ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: dufte ... (ausgezeichnet, großartig, erstklassig) ... ja, früher war alles dufte, dann wars geil, später phat ... und heute nennt sich das nochmal anders. Wobei ich das Wort dufte nicht bundesweit sehe, sondern eher nach Berlin verfrachte. War das so dufte, als die Blumen so gut geduftet haben.

Engelbert 17.01.2022, 14.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Licht

Geil durfte ich nie sagen . War ein Schimpfwort in meiner Kindheit. Sage ich nie das Wort geil

vom 18.01.2022, 11.03
11. von Konny

Ich bin Berlinerin durch und durch. Das Wort dufte kenne ich auch noch. Es bedeutet soviel wie super oder klasse. Es wurde dann irgendwann durch geil abgelöst. Und was die Jugend heute sagt, da komm ich nicht mehr mit.

vom 18.01.2022, 10.19
10. von Juttinchen

Stimmt. Dufte war eher ein geflügeltes Wort in Berlin.
Bei uns eher super, toll oder heutzutage geil. Ein neueres Wort ist mir nicht bekannt.
Aber super oder superb benutze ich meistens.

vom 18.01.2022, 09.34
9. von Licht

Ich kommme aus Berlin da sagt man dufte. War schon 28 Jahre nicht mehr dort. Das ist die Berliner Luft die mit Ihrem holden Duft....

vom 18.01.2022, 09.03
8. von Gisa

Klar...doch, in Berlin sagte man "dufte", ist mir sehr geläufig (gewesen)...;.))))

vom 18.01.2022, 08.24
7. von Sywe

Dieses Wort kenne ich auch noch aus meiner Jugend.

vom 17.01.2022, 20.14
6. von lieschen

das ist nicht mein Wort, sage liebe super oder mal cool, großartig, Klasse usw.

vom 17.01.2022, 19.45
5. von Heidi P

Dieses Wort hab ich nie benutzt. Meine Worte sind da eher Spitze, Klasse, toll.

vom 17.01.2022, 18.17
4. von Xenophora

Ja, wir haben das früher auch manchmal gesagt, aber es kam mir immer ein wenig fremd vor. Heute sagen sie bei allem, was ihnen gefällt, meist natürlich Kinder und Jugendliche, das finde ich cool. So was Unlogisches... habe ich von Anfang an gedacht.

vom 17.01.2022, 17.20
3. von Lieserl

Kenn ich zwar, hab ich aber noch nie benutzt. Spitze oder Klasse sind meine Lieblingsausdrücke. Und manchmal auch Geil

vom 17.01.2022, 16.59
2. von ReginaE

das lag an der Berliner Luft ....

vom 17.01.2022, 15.32
1. von Licht

Sagt man das nicht in Berlin dufte da wurde es oft gesagt

vom 17.01.2022, 14.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr