ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: dufte ... (ausgezeichnet, großartig, erstklassig) ... ja, früher war alles dufte, dann wars geil, später phat ... und heute nennt sich das nochmal anders. Wobei ich das Wort dufte nicht bundesweit sehe, sondern eher nach Berlin verfrachte. War das so dufte, als die Blumen so gut geduftet haben.

Engelbert 17.01.2022, 14.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Licht

Geil durfte ich nie sagen . War ein Schimpfwort in meiner Kindheit. Sage ich nie das Wort geil

vom 18.01.2022, 11.03
11. von Konny

Ich bin Berlinerin durch und durch. Das Wort dufte kenne ich auch noch. Es bedeutet soviel wie super oder klasse. Es wurde dann irgendwann durch geil abgelöst. Und was die Jugend heute sagt, da komm ich nicht mehr mit.

vom 18.01.2022, 10.19
10. von Juttinchen

Stimmt. Dufte war eher ein geflügeltes Wort in Berlin.
Bei uns eher super, toll oder heutzutage geil. Ein neueres Wort ist mir nicht bekannt.
Aber super oder superb benutze ich meistens.

vom 18.01.2022, 09.34
9. von Licht

Ich kommme aus Berlin da sagt man dufte. War schon 28 Jahre nicht mehr dort. Das ist die Berliner Luft die mit Ihrem holden Duft....

vom 18.01.2022, 09.03
8. von Gisa

Klar...doch, in Berlin sagte man "dufte", ist mir sehr geläufig (gewesen)...;.))))

vom 18.01.2022, 08.24
7. von Sywe

Dieses Wort kenne ich auch noch aus meiner Jugend.

vom 17.01.2022, 20.14
6. von lieschen

das ist nicht mein Wort, sage liebe super oder mal cool, großartig, Klasse usw.

vom 17.01.2022, 19.45
5. von Heidi P

Dieses Wort hab ich nie benutzt. Meine Worte sind da eher Spitze, Klasse, toll.

vom 17.01.2022, 18.17
4. von Xenophora

Ja, wir haben das früher auch manchmal gesagt, aber es kam mir immer ein wenig fremd vor. Heute sagen sie bei allem, was ihnen gefällt, meist natürlich Kinder und Jugendliche, das finde ich cool. So was Unlogisches... habe ich von Anfang an gedacht.

vom 17.01.2022, 17.20
3. von Lieserl

Kenn ich zwar, hab ich aber noch nie benutzt. Spitze oder Klasse sind meine Lieblingsausdrücke. Und manchmal auch Geil

vom 17.01.2022, 16.59
2. von ReginaE

das lag an der Berliner Luft ....

vom 17.01.2022, 15.32
1. von Licht

Sagt man das nicht in Berlin dufte da wurde es oft gesagt

vom 17.01.2022, 14.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
Lisalea:
Da werden wieder viele Arbeitsplätze eingesp
...mehr

Birgit W.:
Ich fahre mehrgleisig - meist mache ich mir a
...mehr

Anne:
Ich finde das sehr schade! Ich mag lieber in
...mehr

Osti:
Ich gehöre zu denen, die sich über die Papi
...mehr

KoRa:
Ich denke (habs noch nicht versucht) man wird
...mehr

Phoenixe:
Wenn ich nicht gerade Spargel oder Kartoffeln
...mehr

Ursel:
... nun ja... da bin ich zweigespalten... es
...mehr

Sudi:
Gut für die Umwelt. Bitte alle anderen Werbe
...mehr

Ingrid S.:
Der Wiesenbärenklau, schaut wirklich aus wie
...mehr

Lieserl:
Gut so. Diese ganze Prospektflut verstopfte i
...mehr