ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

springerle



Es gibt bei uns weit und breit nur eine Bäckerei, bei der man selbstgebackene Springerle kaufen kann ... dort war ich heute ... drei Packungen Springerle und zwei Packungen Pfeffernüsse ... und nun springerle ich durch den Tag ... hätte meine Mutter mit mir nicht ein Jahr im Schwarzwald gelebt, wüsste ich gar nichts von der Existenz dieses leckeren Gebäcks.

Engelbert 07.11.2019, 12.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Ina P.

Ja, Springerle gehören auf jeden Fall in die Advents- und Weihnachtszeit ... man kann sie aber auch schon vorher genießen ;)

vom 07.11.2019, 21.06
8. von ReginaE

Bei uns gibt es Anisplätzchen, das ist wohl recht ähnlich.
Allerdings bin ich, außer meiner Mutter, die einzige die das mag. Jedenfalls könnte ich sie das ganze Jahr über essen.
Selber gebacken habe ich sie auch schon.

Das mit den Füßchen ist recht einfach. Das Gebäck muss ca. 12 Stunden ruhen und dann gibt es Füßchen.

vom 07.11.2019, 20.06
7. von Hanna

Meine Oma hat immer in der Weihnachtszeit Springerle gebacken und war selig,wenn sie Füssle(Füßchen,also unten einen Sockel)hatten.
Sie mussten auch länger lagern,das taten! sie immer auf dem Schlafzimmerschrank!Ich kann mich auch noch gut an den Anisgeschmack erinnern!Aber jetzt sollten sie eigentlich noch nicht gegessen werden,es ist doch noch nicht Weihnachtszeit!


vom 07.11.2019, 18.24
6. von Birgit W.

So ist das, wenn mal woanders lebt oder Nachbarn aus anderen Gegenden hatte - ich hab mich heute über mein Metzgerei Paket aus der Pfalz gefreut 😁

vom 07.11.2019, 15.24
5. von Engelbert

Die sind jetzt weich und ich hab nicht vor, sie hart werden zu lassen ;).

vom 07.11.2019, 13.47
4. von ErikaX

Hoffentlich werden sie schön weich vor dem Verzehr. Ich kann mich an steinharte Springerle erinnern, die dann mit Farbe angemalt am Weihnachtsbaum hingen.

vom 07.11.2019, 13.29
3. von Engelbert

Und ein Rezept: Hier klicken

vom 07.11.2019, 13.18
2. von Engelbert

Schau mal hier: Hier klicken

vom 07.11.2019, 13.15
1. von owl

Springerle - kenne ich gar nicht, ist das ein Blätterteig-Gebäck?

vom 07.11.2019, 13.06

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
Margareta:
Auf der oberen grasten Schafe?
...mehr

Krabbe:
Eine ist die Hundewiese.....
...mehr

satu:
Eins wurde gewässert, das andere nicht!
...mehr

Engelbert:
@ Philomena: Deine "Kannst du es nicht verste
...mehr

philomena:
@ReginaEKannst du es nicht verstehen oder wil
...mehr

ReginaE:
Wer suchet, der findet.Das Wort "Neger" ist a
...mehr

christine b:
ich habe dieses nette buch auch meinen kinder
...mehr

charlotte:
Es freut mich sehr, gute Nachrichten vom Klee
...mehr

Regina:
Ich besitze noch mein Liederbuch, ein Musikbu
...mehr

Engelbert:
Das Wort Mohr ist gar nicht mehr im normalen
...mehr