ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: Zampano ... (Mann, der durch übertriebenes prahlerisches Gebaren beeindrucken will oder den Eindruck erweckt, Unmögliches möglich zu machen) ... ich sehe das Wort anders ... eher als "der, der das Schicksal in seinen Händen hält ... der, der von da oben aus Dinge regelt" ... so hätte ich das Wort übersetzt ... ich würde das Wort überhaupt nicht kennen, hätte es da nicht den Schlager "der große Zampano" von Freddy Breck gegeben ... aber so ist mir das Wort bestens bekannt. Wenn auch überhaupt nicht in meinem Sprachschatz.

Es gibt so herrliche ähnliche sinnverwandte Wörter ... neben Angeber, Aufschneider und Möchtegern auch Graf Koks von der Gasanstalt oder Prahlhans und Schaumschläger ... alles unter der Überschrift "goße Klappe und nichts dahinter" ... aber, wie gesagt, ich empfinde das Wort anders. Aber wahrscheinlich nur deswegen, weil ich es eben nur von diesem Schlager her kenne.

Engelbert 16.01.2022, 16.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Sywe

Den großen Zampano kenne ich auch aus dem Schlager. Und es stimmt, da hat der Name eine andere Bedeutung.

vom 17.01.2022, 20.14
7. von Juttinchen

Genauso hätte ich es auch übersetzt. Ich kenne das Wort auch nur von dem Schlager her.

vom 17.01.2022, 11.40
6. von Karen

Ist mir auch eher als Prahlhans und Angeber bekannt - und diese Bedeutung ist ja wohl auch um einiges älter als der Schlagertext... da wird ja oftmals mit den wahren Bedeutungen von Worten oder Ausdrücken etwas geschlampt (hauptsache es reimt sich oder kommt vom Versmaß hin).

vom 16.01.2022, 19.48
5. von lieschen

ich kenne das Wort als : das ist ein Angeber.

vom 16.01.2022, 18.47
4. von Engelbert

@ Satu: nix Heino ... der Interpret steht ja oben im Text ...

vom 16.01.2022, 18.46
3. von satu

...wohin der Sturm uns treibt, was von unserm Leben bleibt, weiß allein der große Zampano, denn der bestimmt das sowieso. Singt Heino soweit ich weiß.
Ich kenne das nur in diesem Zusammenhang.

vom 16.01.2022, 18.25
2. von anna aus m.

Ich kenne den Zampano als Filmfigur(gespielt von Anthony Quinn)im Film "La Strada - Das Lied der Straße" von Federico Fellini - und ja, da spielt er einen Schausteller - einen Prahler der sich mit viel Tamtam in Szene setzt und damit Eindruck schinden will.
Ein harter, aber sehr sehenwerter Film.


vom 16.01.2022, 18.10
1. von DieLoewin

komisch ... für mich war "Zampano" ein großer Meister, kein Angeber ...
zB Zauberer, Zirkuskünstler... positiv besetzt... nur "er führt sich auf, als wäre er der große Z" war angeberisch...
ja, so anders kann's gemeint sein...

vom 16.01.2022, 17.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr