stück Heimat.

vom 17.10.2019, 17.49
209. von Biene

Auch ich fühle mich bei Seelenfarben immer wieder auf`s Neue wohl und schätze die Vielfalt der Beiträge sehr. Ein großes Dankeschön an Engelbert!

vom 17.10.2019, 17.03
208. von Suse aus der Südpfalz

Ich wäre nicht schon über 15 Jahre dabei, wenn ich mich hier nicht wohlfühlen würde.. :-)


vom 17.10.2019, 16.34
207. von Adele (Freudental)

Ja, Seelenfarben ist wirklich was Besonderes. Ich weiß nicht mehr wann und wie ich zu den Karten kam, aber damit hat es angefangen.
Irgendwann habe ich die anderen Seiten alle angeschaut und bin hängen geblieben. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht wenigstens einmal Tagebuch, Kummerkasten, Kalenderblatt sowieso und immer wieder auch andere Seiten nachlese. Es berührt mich oft, was die Seelenfärbler schreiben und sich damit für andere, auch für mich, öffnen. Ich habe selten kommentiert, zur Zeit bringe ich es aus gesundheitlichen Gründen kaum mit meinen vielen Freundinnen und Freunden auf die Reihe. Aber jetzt ist es wichtig,daß ich mich einmal von Herzen bei Engelbert und euch allen bedanke für dieses wunderbare Geschenk. Meine byarische Oma hätte gesagt "Vergelt`s Gott", und das wünsche ich euch auch.

vom 17.10.2019, 16.29
206. von Elisabeth (himmelblau)

Ja, Seelenfarben ist etwas Besonderes! Auch eine besondere Gemeinschaft. Familie würde ich es nicht nennen, aber es ist eine wahre Oase des Wohlfühlens im Internet!

vom 17.10.2019, 15.55
205. von maggi

Kennengelernt habe ich die Seelenfarben durch den Adventskalender anfangs der 2000er Jahre.
Ich bin hängen geblieben, brauche gerne die Grusskarten und schaue fast täglich ins Kalenderblatt und wenn ich Lust und Zeit habe auch in die anderen Rubriken.
Ich bin schreibfaul und oft so betroffen, dass ich keine Worte finde, sorry

vom 17.10.2019, 15.22
204. von Christiane H.

Gratuliere Engelbert ... über 200x ein positives feedback!
Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei.
Angefangen hatte es mit meinem Angebot,
die vielen Glückwunschkarten mit einigen meiner Fotos zu erweitern, aber irgendwie verlief die Geschichte schon bald im Sande. Naja, sind ja auch jede Menge wunderschöner Fotos vorhanden! Daraufhin schaute ich mich erstmal genauer bei SF um und habe gestaunt, was du, lieber Engelbert, hier alles so täglich auf die Beine stellst! Sehr willkommen war mir deine Idee mit dem Bilder-Montag. So habe ich fortan fast jedes Mal mit einem meiner aktuellen Fotos dazu beigetragen.
Ich freue mich auch immer über die vielen, anderen tollen Fotos und sage DANKE für die netten Kommentare.
Es ist für mich zu einem Ritual geworden,
möglichst bis nachts um 12.00 abzuwarten, um deine Beiträge für den nächsten Tag noch schnell zu überfliegen, Engelbert. Große Anerkennung... und mache weiter so - DANKE!


vom 17.10.2019, 15.19
203. von Engelbert

@ Alex: schon ewig, das wäre 2000 ... das Tagebuch gibts erst seit 2001.

vom 17.10.2019, 15.13
202. von Gitti

Ich melde mich auch. Ich lese, wenn ich einen PC zur Hand habe, fast jeden Tag. Aber ich kommentiere wenig. Meist weil ich die Zeit nicht habe. Auf alle Fälle möchte ich Seelenfarben nicht vermissen.

vom 17.10.2019, 14.29
201. von Bärbel

Schaue eigentlich jeden Tag auf der SF-Seite vorbei und fühle mich hier sehr wohl.
Freue mich immer über die Kalenderblätter, lese gerne im Tagebuch und schaue auch regelmäßig im Lichtblick vorbei. Hier erwarte ich immer wieder die neuen Puzzle.
Ich genieße die Zeit bei SF sehr, auch wenn ich so gut wie nie kommentiere.

vom 17.10.2019, 14.28
200. von Marianne Bo

Auch ich melde mich kurz. Bin im Zügel-Modus. Bin täglich - wenn möglich - auf der SF Seite und freue mich dabei sein zu dürfen.
Allen herzlichen Dank, vorallem natürlich Engelbert, Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.

vom 17.10.2019, 14.18
199. von Sylvia

Die 200 machen wir voll.
Auch ich lese hier schon lange und zwar täglich. Habe auch manches kommentiert.
Weiter so.

vom 17.10.2019, 13.49
198. von Alex

Ich bin schon ewig dabei, kann 1998 sein? Mal mehr aktiv, dann wieder nur stille Mitleserin. Engelbert, deine Seite ist was besonderes und gibt es kein zweites Mal im Netz!

vom 17.10.2019, 13.30
197. von Elisa

Also, ich sehe Seelenfarben durchaus als eine Gemeinschaft, weil da immer wieder die gleichen Personen schreiben und dadurch lernt mensch sich kennen. Ich habe auch ein paar liebe Seelenfärblerinnen in Österreich kennengelernt durch Seelenfarben.
Andererseits ist es eine Art Homepage/Forum, und da kommen natürlich immer wieder neue Leute dazu, viele schreiben nie, sondern lesen nur - da ist das Kennenlernen dann schwer ..
Leider gibt es auch manchmal TrollInnen (vor allem des rechten Flügels), was nicht so angenehm ist. Aber damit müssen wir leben, sonst wäre Seelenfarben nicht so frei wie es ist (z. B. schreiben und gleich ist es gepostet).
Und sehr toll ist es, dass es keine Werbung gibt. :-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 17.10.2019, 12.17
196. von Steffi-HH

Damit die 200 noch voll werden, melde ich mich auch noch zu Wort.
Seelenfarben ist für mich sehr wertvoll, auch wenn ich manchmal beim Kommentieren leider nicht immer den richtigen Ton getroffen habe,
und es deshalb auf ganz wenige Male reduziert habe, habe ich es durch Engelbert
etwas besser gelernt, mich mit Kritik zurückzuhalten.
So eine Vielfalt und Kreativität ist einmalig im Netz !
DANKE an Beate und Engelbert.

vom 17.10.2019, 12.08
195. von Uschi S.

Ok, die 200 wären ja wirklich klasse :-)))
Ich bin auch schon sehr lange dabei und fühle mich hier absolut wohl. Auch wenn ich nur sporadisch kommentiere schaue ich doch täglich mehrmals vorbei. Kalenderblatt, Lichtblick viele Rubriken und das Tagebuch. Mir gefällt Seelenfarben sehr, denn es "menschelt" hier. Und es gibt so viel neues zu entdecken, viele Tipps, tolle Bilder, wunderbare Geschichten. Oft staune ich, welche neue Idee Du wieder hattest Engelbert, bleib so kreativ und ideenreich.Kurzum es ist eine ganz besondere Seite. Danke lieber Engelbert und auch danke liebe Beate.

vom 17.10.2019, 11.52
194. von Lilo

Ich lese gerne hier, aber mag mich meistens nicht äußern.

vom 17.10.2019, 11.49
193. von Mariechem

Auch ich lese täglich und freue mich besonders über Anregungen aus Kunst und Kultur.

vom 17.10.2019, 11.42
192. von Gerlinde

Meine Seelenfarbe-Pause ist beendet, denn die "Kinder" sind auf dem Heimweg ins Sauerland. Manchmal hab ich nachts noch mal schnell was gelesen - ganz ohne Seelenfarben ist nämlich schwer. Ich lese gern und oft hier, aber manchmal mag ich mich nicht äußern. Ein andermal wirds dann wieder ein langer und ausführlicher Kommentar. Ich bin froh, Seelenfarben entdeckt zu haben :))


vom 17.10.2019, 11.26
191. von Elke B.

Ich lese täglich bei Seelenfarben, ich mag die Vielfalt und das Menschliche. Weiter so, vielen Dank!

vom 17.10.2019, 10.54
190. von Mandoline

Seelenfarben ist wirklich etwas ganz Besonderes - ich lese hier täglich mit und erfreue mich an der Vielseitigkeit. Weiter so und DANKE!

vom 17.10.2019, 10.41
189. von Annett S.

Lese fast jeden Tag hier mit und das schon einige Jahre. Andere Blogs kommen und gehen, der Engelbert bleibt. Ich finde es sehr schön hier, mach bitte weiter so.

vom 17.10.2019, 10.31
188. von Janet

Seelenfarben gehört zu meinem Tag! Es gibt immer etwas, was mich fortträgt, mich fasziniert und auch inspiriert.
Ohne Seelenfarben würde mir etwas fehlen ...:)

vom 17.10.2019, 09.58
187. von AngelikaZ

Seelenfarben begleitet mich schon viele Jahre. In letzter Zeit kann ich nicht mehr so oft reinschauen(wg. eines häuslichen Pflegefalls), aber wenn es geht freu ich mich dabei zu sein.

vom 17.10.2019, 09.52
186. von fee

Seelenfarben gehört seit 2003 zu meinem Leben und das bleibt auch hoffentlich noch sehr lange so.

vom 17.10.2019, 09.39
185. von christine b

ich bin schon sehr lange dabei, es muß so ziemlich am anfang gewesen sein, vielleicht ein halbes oder ein jahr, nachdem engelbert seine wunderbaren seelenfarbenseiten begann. seitdem ist es das erste am morgen,das ich im pc aufmache (auch jetzt im urlaub) und mich darüber freue. hier fühle ich mich sehr wohl. ein herzliches danke an engelbert für seine "arbeit", die ihm und uns seelenfärblern sehr viel gibt!

vom 17.10.2019, 09.23
184. von Christa B.

Auch ich bin gerne hier und fühle mich wohl.

vom 17.10.2019, 09.12
183. von Buck

Seelenfarben und ich, wir mögen uns!

vom 17.10.2019, 09.01
182. von Marie

Ich finde schon, dass Seelenfarben eine richtige Gemeinschaft ist, ich kommentiere nur noch selten, aber ich lese seit vielen Jahren jeden Morgen, vor Arbeitsbeginn und das ist Balsam für meine Seele. Danke Engelbert :)

vom 17.10.2019, 08.19
181. von mohni

seit gefühlten ewigkeiten bin ich hier, tägliche stille leserin und fühl mich ausgesprochen wohl hier. dafür danke ich dir sehr, lieber seelenfarben-vater engelbert!

vom 17.10.2019, 08.12
180. von Josi Preisler

Ich bin seit der "Buntnesselaktion" dabei. Ich schätze mal 15 Jahre ?!
Allerdings eher eine stille Leserin.
Aber mit viel Freude!
Danke !!!!!

vom 17.10.2019, 07.57
179. von Muna

Bin schon seit einigen Jahren fast täglich auf der Seite. Die Nähe zu den Seelenfärblern bedeutet mir viel.

vom 17.10.2019, 06.09
178. von Anne/LE

Seelenfarben ist DIE SEITE im Netz,die ich zufällig in meiner Internetanfangszeit fand und regelrecht verschlungen habe. Die Treue hält seit über 15 Jahren. Danke für das täglich gute Gefühl!

vom 17.10.2019, 06.05
177. von Chispeante

Ein Text wollte mir gerade partout nicht einfallen, bin seit 2002 dabei, also fix nachgeguckt, was beim 17-jährigen Jubiläum steht - und es passt voll gut:
"17. Orchideenjubiläum: Die Verbindung ist genauso langlebig wie eine Orchidee und entfaltet immer wieder ihre Blüten."

vom 17.10.2019, 01.35
176. von Engelbert

Ich danke Euch allen ... mir ist heute immer wieder ganz warm ums Herz geworden :)).

vom 17.10.2019, 00.29
175. von Meggy

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das, was mich mit Seelenfarben verbindet, beschreiben könnte. Aber, das ist gar nicht so einfach!
Seit mind. 2000 bin ich hier mit dabei (Anfangs unter einem anderen Namen). Die ersten Jahre nur alle paar Wochen mal, und vor allem ohne ein Wort "zu sagen", also nur als stille Leserin. Im Laufe der Jahre wurden meine "Besuche" hier stetig mehr, und seit bestimmt 10 Jahren bin ich täglich hier, und möchte Seelenfarben nicht mehr vermissen.

Dass ich mich dazu "überwunden habe", auch zu kommentieren, habe ich bis jetzt nicht bereut! Was mir viele Jahre da im Wege stand, war mein großes Misstrauen allen Menschen gegenüber. Und auch jetzt (rückblickend) merke ich, dass ich mich nur manchmal (so wie jetzt), wirklich öffnen kann (und möchte).

Was ich sagen kann ist, dass mir Seelenfarben nach all der Zeit wirklich ans Herz gewachsen ist. Dass es da wirklich eine gewisse Verbundenheit gibt, und ich mich hier wohl fühle. Dass ich ein Stück weit das Gefühl habe, dazu zugehören - aber auch, dass ich eine gewisse Distanz bewahrt habe, um manches nicht zu sehr an mich ran zu lassen, denn ich bin ein sehr gefühlsbetonter, sehr emotionaler Mensch, der vieles sehr viel intensiver (vielleicht sensibler) empfindet, als andere Menschen.
Ein weiterer Grund ist der, dass es leider immer wieder vorkommt, dass Menschen, die eine Zeitlang hier regelmäßig schreiben, immer wieder verschwinden und nicht wiederkommen - und das noch dazu wortlos. Da hatte Engelbert ja erst vor ein paar Tagen das Thema hier im Tagebuch. Die Distanz zu Seelenfarben ist auch dafür gut, die Menschen nicht allzu sehr zu mögen, sich nicht zu sehr an sie zu gewöhnen. Denn wenn sie dann auf einmal nicht mehr da sind, tut es dann auch nicht so weh.

Engelbert leistet hier wunderbares! Die Arbeit, die Zeit und Mühe die er hier "investiert" ist einzigartig. Sicher gibt's auch mal Themen oder Situationen, wo ich "bissl quer laufe", aber das ist im "realen Leben" ja auch nicht anders. Es kann eben nicht immer alles für jeden 100% passen.
Beate ist für mich die "gute Seele", die sicher viel mehr zu Seelenfarben beiträgt, als das es ersichtlich ist. Daher auch an dich Beate, von Herzen ein ganz großes Dankeschön. Ganz besonders auch für dein Verständnis dafür, dass Engelbert hier so aktiv ist.

Es gab durchaus Momente, wo ich gerne den ein oder anderen von hier näher kennengelernt hätte. Einfach auch um etwas privater Gedanken austauschen zu können. Aber ich hab es leider nie geschafft, über meinen Schatten zu springen. So bin ich meistens wie eh und je zum Lesen, staunen, entdecken, Karten verschicken und zum Puzzeln hier - und bin sehr dankbar dafür, dass es Seelenfarben gibt.

Engelbert und Beate, es ist schön, dass es euch gibt! Ich wünsche euch von Herzen nur das Beste. Alles Liebe, und vor allem Gesundheit!

Meggy

vom 17.10.2019, 00.09
174. von Biggi

Meine Vorschreiber haben quasi alles gesagt !

Es ist schon jahrelang immer toll und heimelich !!!

vom 16.10.2019, 23.59
173. von sennefee

Wenn Seelenfarben nichts Besonderes wäre,
wenn ich mich hier nicht wohlfühlen würde und
wenn diese Gemeinschaft nicht ein Teil meiner Familie wäre ...

... dann wäre ich mit Sicherheit nicht schon elf Jahre hier!

Allerdings - ich muß auch die Möglichkeit haben, täglich reinzuschauen. Technisch gesehen meine ich.
Das war jetzt leider eineinhalb Wochen nicht der Fall. - Danke, liebe Telekom(iker)



vom 16.10.2019, 23.10
172. von gisili

Da sag ich doch auch mal wieder:
"Grüß Gott"
aus SF,
an die SF-Familie.
Danke, Engelbert,bleib gesund und munter und uns weiterhin gewogen. ;))


vom 16.10.2019, 23.06
171. von Erika Beetz

Sehr gerne lese ich die Beiträge. Im Lichtblick, liebe ich besonders das Kalenderblatt und die Puzzel. Wünsche Dir weiterhin viel Kreativität und Freude an der Arbeit dieses Blogs.
Danke für alles.

vom 16.10.2019, 23.00
170. von feli/petra

ich lese viel und von herzen gern....kommentieren mach ich sicher viel zu selten, aber besonders seit dem seelenfarbentreffen von einigen jahren in mannheim fühle ich mich hier immer sehr, sehr wohl

ja, es ist irgendwie meine kleine, zweite familie geworden...

ein dickes dankeschön an dich, lieber engelbert und auch an dich, liebe beate.......ihr beide seid ganz besonders liebe menschen :)

vom 16.10.2019, 22.55
169. von HelgaR

Ich lese jeden Tag hier und habe schon viel Neues und Interessantes bei Seelenfarben gefunden. Ich weiß wieviel Arbeit, Zeit und Motivation dazu gehören, diese Seite am Leben zu erhalten, die vielen sehr viel gibt. Das finde ich einzigartig und ich hoffe, es macht dir und allen Seelenfärblern noch lange viel Freude. Alles Gute dazu!

vom 16.10.2019, 22.28
168. von urla

Seelenfarben - ein großartiges "Gebinde" aus verschiedensten Anregungen - auch ich danke Engelbert für seinen unermüdlichen Einsatz in seiner Funktion als verständiger Regisseur und Euch allen, die fleißiger sind als ich, für das Mitwirken in den angebotenen Bereichen. Mein aktiver Beitrag beschränkt sich bisher auf einige wenige Kommentare, aber das kann sich ja noch ändern...
Seelenfarben sind auf jeden Fall S U P E R

vom 16.10.2019, 22.20
167. von alma

Auch ich kam durch eine eCard einer Freundin vor langer, langer Zeit zu Seelenfarben...seitdem bin ich hier eine tägliche stille Leserin. Als ich feststellte, dass Herr Engelbert genauso wie ich ein Jahrgang 1959 ist- ja, dann kann es ja nur passen^^ Besonders in Erinnerung ist mir z.B. das Kalenderblatt, in dem Xenophora ihre Schildkrötenfotos zeigte- so etwas interessantes hatte ich noch nie gesehen. Die Einträge hier sind oft zustimmend, bewundernd, manchmal auch kritisch oder gar kämpferisch, aber immer authentisch, und das ist sehr schön, weil ehrlich und ungeschönt. Ich finde, es ist im www. tatsächlich nichts vergleichbares zu finden. Danke für alles, Herr Engelbert und Beate!

vom 16.10.2019, 21.56
166. von elfi s.

Ja, was soll ich da noch sagen. Man hat hier das Gefühl in einer großen Familie zu sein. Seelenfarben ist so bunt und abwechslungsreich an Themen, was mich von Anfang an fasziniert hat. In allem steckt viel Liebe und ein enormer Zeitaufwand. nach so vielen Jahren hast du auch immer wieder noch neue Ideen, lieber Engelbert.
Schön finde ich auch, dass wir hier mitgestalten dürfen, sofern wir das möchten. Ich wünsche , dass es noch viele Jahre so weitergeht und dir die Ideen nicht ausgehen mögen. Ich wünsche dir und auch Beate vor allem aber Gesundheit und viele Wohlfühlstunden.
Ich bin gern hier, auch wenn ich mich nicht so oft bemerkbar mache.
Danke für Seelenfarben ((Engelbert))


vom 16.10.2019, 21.14
165. von ErikaX

Selbstverständlich kommentiere ich heute hier. Leider ohne langen Text, da ich im Urlaubshotel ständig aus dem Internet fliege. Schön, dass es Dich 7nd Seelenfarben gibt.

vom 16.10.2019, 20.46
164. von Hilde

Bin schon seit 15 Jahren dabei, kommentiere aber äußerst selten. Ich bin froh und dankbar, dass es Seelenfarben gibt.

vom 16.10.2019, 20.39
163. von Gitta

Die Seelenfarbenfamilie ist für mich ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Angefangen hat alles vor 12 Jahren, als ich zunächst nur die schönen Grußkarten kennengelernt hatte. So nach und nach bin ich in die Seelenfarben hinein gewachsen. Wenn irgend möglich, schaue ich täglich hinein und nehme mir oft auch die Zeit, zu kommentieren. Die Seelenfarben sind etwas ganz Besonderes. Viele von uns kennen sich persönlich und wunderbare Freundschaften wurden geschlossen. Man findet auf diesen Seiten so viel Interessantes, wunderbare Beiträge, Humorvolles und Kritisches, zauberhafte Fotos, berührende Texte, Gedichte und so vieles mehr. Und immer habe ich das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein, wahrgenommen zu werden und dazu zu gehören. Ich bin begeistert, wenn ich die vielen Kommentare sehe, die es nun schon zu lesen gibt und auch Namen finde, die ich noch gar nicht kenne.
Lieber Engelbert, Dir gebührt mein großes Dankeschön und auch Beate, die Dir treu zur Seite steht und mit ihrem "Adlerauge" oft so herrlich versteckte Fotomotive entdeckt. Schön, dass es Euch und die Seelenfarbenfamilie gibt. Ich gehöre gerne dazu.

vom 16.10.2019, 20.23
162. von Micki

Micki
Bin schon länger als stille Leserin
gerne dabei.

vom 16.10.2019, 20.21
161. von Elke M

Hallo, durch eine Grußkarte kam ich vor Jahren zu Seelenfarben. Und ich mag es, hier zu sein. Danke an Engelbert

vom 16.10.2019, 19.46
160. von hannakathrina

Auch für mich gehört Seelenfarben zur täglichen Lektüre, das mit Gemeinschaft würde ich also auch unterschreiben. Ich bin aber meist stille Leserin, so wie ich auch im Leben lieber zuhöre als rede. Allen Lesern, allen (Mit)machern, allen zwei-, vier- oder mehrbeinigen Angehörigen alles Gute und vielen Dank.

vom 16.10.2019, 19.43
159. von Katrin

Hallo, auch ich bin eine langjährige Leserin und habe noch nie kommentiert. Eine Premiere.
Ich freue mich immer sehr hier zu lesen, aber auch die wunderschönen Fotos zu bestaunen.
Alles Gute weiterhin.

vom 16.10.2019, 19.31
158. von Christiane/Saarland

Irgendwann zwischen 1999 und 2001 gab ea hier eine Rubrik "Zimmer mit Aussicht", da wurden innovative Webseiten vorgestellt. Da ich damals als Webdesignerin anfing, holte ich mir so manche Inspiration. Und bin geblieben bis heute. Viele, viele kreative Anregungen habe ich mitgenommen und auf meine Art umgesetzt. Auch im privaten Bereich (zuletzt die Hauswurz in verschiedenen Behältnissen - so haben meine alten Wanderschuhe eine schöne neue Funktion bekommen). Danke dafür.

vom 16.10.2019, 19.26
157. von Gudrun

Seit ein paar Jahren lese ich hier auf der Seite. Oft finde ich hier Anregungen und neue Erkenntnisse, das ist schön. Für mich ganz entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander, auch wenn man anderer Meinung ist, eben so wie es in einer Familie sein sollte.

vom 16.10.2019, 19.17
156. von Mira

Aber klar doch. Ich bin zwar manchmal monatelang nicht hier, dann aber wieder mehrmals am Tag, weil ich nichts verpassen will.
Außerdem sind wir uns ein beinahe einem anderen Leben auch schon mal persönlich begegnet. Hach, ist das lang her.
Ich muss immer noch über die "Kichererbse" schmunzeln und darüber, dass ich nicht aufhören konnte zu lachen.
Allerbeste Grüße
die Mira

vom 16.10.2019, 18.59
155. von lamarmotte

Bin seit etwa 10 Jahren gern und oft bei SF. Interessant, dass es so viele stille MitleserInnen gibt, deren Namen hier selten oder nie auftauchen.


vom 16.10.2019, 18.46
154. von christie

die unzähligen Kommentare sagen alles. Seelenfarben ist einmalig, so etwas gibt es sonst im ganzen Internet nicht.
Ich bin süchtig und werde nervös wenn ich einmal nicht wenigstens kurz reinschauen kann.
Man hat das Gefühl, zu einer großen, harmonischen Familie zu gehören. Hier gibt es Menschen die niveauvoll miteinander umgehen, es gibt weder Hass noch Häme, noch Schimpfworte.
Ich fühle mich hier rundum wohl und freue mich dazu gehören zu dürfen.

vom 16.10.2019, 18.37
153. von birgit57

Auch ich fühle mich seit Jahren hier wohl, kommentiere eher seltener, aber lese gern mit.
Besonders freue ich mich immer auf den Adventskalender. Es ist etwas Besonderes und eine schöne Gemeinschaft, wo jeder seine eigene "Menge" an der Gemeinschaft bestimmen kann

vom 16.10.2019, 18.35
152. von IngridG

Was ist denn hier los? So viele Leute...Seelenfarben, na klar, seit über 15 Jahren oder noch länger. Bin über die Karten gekommen, danach lange Zeit nur gelesen und erst später auch geschrieben. Ohne Seelenfarben fehlt mir was und bei dieser Gelegenheit mein herzliches Dankeschön an Engelbert für seinen unermüdlichen und so kreativen Einsatz jeden Tag!

vom 16.10.2019, 18.32
151. von Irén

Ja, da bin ich dabei:-) Vor allem unsere Frankentreffen sind inzwischen wie Treffen unter Freundinnen- wir haben jede Menge Spaß:-)
Deswegen kann ich nur jeden ermutigen: organisiert ein Treffen oder nehmt an einem teil! Bei Seelenfarben trifft man lauter nette Menschen.
Danke Engelbert für diese tolle Seite!!!

vom 16.10.2019, 18.31
150. von Helga F.

Hallo Engelbert,ich schätze die Arbeit von Dir für Seelenfarben. Bin fast jeden Tag hier, kommentiere auch manchmal selbst und das schon seit vielen Jahren. Seelenfarben ist vielseitig, unterhaltsam und etwas ganz Besonderes im Netz.

vom 16.10.2019, 18.26
149. von Christa Unglaube

Ich lese- aber nicht regelmäßig. Meist fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. und was Andere schon so schön gesagt haben ,muss ich ja nicht auch noch wiederholen. Irgendwie fühle ich mich dazugehörig.Schön, daß es die Seelenfarben gibt.Christa U.

vom 16.10.2019, 18.20
148. von

Es ist toll, dass hier schon 145 Seelenfärbler kommentiert haben. Ich empfinde es inzwischen auch wie eine große Familie und man erfährt täglich soviel Neues und kann auch täglich lernen. Man fühlt sich mit den traurigen und auch den fröhlichen sehr verbunden. Danke lieber Engelbert, dass du es als deine Aufgabe siehst, diese große Familie zu erfreuen.

vom 16.10.2019, 18.18
147. von Annegei

Mit Seelenfarben fängt jeder Morgen an, deshalb ist auch mal eingrosses
"DANKESCHÖN" dran.
Herzliche Grüsse und alles Gute, Annegei

vom 16.10.2019, 18.17
146. von Hanna

Ich lese viele Namen,von man ganz selten oder überhaupt nichts hier liest. Die stille Mitleserschaft ist doch enorm,soviel wurde schon lange nicht mehr auf einen Beitrag reagiert!Ich finde das toll!

vom 16.10.2019, 18.06
145. von Aring

Doch, natürlich eine wunderbare Gemeinschaft! Auch wenn man nur höchst selten selber kommentiert.
Dem Administrator sei maximal gedankt.

vom 16.10.2019, 17.41
144. von Elena

Danke für alles. bin auch täglich da. Da ich krank war kommentierte ich nicht mehr
alles gute für Engelbert und Beate
Elena

vom 16.10.2019, 17.37
143. von Ellen

Ein Tag ohne Seelenfarben- das geht ja gar nicht. Und wenn, dann lese ich nach. Seelenfarben und all die lieben "Gemeindeglieder", das gehört für mich zum Tagesrhytmus und das hoffentlich noch lange.

vom 16.10.2019, 17.27
142. von ChristinE

Auch für mich ist Seelenfarben etwas ganz Besonderes - vielen Dank dafür. Zunächst war ich stille Leserin inzwischen bin ich aber auch ein wenig aktiv... vielleicht wird es ja auch noch mehr... mal sehen, es ist für mich auf jeden Fall ein "Wohlfühlgefühl", dabei zu sein.

vom 16.10.2019, 17.25
141. von Karen

Meine große Seelenfarbenfamilie genieße ich auch im Urlaub - wie jetzt - hin und wieder.... dann leider nicht täglich!Aber immer kommt sofort ein Wohlgefühl auf - dank all der lieben "Bekanntn", die ich hier antreffe.

vom 16.10.2019, 17.25
140. von Adele

Schätze Seelenfarbenfamilie und Gemeinschaft sehr und freue mich, dass es sie gibt!

vom 16.10.2019, 17.02
139. von Senzi

SF ist etwas ganz Besonderes für mich. Du verdienst mit deinem unerschütterlichen, täglichen Einsatz mit so viel Engagement, ohne Pause, Jahr für Jahr, ein dickes LOB und DANKE. Ebenso Beate mit ihren Adleraugen, die so wundervolle kleine Dinge entdeckt, die du dann für uns fotografierst. Ich freue mich über deine fantastischen Fotos, deine stimmigen, oft so berührenden Kommentare dazu, deinen sprudelnden Ideen, die Vielfältigkeit deiner Seiten.
Bedanken möchte ich mich auch bei all jenen, die dir bei der Gestaltung behilflich sind, mit staunenswerten Fotos, Basteleien, Beiträgen und Kommentare. Das macht deinen Blog so interessant, bereichernd und spannend.
Deine Wohlfühlseiten genieße ich täglich, wenn ich auch nicht oft kommentiere.
Durch die beiden SF-Franken-Treffen entstanden so nette Beziehungen, bin so berührt davon.
Euch allen wünsche ich Gesundheit, damit wir uns noch lange Zeit an diesem erbauenden und besonderen Blog erfreuen können.



vom 16.10.2019, 16.52
138. von Catrin

jeden Tag :) - es würde etwas fehlen !

vom 16.10.2019, 16.46
137. von Sabine P.

Gehöre auch gerne dazu

vom 16.10.2019, 16.42
136. von Ingolf

Na klar doch ist Seelenfarben etwas besonderes, ein Stück Heimat eben!

vom 16.10.2019, 16.31
135. von anni1956, köln

ich fühle mich hier schon vielen Jahren sehr wohl....

vom 16.10.2019, 16.13
134. von Wolf-Dieter

Natürlich bin ich dabei!

vom 16.10.2019, 16.11
133. von sonja-s

Ich bin zwar nicht mehr so häufig hier, Ähm. Eher seltenst ;) aber Seelenfarben war für mich immer wie eine große Familie und ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Es kommt sicher auch wieder eine Zeit in der ich aktiver hier sein werde.

vom 16.10.2019, 16.10
132. von Muna

Bin schon seit einigen Jahren fast täglich auf der Seite. Die Nähe zu den Seelenfärblern bedeutet mir viel.

vom 16.10.2019, 15.38
131. von Linchen

Durch eine E-Karte von einer lieben Freundin vor vielen Jahren bin ich hier gelandet und bin sehr gerne fast täglich hier.
Es ist so bereichernd, aufmunternd, lebendig, interessant, hilfreich und schön dabeisein zu dürfen!
Ein besonderer Genuss sind für mich die schönen Puzzle :)
Vielen lieben Dank Engelbert für all deine Zeit, Ideen und Möglichkeiten die du uns täglich schenkst!!!

vom 16.10.2019, 15.36
130. von Gisela L.

Seit 2008 bin ich bei der Seelenfarben Familie. Ich fühle mich hier wohl. Nie hätte ich ohne Seelenfarben z.B. so nette Fränkinnen kennengelernt.

vom 16.10.2019, 15.35
129. von Muriel

Bin fast täglich auf Seelenfarben unterwegs und möchte Dir, lieber Engelbert, ein großes Danke sagen für Dein unermüdliches Engagement, Deine Inspirationen, Denkanstöße und so vieles mehr. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und es tut mir gut, habe schon viele Denkanstöße und neue Perspektiven in mein Leben mitgenommen. Du bist ein Mensch voller Ideenreichtum, danke für alles!

vom 16.10.2019, 15.12
128. von Lassiekatze

Aber ja!
Seit ich vor ein paar Jahren zufällig (durch eine erhaltene Grußkarte)hier gelandet bin, schaue ich täglich vorbei. Auch wenn ich ganz selten etwas schreibe, so lese ich , freue mich, schmunzle, lache, staune, bin betroffen, nehme Anteil, schicke gedanklich gute Wünsche an die Sorgengeplagten und Kranken.
Herzliche Grüße an alle :-)


vom 16.10.2019, 15.06
127. von Therese

Ich lese hier auch schon jahrelang mit, kommentiert hab ich jahrelang nur sehr selten/nie, in letzter Zeit mische ich öfter mal mit:-). Macht einfach Spaß, hier dabei zu sein

vom 16.10.2019, 14.59
126. von Birgit (Hildesheimer)

Ich bin gerne hier.
Aber als Gemeinschaft oder gar Familie sehe ich das nicht. Familie sieht sich real, besucht sich, trifft sich. Lacht miteinander und schaut sich dabei in die Augen.

vom 16.10.2019, 14.34
125. von Carmen

Hallo, ich lese nicht regelmäßig und kommentiere wenig, aber ich kehre immer wieder gern zur Familie zurück. Die Fotos, Lebensgeschichten,Kommentare, Puzzle, es ist einfach schön, man fühlt sich gut aufgehoben und nicht allein, danke Engelbert, dass es dich und diese bunten Farben und Themen gibt. Ich glaube dass große Echo sagt dir"Alles richtig gemacht":-)

vom 16.10.2019, 14.29
124. von mirjam

Ja, ich bin sehr gerne "Familienmitglied" von Vater ENGELBERT und Angehörigen ! Auch schon etliche Jährchen für die ich sehr dankbar und froh bin. Bin durch eine -Geburtstagskarte- von einer Bekannten auf diese Seite gekommen- glücklicherweise ! Bin sehr dankbar dafür - Engelbert macht's möglich - möchte mich herzlich für seine Zeit, die er für und mit uns verbringt, bedanken !

vom 16.10.2019, 14.20
123. von Ingrid N.

Ich sehe mir Seelenfarben fast täglich an und bin froh, dass ich vor langer Zeit mal zufällig hier gelandet bin. Danke, Engelbert, für deine viele Arbeit und guten Ideen. Seelenfarben ist für mich wie ein Adventskalender fürs ganze Jahr.

vom 16.10.2019, 14.18
122. von Pat

Engelbert, es ist so, wie Du es oben geschrieben hast:
Ich habe das Gefühl, dass Seelenfarben etwas Besonderes ist, ich mich hier wohl fühle und das hier eine Gemeinschaft existiert, wie eine große Familie.


vom 16.10.2019, 14.11
121. von Feli b

Bin seit 2002 bei Seelenfarben, war mal aktiv dabei aber täglich lese ich hier. Vielen Dank für deine Seiten lieber Engelbert.

Seit ich aus dem Bett gefallen bin mit einem Schlaganfall fällt mir das Schreiben schwer

vom 16.10.2019, 14.01
120. von Katrin

Dreimal ja!!!
Ich durfte das schließlich selbst erleben, da bin ich in Bad Gastein in Urlaub und werde einfach an eine andere Seelenfärblerin vermittelt. So ein schönes nettes Erlebnis!!
DANKESCHÖN Engelbert!!!!!

vom 16.10.2019, 13.53
119. von Lisa

Ja, SF ist für mich Wohlfühlort, Tankstelle und oft sehr interessant was Tipps, Hilfen oder auch Wissensvermittlung angeht. SF ist meine Startseite -ich denke, das sagt alles-...;)

Ich bin dazugekommen durch eine Postkarte (bestimmt mehr als 17? Jahre) und meine Schwester, und dann einfach geblieben. Kommentiere sehr selten, bin trotzdem täglich hier unterwegs.

Danke für diese Seite!

vom 16.10.2019, 13.50
118. von anna aus m.

Ich bin schon lange ein fast tägliche (meist stille, nicht kommentierende) Leserin.
Danke für diese schöne Seite - es passt nict alles zu mir aber etwas Schönes finde ich immer für mich.

vom 16.10.2019, 13.46
117. von Edeltraud

Kein Tag ohne Seelenfarben. Danke.

vom 16.10.2019, 13.39
116. von _gerlinde

Ich bin auch regelmässige Leserin von Seelenfarben. Durch eine schöne Grußkarte, die ich erhalten habe, bin ich vor vielen Jahren dazu gekommen. Ein besonderes Dankeschön an dich, Engelbert.

vom 16.10.2019, 13.14
115. von Juttinchen

Seelenfarben begleitet mich seit vielen Jahren und ich habe bis auf 2x kein Treffen verpaßt.
Ich freue mich immer, wenn ich etwas zum Gelingen beitragen darf und stelle gerne Bilder und auch Ideen zur Verfügung.
Mit Seelenfarben fängt mein Tag immer gut an und ich bedanke mich ganz herzlich bei Engelbert, der so viel Zeit investiert, dass es nie langweilig wird. D A N K E und Bussi

vom 16.10.2019, 13.13
114. von Rosi

Bin auch so eine die ganz selten kommentiert, aber bin seit 2002 dabei. Ganz herzlichen Dank an alle die da mitmachen vor allem an Engelbert und Beate. Freue mich jeden Tag aufs Kalenderblatt!! Uebrigens war die Bildserie von Gestern einfach der Hammer. Auch die Kommentare von Engelbert bringen mich oft zum schmunzeln. Bitte nicht böse sein wenn ich wenig kommentiere.

vom 16.10.2019, 13.12
113. von Nine

Ja, ich habe schon auch das Gefühl, dass Seelenfarben eine Gemeinschaft wie eine große Familie ist. Ich komme gern zu Besuch vorbei.


vom 16.10.2019, 13.11
112. von Anne

Seelenfarben ist einzigartig, handverlesen, beispiellos, irgendwie genial und ich freue mich, dass ich nun schon seit Jahren ein überzeugtes "Familienmitglied" bin...
Lieber Engelbert, ich danke Dir für Deine Kreativität, Geduld und für die vielen Arbeitsstunden, die Du täglich investierst, um Deine Familie - mich! - zu unterhalten und zu erfreuen.
(Aus dem Poesiealbum: ...."denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück!" Hoffentlich ist das auch so bei Dir;)!)
Hier klicken

vom 16.10.2019, 13.10
111. von Inge

@ Engelbert
Stelle gerade beim Nachlesen fest, dass es unter Nr. 107 noch eine Inge gibt. Ich habe unter Nr. 12 kommentiert. Was machen wir bei dieser Namensgleichheit?

vom 16.10.2019, 13.05
110. von Defne

Seit 2004 bin ich dabei. Seelenfarben gehört zur täglichen Internetlektüre.
Nicht jede Rubrik passt zu mir aber das ist ja ganz normal.
Ich finde hier meine Nischen wo es passt.
Danke dafür.

vom 16.10.2019, 12.54
109. von Grit

Ja...Seelenfarben ist was ganz besonderes für mich, ich komme jeden Tag hier vorbei und fühle mich sehr wohl in dieser "Familie".
Danke dafür!!

vom 16.10.2019, 12.47
108. von ela

Seelenfarben - immer gerne! Danke dafür!

vom 16.10.2019, 12.44
107. von Inge

danke für die wunderbaren Seelenfarben-Seiten

vom 16.10.2019, 12.37
106. von ursula die 2.

sollte es heissen

vom 16.10.2019, 12.35
105. von ursu

Seelenfarben ist etwas ganz Besonderes. Durch eine Grusskarte vor vielen, vielen Jahren bin ich dazugestossen und bin immer noch täglich dabei.

vom 16.10.2019, 12.33
104. von Janna

...ich bin schon länger dabei und ohne Seelenfarben würde mir etwas fehlen - ein ruhiger Platz im Internet. ***

vom 16.10.2019, 12.29
103. von lieschen

bin so froh ds es diese Seite und alles hier gibt, jeden Tag schaue ich oft 2 x rein, ohne geht gar nicht, falls ich wirklich mal wo anders bin, geht mir diese Eite einfach ab, hier fühle ich mich geborgen, unter seelenverwandten, weißmich verstanden, darf schon mal Bilder von mir zeigen und die Freude drüber mit euch teilen, wo gibt es das denn sonst noch?. Ich weiß nicht mehr wie lange ich schon hier dabei bin, ging los mit einen Karte von dir die ich mal geschickt bekam. Ich hoffe es geht noch lange hier weiter, und du Engelbert hast weiter die Geduld mit uns und die Kraft diese Arbeit zu bewältigen, ohne dich und diese Seite fehlt was. Einen wunderschönen sonnigen Herbsttag dir und Beate und allen hier in der SF-Familie

vom 16.10.2019, 12.27
102. von KarinSc

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

vom 16.10.2019, 12.26
101. von Greta

Seit ca.10Jahren bin ich stille Leserin. Heute ist DIE Gelegenheit "DANKE" zu sagen an dich, Engelbert, und an allen, die auf vielfältige Weise mitgestalten.
Und ja: mir würde auch was fehlen, gäbs euch nicht...

vom 16.10.2019, 12.23
100. von DoJo

Vom 1. Moment an war und ist Seelenfarben für mich schon immer etwas sehr Besonderes und Einmaliges - vielen Dank dafür!!!

vom 16.10.2019, 12.03
99. von Anke

Seit Jahren gehört Seelenfarben zu meinem Leben . Danke für diese wunderbare Seite lieber Engelbert!

vom 16.10.2019, 11.53
98. von satu

Ganz schnell und kurz, weil es mir wichtig ist! Schon lange bewege ich mich hier und fühle mich immer zu Hause.
Manchmal grummelt es, wie im richtigen Leben, meist ist es aber einfach nur schön und ich bin dankbar, diese Seite und die damit zusammenhängenden Menschen kennen gelernt zu haben.
Auf noch lange, fröhliche gemeinsame Zeit!

vom 16.10.2019, 11.43
97. von Martina

Fast täglich bin ich hier unterwegs, dafür bin ich vor allem Engelbert aber auch allen anderen sehr dankbar.

vom 16.10.2019, 11.34
96. von Wilma

Hallo Engelbert....jetzt muss ich ja wohl. Denn ich lese jeden Tag und das schon gaaaanz lange. Ich fühle mich hier wohl und viele denken und fühlen wie ich. Danke dass es diese Gemeinschaft gibt.
Weiter so und liebe Grüße an alle, Wilma

vom 16.10.2019, 11.30
95. von Irmgard

Wie lange ich schon täglich bei Seelenfarben reingucke, weiß ich gar nicht - aber fast 20 Jahre dürften es wohl sein. Ich bin durch einen Link-Tipp von "Zeit zu leben" dazu gekommen; und seitdem gehört die Seite - Lichtblick, Tagebuch, Kalender vor allem - zu meinen Morgenroutinen.
Und ich kommentiere mal mehr, mal weniger; aber das ist von meiner Tagesform abhängig, und ich fühle mich trotzdem zu einer großen Gemeinschaft zugehörig.

vom 16.10.2019, 11.30
94. von owl

SF ...
An jedem Arbeitstag schaue ich kurz vom Büro-PC hinein, daheim meist nicht, da ist der PC in der Regel aus.
Ich mag die tollen Fotos (die oft Hintergrundbild auf dem Monitor werden) und Geschichten im Kalenderblatt. Das Tagebuch schaue ich dann auch an, hier lernt frau doch echt immer mal wieder etwas Neues oder bekommt Denkanstöße!
Empfohlen hat mir eine Kollegin vor Jahren die Seite und da ich immer noch hineinschaue, ist es wohl für mich etwas Besonderes geworden, was einfach zu meinem Leben "dazu gehört". Ich kenne niemanden persönlich und Familie ist etwas anderes für mich, aber eine tolle Gemeinschaft ist es auf jeden Fall.

Herzlichen Dank an Engelbert und Beate für diese Seite und liebe Grüße an den Rest der SFler, denn ohne die könnte die Seite nicht "leben"!

vom 16.10.2019, 11.28
93. von Moscha

Ja, ich bin auch dabei und zwar seeehr gerne!
Täglich kann ich nicht reinschauen, aber ich lese dann in der Zeit zurück, deshalb kommentiere ich selten.
Ich kann gar nicht gross genug DANKE sagen für diese wunderbare Erfindung und am Leben halten von Seelenfarben.
Es bereichert echt mein Leben!!!!!
DANKESCHÖN an den Chef und alle, die
zu diesen tollen Seiten beitragen.

vom 16.10.2019, 11.18
92. von Libellchen

Seelenfarben-Familie, das passt für mich sehr gut! Ich bin tägliche Leserin, auch wenn ich eher selten kommentiere. Ich fühle mich hier sehr wohl, auch weil ich selber gerne fotografiere, da bekomme ich oft gute Anregungen. Zu der Seite gekommen bin ich auch eher zufällig, über einen Blog meines Cousins, der mit einem anderen Blog verlinkt war, und der war wiederum mit Seelenfarben verlinkt. Es war kurz nach Weihnachten und ich dachte erst, es sei nur ein Adventskalender. Bis ich dann bemerkt habe, was es noch so alles gibt. Ich freue mich jedenfalls, dass ich dabei sein darf und vielleicht klappt es ja auch mal wieder mit einem Treffen!!!! Danke an Engelbert und mach weiter so!

vom 16.10.2019, 11.08
91. von Libellchen

Seelenfarben-Familie, das passt für mich sehr gut! Ich bin tägliche Leserin, auch wenn ich eher selten kommentiere. Ich fühle mich hier sehr wohl, auch weil ich selber gerne fotografiere, da bekomme ich oft gute Anregungen. Zu der Seite gekommen bin ich auch eher zufällig, über einen Blog meines Cousins, der mit einem anderen Blog verlinkt war, und der war wiederum mit Seelenfarben verlinkt. Es war kurz nach Weihnachten und ich dachte erst, es sei nur ein Adventskalender. Bis ich dann bemerkt habe, was es noch so alles gibt. Ich freue mich jedenfalls, dass ich dabei sein darf und vielleicht klappt es ja auch mal wieder mit einem Treffen!!!! Danke an Engelbert und mach weiter so!

vom 16.10.2019, 11.03
90. von Gila

Als ich den Tod meines Mannes verkraften musste und ich meinen Kummer in Seelenfarben zum Ausdruck brachte, habe ich so viel Unterstützung und sehr liebevolle Zeilen erhalten. Ich bin jeden Tag bei Seelenfarben und genieße es hier zu einer Vielzahl von interessierten Menschen zu zählen.
Danke

vom 16.10.2019, 10.48
89. von Monika aus Köln

Das Erste morgens, Computer an, Seelenfarben anklicken, Frühstück machen und mit Frühstück Seelenfarben lesen.
Auch wenn ich nicht so viel kommentiere, aber Seelenfarben und Ihr alle gehört zu mir. Ohne kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
Allen einen wunderschönen Mittwoch.

vom 16.10.2019, 10.33
88. von Inge-Lore

Zurück von meiner Kur bin ich wieder - und
das seit vielen Jahren - täglich dabei. Es
ist eine Wohlfühlseite - und wie im richtigen Leben, fühlt man sich mal besser
mal schlechter. Ein tägliches Bedürfnis zu
lesen - Anteil nehmen - kommentieren - einfach dabei zu sein und Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein. Danke
Engelbert !

vom 16.10.2019, 10.32
87. von Maria

Ja, Seelenfarben ist etwas Besonderes für mich, gehört jeden Tag dazu und ich möchte es nicht missen.Es ist wirklich wie eine große Familie. Danke dafür!

vom 16.10.2019, 10.31
86. von Rena

Nachdem ich jeden Morgen die Nachrichten in den verschiedenen Zeitungen online gelesen habe, bringt mich ein Besuch bei Seelenfarben "wieder runter" .Danke für die so liebevoll gemachte Seite.

vom 16.10.2019, 10.28
85. von Sommerregen

Seelenfarben ist etwas besonderes.
Ich bin auch seit 2002 hier - wenn ich mich richtig erinnere.
Es war auf jeden Fall das Jahr, wo du, Engelbert in Karten baden wolltest. Ich dachte mir, da könnte ich doch mal schreiben ....

vom 16.10.2019, 10.23
84. von DieLoewin

es muss schon was Besonderes los sein, dass ich nicht hier bin :-) Meist rolle ich gleich nach dem Aufstehen zum Comp u schau auf SF - u mehrmals tägl - u vor dem Transfer ins Bett (kaum mal vor Mitternacht) Nicht immer bin ich in Kommentierlaune, aber oft :-)
Leider hab ich ein schlechtes Namensgedächtnis - aber doch sind mir viele vertraut. Ich komm seit mehreren Jahren nicht mehr aus dem Haus - SF ist für mich ein Tor zur Welt.... schöne Bilder, spannende Themen, interessante Anregungen, Tipps...
Engelbert u Beate sind mit bewundernswerten Ideen u nicht genug zu dankender Konsequenz, Ausdauer u Beständigkeit am "Füllen" dieser Seite und viele aus der SF-Familie gestalten mit u kommentieren.... u dann gibt es noch viele "stille", die auch dabei sind mit ihren Gedanken u ihrer Energie...
Diese Seite ist eine Art Tankstelle, ein Zuhause, ein Wunder
DANKE


vom 16.10.2019, 10.16
83. von Karin v.N.

Seelenfarben gehört für mich auch zum Alltag und seit 2007 hierher gelangt ebenfalls durch eine E-Card, gucke ich wenn möglich jede Tag hier rein. Man fühlt sich hier wie in einer großen Familie, kennt sich teilweise persönlich und es sind schon einige Freundschaften dadurch entstanden, die mir sehr wichtig sind. Du lieber Engelbert und Deine wunderbare Beate sind so liebe,mitfühlende Menschen die auch Anteil an persönlichen Schicksalen nehmen und einem das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein. Bleib weiterhin so kreativ und vor allem überhaupt so wie Du bist, denn so bist Du richtig! Pass auf Dich auf und bleib der ganzen Seelenfarben-Familie mit Deinen Seelenfarben erhalten und wir Dir mit Sicherheit auf Deinen Seiten gerne treu!

vom 16.10.2019, 10.13
82. von Elizabeth

Ich bin seit 2002 hier in letzter Zeit familiär bedingt eher seltener,aber doch immer wieder. Ganz ohne geht nicht.

vom 16.10.2019, 10.08
81. von Rona


Auch wenn ich nicht mehr so präsent bin wie früher: Nach wie vor schaue ich gerne vorbei.

Danke, Engelbert!

vom 16.10.2019, 10.07
80. von gerhard aus bayern

auch wenn ich wenig schreibe, ich lese fast jeden tag alles. danke und liebe grüße aus dem allgäu.

vom 16.10.2019, 10.05
79. von EdithS

Ich bin seit 20 Jahren an Bord. Sagt das was aus? Danke Engelbert!

vom 16.10.2019, 10.00
78. von Zita

Für mich ist Seelenfarben auch etwas besonderes. Vielen Dank dafür. Auch wenn ich ganz selten kommentiere, ich lese jeden Tag. Und die Seelenfarben-Maus sitzt immer noch unter meinem Bildschirm :-)
Liebe Grüsse an alle

vom 16.10.2019, 09.49
77. von DagmarPetra

Kein Tag für mich ohne Seelenfarben. Danke, dass es Euch gibt.
Liebe Grüße an Engelbert, Beate und alle SeelenfärblerInnen

vom 16.10.2019, 09.35
76. von maritta

vor vielen jahren, durch die grußkarten zu seelenfarben gekommen!! etwas ganz besonderes ist das hier!!vielen dank engelbert!!

vom 16.10.2019, 09.30
75. von Doro

Ich bin jeden Tag dabei, meist als stille Leserin, möchte die Seite nicht missen.
Gruss an alle!

vom 16.10.2019, 09.13
74. von Christine

SF ist für mich wie Heimat und Familie. Besonders weil jetzt einige Namen zu persönlichen Begegnungen geführt haben.
Engelbert hätte von uns allen ein großes Geschenk verdient, aber wie soll das denn gehen?

vom 16.10.2019, 09.09
73. von Sr. M. Norbertine

Herzlichen Dank für die Kalenderblätter, ich freue mich jeden Tag darüber.

vom 16.10.2019, 09.08
72. von MonaS

DANKE für viele Jahre Freude, staunen und lernen. Weiter so ...

vom 16.10.2019, 09.01
71. von Bärenmami

Seit 2005 dabei. Seelenfarben war und ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Es sind auch einige reale Freundschaften entstanden, für die ich sehr dankbar bin!
Daß es stiller geworden ist, ist den Lebensumständen geschuldet.
Aber ich schau fast jeden Morgen ganz früh hier vorbei.


vom 16.10.2019, 09.00
70. von ixi

Täglich komme ich zum schauen, lesen und kommentieren. Danke für alles was hier geboten wird.

vom 16.10.2019, 08.52
69. von MOnika Sauerland

Eine große Familie mit Ecken und Kanten. Mir würde was fehlen.

vom 16.10.2019, 08.49
68. von Rita E

Seit vielen Jahren bin ich auch täglich bei Seelenfarben und danke für viele schöne Momente, viele liebe "Katzenbilder" und Geschichten.
Ohne Seelenfarben würde mir wirklich was fehlen. DANKE

vom 16.10.2019, 08.44
67. von Sr. Maria

auf diese Seite bin ich ganz zufällig mal gestoßen, wie lang das her ist weiß ich nimmer. Hier hab ich ganz vieles gelernt und sogar zum Fotografieren freude gefunden, schau mir jeden Tag die wunderschönen Bilder an die hier rein kommen , staune auch wie Engelbert seine Talente hier weitergibt und wie die Gemeinschaft hier zudammenhält. Freue mich einfach mit dabei zu sein und wünsch Euch allen viele schöne Erlebnisse! Danke für alles! ganz lieben Gruß!

vom 16.10.2019, 08.41
66. von Rita die Spätzin

Es ist sehr gut das es Seelenfarben gibt. Ich kenne nichts vergleichbares. Und ich freue mich einige SeelenfärblerInnen persönlich kennengelernt zu haben!

vom 16.10.2019, 08.39
65. von Hannelore

Natürlich ist Seelenfarben etwas ganz Besonderes für mich. Auch wenn ich nicht so häufig kommentiere, so freue ich mich täglich auf die interessanten Beiträge jeder Art.

Vielen Dank Engelbert, für Dein wunderbares Engagement. Ich wünsche Dir und Beate alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.

Herzliche Grüße

Hannelore

vom 16.10.2019, 08.37
64. von Christine aus Ofr

Auch ich bin seit vielen Jahren Leserin und freue mich regelmäßig über den vielseitigen Lesestoff und die große Gemeinschaft. Ein herzliches Danke dafür.

vom 16.10.2019, 08.36
63. von bärbel s.

Ja! Ich bin hier auch täglich!
Meistens schon mein erster
Blick ins Netz!
Liebe Grüße
Bärbel

vom 16.10.2019, 08.24
62. von Gerda

Guten Morgen & danke für sooo viele
"Wohlfühl-momente" und "Herz-erfreuendes" (( nach 2 Wochen Krankenhaus hab ich viel nach-zulesen ... ))

vom 16.10.2019, 08.21
61. von Vera

S e e l e n f a r b e n
ist mein Ganzjahres-'Advents'-Kalender mit unzähligen interessanten Überraschungen Tag für Tag in den verschiedensten Rubriken.

Mein besonderer Dank gilt Engelbert und Beate.
Ansonsten danke ich allen, die zum Gelingen von SF beitragen.

vom 16.10.2019, 08.20
60. von fatigué

Es ist wie eine Droge, und das meine ich nicht negativ. Ich besuche die verschiedenen Angebote, die "Seelenfarben" täglich bietet und gebe zu einigen meine Kommentare ziemlich oft ab. Natürlich habe auch ich bemerkt, dass hier eine Leserschaft entstanden ist, die mehr ist als nur … ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Und manchmal erstaunt mich die Konformität, die in den Kommentaren zutage tritt.
Der Familienbegriff ist es, der für mich nicht passt. @Engelbert, deine Antwort Nr. 37 auf meinen Kommentar im Beitrag „Vermisste Seelenfärbler“ hat mir gefallen und die lasse ich für mich voll und ganz gelten. Danke dafür und überhaupt für dein großes Engagement, diese Seite mit den vielen Angeboten am Leben zu erhalten.
Und ich werde weiter zu Besuch kommen :)

vom 16.10.2019, 08.20
59. von Gerti P.

Ich verfolge schon jahrelang deinen Blog und es fühlt sich tatsächlich wie ein Familienblog an. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit ist, täglich neue Themen und Fotos reinzustellen. Aber ich denke, die vielen treuen Leser beweisen, dass deine Arbeit geschätzt wird. Ich schaue mest gleich in der Früh rein. Spannend finde ich, wenn man schon ein Gesicht zum Namen der Leser hat - dann ist es tatsächlich wie bei einer Familie, die eben weit verstreut lebt. Bitte weiter so!

vom 16.10.2019, 08.16
58. von Singsang

Für mich ist SF was ganz Besonderes, ein besonderer und zeitweise der einzige täglicher "Lichtblick". Ich habe nicht immer was zu sagen oder es wäre zu viel bzw. zu lang, so dass ich erst gar nicht anfange zu schreiben.

vom 16.10.2019, 08.16
57. von Karin

Einen guten Morgen,

ich denke, ich kenne Seelenfarben auch bereits sehr lange.....mal mehr, mal weniger....mir gefällts....danke Engelbert und allen Helferlein...
Schös Tägle Karin

vom 16.10.2019, 08.08
56. von Lisalea

Wie lange ich schon bei Seelenfarben bin,weiß ich nicht. Aufmerksam gemacht über eine Grußkarte. Erst langsam mit dem Netz vertraut gemacht und dann angefangen die anderen Spalten zu lesen. Seit Jahren aber schaue ich täglich hier rein. Kommentiere eher selten, aber freue mich über die vielen Kommentare, von SFlern, die besser formulieren können. Bei den SF-Treffen hat man sofort das Gefühl in der Gemeinschaft willkommen zu sein. Ganz lieben Dank an Engelbert für all seine Mühen, seine Seiten immer wieder neu zu gestalten, um dieser Gemeinschaft neue Impulse zu geben. Danke auch besonders an Beate!!! Sie teilt Engelbert mit uns.Ist nicht eifersüchtig auf so viele Freunde und Freundinnen.

vom 16.10.2019, 08.03
55. von Birgit

Ich bin hier schon seid vielen Jahren ein stiller Leser. Über das Versenden der Postkarten bin ich hier gelandet, nun schaue ich fast täglich nach dem Lichtblick, Kalenderblatt und das Alltägliche.... Nur ganz selten gebe ich Kommentare ab, dennoch gefällt mir der Block.

vom 16.10.2019, 07.59
54. von Brigida

2003 war für mich ein sehr einschneidendes Jahr und ich erhielt wohl von einer anderen Seelenfärblerin einen lieben Gruss via Seelenfarben, wo ich dann anfing, weiter zu forschen und seitdem ist jeder Morgen ein Seelenfarbenstart. Ich fühle mich wohl, kenne schon einige persönlich und auch Engelbert und seine Beate und hoffe, dass beide noch lange die Kraft haben, weiterzumachen, so dass wir uns alle hier längstmöglich auf dieser Plattform treffen und austauschen können, sofern nötig und möglich ;) glg

vom 16.10.2019, 07.58
53. von Mai-Anne

hallo engelbert und hallo an die ganze seelenfarben-gemeinde,
ja, ich meine auch, dass seelenfarben etwas besonderes ist. habe mich auch sehr schnell hier wohlgefühlt. am meisten freu ich mich über die immer wieder sooo schönen fotos, über schöne musik, die ich ohne seelenfarben nie kennengelernt hätte, über engelberts geschichten und kommentare und natürlich über die anteilnahme der leser untereinander.
bei zwei treffen durfte ich v. a. engelbert und beate und einige aus der großen familie persönlich kennenlernen, was auch sehr angenehm war.
bin eigentlich jeden tag hier - auch wenn ich oft nur lese. danke, engelbert, für seelenfarben!

vom 16.10.2019, 07.57
52. von ladybird

Seelenfarben ist etwas Besonderes. Ich denke oft daran, wieviel Zeit und Mühe in diesem so vielfältigen Portal steckt. Es gibt jeden Tag etwas zu lesen, Anregungen zum Nachdenken, Bilder zum dran freuen. Nicht kommerziell, jeder darf lesen. Danke an Engelbert und danke auch an alle, die mit Bildern, Beiträgen und Kommentaren zur Vielfältigkeit der Seite beitragen.

vom 16.10.2019, 07.56
51. von Moni

Seelenfarben ist die einzige Seite, die ich täglich, manchmal mehrfach, aufrufe...und das seit vieken Jahren...sagt doch alles!?

vom 16.10.2019, 07.56
50. von Angela

Ja, ja und nochmals ja.
Ich bin durch eine Reha-Freudin im Jahr 2007 auf Seelenfarben gestoßen. Seit dem bin ich als Leserin immer wieder hier, nicht täglich aber ca. wöchentllich. Die Beiträge von Eberhard sind immer für die Seele und daher etwas Besonderes. Die Bilder sind unübertroffen und die Geschichten dazu zeugen von viel Einfühlungsvermögen und Phantasie. Ich bin gern hier, heute kommentiere ich das erste mal in diesem Tagebuch, weil ich mal Danke sagen möchte für diese wunderbare Seite.

vom 16.10.2019, 07.39
49. von Jutta aus Bayern

Ich weiß gar nicht so genau, wie viele Jahre ich schon hier bin...Das Tagebuch ist fast täglich mein erster Weg zu Seelenfarben und dann, wenn es die Zeit erlaubt, sind Lichtblick und Kalenderblatt dran.
Ich fühle mich hier sehr wohl...das Treffen dieses Jahr hat mir wieder gezeigt, dass Menschen mit Herz schnell einen Weg zueinander finden und das macht Seelenfarben möglich :)

vom 16.10.2019, 07.35
48. von Trude

Hallo in die Runde.....ich bin auch jeden Tag dabei, aber sicher und das schon seit vielen, vielen Jahren. Macht Spaß und ist (meist) sehr schön.
Winke.

vom 16.10.2019, 07.17
47. von Webschmetterling

Ich bin quasi von Anbeginn hier auf Deinen Seiten. Wären Deine Seiten nicht da würde mir sehr viel fehlen.
Ich mag die Vielfalt, die Anregungen durch Dich und den Austausch mit den Sf`lern.
Schöne Bilder schaue ich so gerne und davon sieht man hier sehr viele. Seelenfarben eben.
Ich bedanke mich herzlich, dass es Deine Seiten gibt und ich sie täglich wie ein "nach Hause kommen" besuchen darf.
Vielen Dank für Deine größe Mühe lieber Engelbert, ich kann gut nachvollziehen wieviel Arbeit in diesen Seiten steckt.


vom 16.10.2019, 07.09
46. von kelly

Seelenfarben sind ein fester Bestandteil meines Tages, ein *Halt* in den Weiten des Internet.
Danke Engelbert für das Durchhaltevermögen in unserer vergänglichen Zeit!

vom 16.10.2019, 07.06
45. von Elvira

Schon seit Jahren bin ich täglich hier und ab und zu hab ich auch mal was zu kommentieren.
Am meisten freue ich mich über die Puzzles! Aber auch dein Tagebuch hat mich bereits das eine oder andere Mal inspiriert.
Mach weiter so! Ich fühle mich wohl hier!

vom 16.10.2019, 07.04
44. von ReginaE

Ja, Seelenfarben ist eben farbig und vielfältig und es gibt nichts was ähnlich wäre.
Seit Anbeginn bin ich dabei, lange Zeit unter einem anderen "Name".

Es ist eine große Vielfalt, auch mal die anderen Blogs zu lesen und zu verfolgen oder eben speziell Lichtblick, Kalenderblatt und auch Karten zu versenden. Es tut mir gut und nach meinem morgendlichen Lesen während des Kaffees, kann der Tag beginnen.

Die Gemeinschaft ist so unterschiedlich wie das tägliche Leben, vielleicht noch ein wenig besser, da man sich doch manches Mal frägt nach dem Warum oder Zuspruch gibt, oder Aufmunterung erhält.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre!!

vom 16.10.2019, 06.52
43. von philomena

Ich weiß nicht, wie lange ich schon kommentierend dabei bin. Jedenfalls habe ich davor schon lange Postkarten deiner Seite versandt und auch oft gelesen.
Eine besondere Seite, die ich fast täglich besuche und als sehr bereichernd empfinde, gerade wegen der unterschiedlichen Themen und Rubriken.

vom 16.10.2019, 06.43
42. von Defne

Seit 2004 bin ich dabei. Seelenfarben gehört zur täglichen Internetlektüre.
Nicht jede Rubrik passt zu mir aber das ist ja ganz normal.
Ich finde hier meine Nischen wo es passt.
Danke dafür.

vom 16.10.2019, 06.29
41. von Barbara (CH)

Guten Morgen,
Im Normalfall beginnt mein Tag mit Seelenfarben. Einfach mal rein schauen und die Seele baumeln lassen. Danach bin ich fit für den Alltag. Also ja, Seelenfarben ist definitiv etwas Besonderes! Vielen herzlichen Dank, dass ich einfach so dabei sein darf.

vom 16.10.2019, 06.00
40. von Fortuna

Guten Morgen,
derzeit bin ich nur Leser, das aber täglich. Dafür kann es nur einen Grund geben - und zwar (wie anzunehmen), weil ich mich hier wohlfühle.


vom 16.10.2019, 05.21
39. von Christiane Maria

Ja, Seelenfarben ist etwas besonderes, die Beiträge begleiten und inspirieren mich!!

vom 16.10.2019, 05.09
38. von Brigitte

Ja das Gefühl habe ich.
Und ich bin froh dass ich diesen Tipp
damals von einer Freundin bekommen habe .

vom 16.10.2019, 04.50
37. von Peppi

Ich bin auch schon jahrelang dabei, kam damals über meinen Blog dazu. Ich kommentiere zwar nicht oft, aber meine erste Seite morgens ist das Kalenderblatt, immer so schön und ich freue mich schon heute auf den Dezember, wenn es dort jeden Tag ein Feuerwerk an Einträgen gibt. Vielen lieben Dank dafür 😊

vom 16.10.2019, 04.43
36. von Sieglinde S.

Gern reihe ich mich in die große Runde einer internationalen Gemeinschaft ein. Und doch habe ich das Gefühl, dass es eine große Familie ist.
Hier habe ich schon viele vertvolle Tipps bekommen. Und täglich gute Unterhaltung, im Sinne von sich an den Angeboten zu erfreuen, sowie persönlich miteinander zu sprechen.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie lange ich schon hier rein schaue.
Es ist wirklich etwas ganz Besonderes. Gern würde ich meine Lobeshymnen noch erweitern. aber es soll nicht zu lang werden.

vom 16.10.2019, 04.25
35. von Flupsi

auch ich bin seit ca. 2000 täglich auf seelenfarben zu finden frühmorgens wenn alles noch schläft, vielen Dank, dass es Seelenfarben gibt

vom 16.10.2019, 04.19
34. von GerdaW

Bin auch schon seit über zehn Jahren dabei und manchmal auch mehrmals täglich. Es ist immer interessant hier. Mich wundert immer wieder, dass Engelbert die Themen nicht ausgehen. Dafür vielen Dank.

vom 16.10.2019, 02.51
33. von sigrid m

Bei dieser grossen Seelenfarben Familie, Gemeinschaft fühle ich mich wohl , geborgen , mal ernst , mal heiter .
Danke Engelbert und Beate !

vom 16.10.2019, 02.36
32. von Branwen

Seelenfarben ist für mich so etwas wie eine Online-Heimat. Ich bin auch schon seit 2002 dabei, fast täglich. Wenn es Seelenfarben nicht mehr gäbe, würde es mir sehr fehlen, auch wenn ich nur selten kommentiere, weil meist schon alles gesagt ist.

vom 16.10.2019, 02.34
31. von sabine

Seelenfarben ist schon etwas ganz besonderes mit seinem Facettenreichtum, seiner Gemeinschaft und natürlich dem großen Meister mit all seinen Ideen und der vielen Arbeit, die er sich macht.
Ich schaue seit ca. 16 Jahren eigentlich jeden Tag vorbei und kommentiere mal mehr, mal weniger oder auch mal gar nicht.

vom 16.10.2019, 01.53
30. von Lina

Seelenfarben gehört zu meinen täglichen Leben und bereitet mir viel Freude.
Und ja... ich fühle mich zur SF-Familie dazugehörig.
Es hat mir besonders in der Zeit wo es mir nicht so gut gegangen ist über die schwere Zeit geholfen.
Wie es so schön heißt "Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude".

vom 16.10.2019, 01.25
29. von Ruth

Seelenfarben ist für mich seit 2002 die tägliche Oase im www. Es gibt nichts(!) Vergleichbares. Ein großes DANKE!


vom 16.10.2019, 01.11
28. von Frauke

...Seelenfarben berührt mich täglich schon seit Jahren...

vom 16.10.2019, 00.47
27. von Xenophora

Ja, Seelenfarben ist meine Lieblingsseite im Internet. Und die Gemeinschaft hier und der Umgang miteinander sind sehr angenehm. Gut, dass wir ein paar negative Begegnungen hier überwunden haben. Danke, Engelbert, für Deine sprühende Phantasie und Menschenfreundlichkeit.

vom 16.10.2019, 00.12
26. von Andrea R.

Hallo in die Seelenfarben-Runde! Auch wenn ich nicht so oft kommentiere- jetzt tue ich es. Ich finde, dass diese Seite eine ganz besonders schöne ist. Und einige Namen kann ich mit Gesichtern verbinden, an viele schöne Kalenderblätter erinnere ich mich, wunderbare Fotos, liebe Kartengrüße verschicken, wichteln und vieles mehr... Grüße an ALLE hier!

vom 16.10.2019, 00.10
25. von nora

Ich bin sehr dankbar für die Seelenfarben-Familie. In schlimmen Zeiten hilft einem immer jemand mit guten Worten und Wünschen weiter. Danke, Engelbert und Beate!

vom 16.10.2019, 00.07
24. von Sonja

Es gibt Zeiten, da bleibe ich länger weg, doch irgendwann komme ich wieder her, schaue überall, oder fast überall, herum, beteilige mich am Wort-Spiel- oft - und manchmal noch so hier und da, und das schon seit...seit....jedenfalls schon sehr viele Jahre lang. Es tut gut!

vom 15.10.2019, 23.55
23. von zen-si

Es ist sehr gut das es Seelenfarben gibt. Ich kenne nichts vergleichbares. Dankeschön

vom 15.10.2019, 23.45
22. von gerda.f

Bin zufällig vor cirka 10 Jahren auf Seelenfarben gestossen.Zu dieser Zeit war mein Mann schon sehr krank.An Schlaf war oft nicht zudenken.Vom Krankenbett verfolgte er meine ersten Schritte am Laptop.Ihr alle aus der Seelenfärbler Familie habt in dieser schweren Zeit sehr geholfen.Bin weiterhin dabei und grüsse euch alle recht herzlich! Lieber Engelbert,liebe Beate bleibt uns noch lange erhalten!!

vom 15.10.2019, 23.29
21. von Liane

Oh ja, Seelenfarben ist was Besonderes!!!
Es sind so vielseitige Themen, die, wenn sie einen ansprechen, man kommentieren kann, ansonsten macht das Lesen der Kommentare viel Freude.
Ich bewundere immer deinen Einfallsreichtum, lieber Engelbert.
Die SF-Seite zu besuchen gehört morgens wie abends zu meinem täglichen Ablauf.
DANKE, für die schönen Stunden, Tage, Jahre.

vom 15.10.2019, 23.28
20. von maria

Zu meinem täglichen Morgenritual gehört der Besuch dieser Seite. Mir gefällt, wie vielfältig die Themen sind und auch, dass Nachdenkenswertes dabei ist, das man aber nicht aufgedrängt bekommt.
Oft auch habe ich mich durch die Beiträge unterstützt gefühlt.
Ich weiß, wie viel Arbeit eine solche Seite macht und finde es toll, mit wie viel Liebe und Sorgfalt hier gearbeitet wird.
Danke dafür.

vom 15.10.2019, 22.58
19. von Karin S.

Auch für mich ist Seelenfarben was Besonderes. Kenne nichts vergleichbares.

vom 15.10.2019, 22.51
18. von Ursi

Ja, das kann ich für mich nur unterstreichen. Leider bin ich erst 11 Jahre dabei und bin trotzdem sehr dankbar, dass mir eine Frau mal eine Grußkarte geschickt hatte.

Hört sich vielleicht hochtrabend an, aber SF ist mir lieber, als alles andere hier zu Hause.
Die Frauen sind nur an sich selbst interessiert und Gespräche mit guter Qualität kommen kaum auf.

Deswegen bin ich sehr froh, dass es SF gibt. Ich bezeichne die Gemeinschaft bei SF als meine Familie.
Natürlich ist SF etwas Besonderes. Auch mein Hausarzt befürwortet die Seite von dir, lieber Engelbert, als eine sehr gute "Sozialseite".
Besser als Facebook und Co. Denn bei dir sind MENSCHEN unterwegs.
Ich habe mich dummerweise noch mal bei "Wer kennt wen" angemeldet. Fällt mir jetzt wieder ein. Habe ich total vergessen. Wenn ich das Gebabbel dort gelesen habe, war ich sofort wieder draußen.
Aber bei SF bin ich täglich!

vom 15.10.2019, 22.50
17. von Ingrid/ile

Ja, ich fühle mich hier wohl! Auch wenn ich nur selten kommentiere, so nehme ich doch Anteil und bin froh, hier auch meinen Kummer und meine Freude mitteilen zu können.
Nicht zu vergessen, dass ich durch SF ganz viele liebe Menschen kennen gelernt habe, meist virtuell, 2 Personen sogar persönlich, weil in der Nähe wohnend!
Tgl. wird mind. 2 x hier ini viele Kategorien reingeschaut, am frühen Morgen und wie jetzt vor dem Schlafengehen.

vom 15.10.2019, 22.17
16. von funny

Seelenfarben ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Mir ist im Netz noch nichts Vergleichbares begegnet

vom 15.10.2019, 22.06
15. von Hanna

Also ich fühle mich in dieser großen Familie sehr wohl! Eine Familie muss zusammen halten,eine Familie muss diskutieren, eine Familie muss streiten und eine Familie muss sich wieder versöhnen! Das alles macht eine Familie aus und das ist Seelenfarben! Den Dank hat sich Engelbert mehr als verdient,er ist das Oberhaupt dieser Familie und hält sie zusammen!

vom 15.10.2019, 22.02
14. von petra

Eine wunderschöne Seite, ich weiß nicht wie lange ich schon dabei bin, es sind schon einige Jahre. Ich bin gerne hier, wobei es durchaus passiert, das ich mal länger nicht rein schaue, manchmal täglich. Leider habe ich es noch nicht zu einem Treffen geschafft, hoffe aber irgendwann dabei zu sein.Es ist einfach toll wie Engelbert die Seite leitet und immer wieder interessantes zu berichten weiß. Nicht zu vergessen, dass die Seite auch von den vielen "Seelenfärblern" mitgestaltet wird, wie man sich unterstützt, eben einfach für alle die hier sind wie eine Familie agiert.
DANKE!!!!!

vom 15.10.2019, 21.55
13. von MartinaK

Klar ist Seelenfarben etwas Besonderes, eine Gemeinschaft, eine Wahl-Familie.

vom 15.10.2019, 21.52
12. von Inge

Und ob! Genau das ist Seelenfarben für mich - Familie und Gemeinschaft! Mein tägliches Wohlgefühl!

Ihr kennt doch alle diesen Spruch: "Familie ist wie ein Baum, die Zweige wachsen in alle Richtungen, doch die Wurzeln halten alles zusammen."

Tja, Engelbert, du bist die Wurzel, du hältst zusammen, läßt durch deine Arbeit und dein Engagement etwas wachsen, was immer größer wird.....würde zu gern mal wissen, wieviel Seelenfärbler es weltweit gibt. Wenn die Wurzel faul ist, kann nichts mehr wachsen......zum Glück bist du nicht faul sondern rührig ohne Ende.

Wir sind in dieser Metapher die Zweige: dicke Zweige, die schon alt sind, die schon lange hier schreiben.....dünne Ästchen, die neu hinzukommen.....lange Äste, das sind die, die so ausschweifende Kommentare verfassen (*lach*....ich pack mich an die Nase) und ganz kurze Äste, die knapp und präzise es auf den Punkt bringen und dem ganzen Astwerk Stütze geben. Wir wachsen in alle Richtungen: jeder zeigt seine eigene Meinung, ehrlich und offen, vielseitig und bunt...und wenn wir uns in die Quere kommen, dann werden wir auch mal gestutzt, zeigen für kurze Zeit eine kleine Schnittstelle und treiben dann auch wieder aus. Denn wir wollen ja alle dazu gehören zu diesem wunderbaren, immergrünen Baum, unter dem wir uns alle geborgen fühlen. Und über uns ist der Himmel strahlendblau!

Danke, lieber Engelbert, für deinen liebevoll gepflegten Seelenfarbenbaum!



vom 15.10.2019, 21.44
11. von Patty

Das Gefühl hab ich seit Jahren... Danke dafür... Ich begleite Seelenfarben von Anfang an. Viele gemeinsame Freunde hatten wir in unserem Web 1.O Ende der 90ger... 2001 fand ich Dich via Silvi und Schlingel. Anfangs Gästebücherkommunikation, dann unsere ersten selbsterstellten Tagebücher ohne Blogsoftware oder Bloganbieter. Dann diverse Onlineblogs... Ich bloggerschön lang nimmer, meine Webseiten liegen brach. Obwohl ich bei diversen Wordpress Projekten schreibe. Deine Postkarten, Deine Rubriken... 18 Jahre bin ich nun Begleiterin, Du halfst uns mehrfach, wir sahen uns öfters, da wir nicht weit auseinander wohnen. Deine Beate ist genau so toll wie Du. Seelenfarben, allesalltägliche Oase, Heimat, Familie, Freude, Freundschaft, Herzensbalsam.

vom 15.10.2019, 21.36
10. von Irmgard (aus St.)

Auch wenn ich nicht oft kommentiere, so bedeutet mir die "Seelenfarben- Gemeinschaft " sehr viel, weil hier so viele gute, fröhliche, traurige, interessante und nachdenkliche Gedanken und Bilder ausgetauscht werden. Danke an Engelbert, Beate und alle lieben "Seelenfärbler"!

vom 15.10.2019, 21.20
9. von ursula

ja, auch wenn ich selten kommentiere so bin ich doch täglich dabei. Es ist eine Oase in dieser Welt. Danke Engelbert!
Und ich freue mich schon wieder auf morgen früh, wenn ich als erstes "seelenfarben" öffne. Es ist schön hier.
Liebe Grüße an alle

vom 15.10.2019, 21.20
8. von Petra H.

Ich bin immer hier!

vom 15.10.2019, 21.13
7. von charlotte

Hallo Engelbert, sicher bin ich sehr gerne bei Seelenfarben. Deine Rubriken gefallen mir sehr, es gibt immer etwas zum staunen oder berührt zu sein, oder zum lachen, etc ... Und wenn es mir gerade nicht zum schreiben ist, nimmt es mir keiner übel und morgen oder übermorgen geht es wieder besser. Und ja, ich bin froh Seelenfarben mit anderen Liebhaber teilen zu können.
Vielen Dank Engelbert für Deine tägliche Einfälle, die nicht so einfach sein können.

Ausserdem gibt mir Deine Seite eine Impuls, die Deutsche Sprache nicht zu verlieren. Denn wenn man nicht in der Übung bleibt ... geht so manches verloren.

Herzliche Grüsse

vom 15.10.2019, 20.58
6. von Friedrich

Ja. Ja. Ja. :-)

Auch wenn es mal Missstimmungen aus ganz unterschiedlichen Anlässen gibt. That‘s life and live. Ohne dies wäre es in meinen Augen jedoch auch „unnatürlich“.

Dir gehört mein Dank dafür, dass Du es versuchst und es schaffst, Seelenfarben zu einem besonderen Ort auch für diejenigen zu machen, denen es in ihrem Umfeld teils ganz und gar nicht gut geht. Quasi eine Oase in der Wüste zu sein.

Manch einer sagt dazu „Friede, Freude, Eierkuchen“.

Denen geht es in meinen Augen zu weit damit. Gut. Wenn sie dann wenigstens nur lesen würden, statt Unverträgliches als unverlangte eigene Zugabe einzustreuen.

Letztlich ist das jedoch auch „the real life“. Sollten wir SFler aushalten... und fangen einen neuen Kuchen anzurühren. ;-)

Danke, lieber Engelbert!



vom 15.10.2019, 20.53
5. von Maria CH

Ich fühle mich hier sehr wohl, freue mich wenn es euch gut geht und fühle mit euch wenn jemand mit Problemen zu kämpfen hat.
Dass ich nicht so oft kommentiere liegt daran, dass ich auch im wirklichen Leben lieber zuhöre. Ich bin froh ein Teil der Seelenfamilie zu sein und hoffe, dass ich auch so dabei bleiben kann.


vom 15.10.2019, 20.53
4. von Killekalle

Das Gefühl habe ich. Sonst wäre ich schon weg!
Herzliche Grüße an Engelbert und Beate und an Alle.

vom 15.10.2019, 20.52
3. von Annemone

Ich bin auch dabei, auch wenn ich eher selten kommentiere. Auf der Seite bin ich auf jeden Fall täglich unterwegs,morgens beim Kaffee

vom 15.10.2019, 20.50
2. von Regina

Ich bin schon sehr lange hier bei Seelenfarben und ganz selten ist ein Tag vergangen, an dem ich hier nicht sofort reingeschaut habe.
Ich finde das Kalenderblatt und den Lichtblick besonders interessant. Da steckt viel Kreativität und Liebe drin, das jeden Tag hier zu meistern. Dafür bewundere ich dich, Engelbert.
Ich finde auch sehr interessant zu lesen, was andere so meinen und denken.


vom 15.10.2019, 20.21
1. von Dagmar

Da kommentiere ich doch gerne ... schön ist es hier!

vom 15.10.2019, 20.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Da bin ich wohl jetzt zu spät dran.?
...mehr

Inge-Lore:
In unserem Garten blühen auch die ersten Tul
...mehr

satu:
Dann mach ich den Abschluss!
...mehr

Ingrid S.:
Bei und blitzen sie auch schon hervor und ich
...mehr

Ingrid S.:
Nun über Kunst läßt sich streiten, mir gef
...mehr

Rona:
Gerne steuere ich eine aktuelle Aufnahme bei.
...mehr

Christa.S.F.:
28.April von Christa S.F.mit einem Foto aus d
...mehr

Liane:
Nein, solche Steinwächter möchte ich nicht
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Am 27.4. gibt's dann ein Bild aus der Ob
...mehr

MaLu :
Die Skulptur ist interessant, aber auch gruse
...mehr