ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sünde des tages

Wenn man etwas schon 1-2 Jahre nicht mehr gegessen hat, das aber gerne isst ... dann sind das wunderbare Augenblicke, wenn man sich das mal gönnt.

Engelbert 09.04.2019, 12.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Bommel

Oh lecker!
In meiner Schulzeit am Gymnasium (vor 50 Jahren!) hatte der Pausenbäcker solche, aber mit Vanillepuddingcreme gefüllte Teile dabei und sehr selten konnte ich mir eines davon leisten.
Habe später in meinem Leben immer wieder welche gekauft, aber so gut wie die damals heiß ersehnten waren sie nie mehr!

vom 10.04.2019, 08.31
25. von Lieserl

Hmmmm da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und dann noch eine Tasse heiße Schokolade dazu und ich bin wieder kleines Mädchen. Streuselgebäck hat meine Oma immer gemacht. Das sind Kindheiterinnerungen.

vom 10.04.2019, 07.34
24. von Gerlinde

Im Nachbarort gibt es manchmal diese herrlichen Streuseltaler - wir haben sie uns im März aber so richtig, richtig gut schmecken lassen!


vom 09.04.2019, 23.43
23. von Lina

Da würd ich auch nicht nein sagen.
In Österreich hab ich Streuselkuchen so noch nie gesehen... da gibt es Blechkuchen mit Streusel.

vom 09.04.2019, 23.19
22. von sonja-s

Boah lecker ein Streuseltaler, mag ich auch sehr gerne mit und ohne Füllung.

vom 09.04.2019, 21.38
21. von Maria

Hmmmmmmm, Streuselkuchen, lecker!

vom 09.04.2019, 20.32
20. von Liane

Ein Spruch von Oscar Wilde:
"Versuchungen sollte man nachgeben,
wer weiß ob sie wiederkommen!"

Also: Beschenke dich ab und zu selbst mit schönen Dingen, die dir gefallen und deiner Seele guttun!....es macht sonst eh keiner ;-)

vom 09.04.2019, 19.39
19. von Webschmetterling

Hmmmm wie lecker, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Ist da auch eine Füllung drin?
Gönn Dir das doch ruhig öfter mal.



vom 09.04.2019, 19.03
18. von Moscha

Damit kannst Du mich nicht locken, Engelbert, aber es ist sehr positiv, wenn Du Dir mit so einer Kleinigkeit eine Freude machen konntest!
Mach öfters mal soooooo was! :)

vom 09.04.2019, 17.10
17. von Elisa

Sehr seltsam, es wurde nur der erte Teil meines Beitrags gesendet und gepostet ..

Hier in Österreich kennen wir den Streuselkuchen auch, aber als Blechkuchen in eckig mit Marillen, Äpfeln oder Beeren gefüllt.

Auf den ersten Blick dachte ich, das oben sei ein Weckerl mit extrem viel Käse drauf. ;-)

Danke an alle für die Infos. :-)

Alles Liebe, Elisa

vom 09.04.2019, 16.37
16. von Elisa

@Inge
Danke für die Grüße nach Österreich.

vom 09.04.2019, 16.21
15. von IngridG

Das ist ein Streuselteilchen. Wenn Vanillepudding dazwischen ist, schmeckt mir das auch. Kaufe aber selten Teilchen beim Bäcker.

vom 09.04.2019, 15.33
14. von philomena

Das ist aber eine kleine Sünde! Sieht lecker aus, mir zu trocken, doch mein Mann würde er dir sofort wegschnappen und reinbeißen.

vom 09.04.2019, 15.32
13. von ReginaE

@Elisa
das zählt zum süßen Hefegebäck. Oben auf kommen Streusel und Puderzucker.

Aus meinen Kindertage kenne ich es auch nicht. Damals gab es Streuselkuchen mit wirklich höchstens einem Hauch von Puderzucker.

vom 09.04.2019, 15.02
12. von Inge

@ Elisa
Das ist ein Hefegebäck mit Butterstreusel obendrauf, der mit Puderzucker betreut wird. In einigen Bäckereien wird dieses Teil auch aufgeschnitten und mit einer Vanillecreme befüllt.
Leider hat dieses Gebäck aber auch einen ganz erheblichen Nachteil: es hält sich nicht....**gr**
Liebe Grüße nach Österreich und an eure leckeren Backwaren!

vom 09.04.2019, 15.01
11. von Elisa

Sorry, meine S-Taste hat etwas - drücke ich nicht fest genug drauf, dann bleibt das S weg. ;-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 09.04.2019, 14.50
10. von Elisa

Lieber Engelbert und ihr eelenfärblerInnen, was ist da nun wirklich? Ich kenne hier in Östereich o etwa nicht. Ist da treuel obendrauf oder Käse oder Mehl? Ist es eher süß oder deftig - Richtung Käse?
Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass es in Deutschland Gebäck gibt, das es hier nicht gibt und natürlich umgekehrt. ;-)

vom 09.04.2019, 14.48
9. von ReginaE

schmeckt das noch oder viel besser als damals?

vom 09.04.2019, 14.44
8. von Gisela L.

Die Hauptsache ist, dass es geschmeckt hat. Manchmal muss man seinen Gelüsten nachgeben.

vom 09.04.2019, 14.39
7. von Ursi

Engelbert, du bist soooo gemein! Ich habe eine Pfütze im Mund und befürchte, dass ich nachher - wenn ich in die Stadtbücherei gehe - genau wie gestern ein Teilchen hole!
Ja, du Verführer!

@ Ihr lieben Hessinnen,
kennt ihr auch den "Campingwecke"? Ein Hefeteilchen - mag ich soooo gerne, erinnert mich immer an Kassel.

vom 09.04.2019, 14.31
6. von Moni

Dies Leckerle würde Gerd auch locken ... mich nicht ;-)

vom 09.04.2019, 14.17
5. von Engelbert

Ich hab 1,40 gezahlt, der hier ist aber ungefüllt ... aber herrlich fluffig ... und leider schon weg ;).

vom 09.04.2019, 13.24
4. von Inge

Mmmh, sehr lecker! Dieses Hefeteilchen gibt es auch bei unserem Bäcker, ist mit einer fluffigen Vanillecreme gefüllt und kostet bei uns 1,65 €. Was bezahlt ihr dafür? Hätte jetzt richtig Lust drauf, lass mich mal reinbeißen bitte!

vom 09.04.2019, 13.17
3. von rosiE

ohja das kenne ich auch, bei mir waren noch johannisbeeren dabei, da ich immer erst mittags zu arbeiten angefangen habe, war das eben mein essen bei der zugfahrt manchmal, herrlich, pfeif auf die cal, das kann an balancieren bis abends oder nächsten tag,
jaja lang ist es her

vom 09.04.2019, 12.37
2. von gudi wi

...das dürfte wohl ein streuselstückchen sein - ess ich auch hin und wieder mal, aber lieber noch gefüllt....

vom 09.04.2019, 12.25
1. von sabine

Sieht ja wirklich lecker aus. Aber was ist es denn? Amerikaner? Streusselkuchen, gefüllt oder nicht? Oder ...

vom 09.04.2019, 12.13

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Inge:
Liebe Seelenfärblerinnen,stellt euch mal dies
...mehr

Karin v.N.:
Nomen et omen, was lacostet die Welt, Geld sp
...mehr

Patty:
Hab mir bei Bettinas-keimbackstube.de richtig
...mehr

Schpatz:
Das wundert mich nicht mehr. Oft ist nicht dr
...mehr

Hanna:
Wir essen auch nur reines Vollkorntoastbrot,d
...mehr

Hanna:
Mit dem Heil- und Kostenplan mußte du zur Kra
...mehr

Regina:
Davon habe ich ja noch nix gehört. Falls ich
...mehr

Engelbert:
Okay, hab mein Brot nun auch in den Kühlschra
...mehr

Regina:
Das passiert leider, wenn das Brot in der Tüt
...mehr

Regina:
Ich würde diese Uhr mir nur anschauen...hätte
...mehr