ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

telefonkette

Ich finde eine "Telefonkette" eine tolle Idee ... wenn sich Menschen morgens kurz anrufen, ob sie noch leben ... Frau 1 ruft immer Frau 2 an, Frau 2 dann Mann 3, der dann Frau 4 und so weiter ... gerade für ältere Menschen, die alleine leben, eine tolle Idee.

Engelbert 14.10.2019, 00.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von christine b

das ist etwas wunderbares!

vom 15.10.2019, 10.22
11. von Lina

@ Engelbert
Danke für die Info... ich finde es super.

vom 15.10.2019, 00.54
10. von Sywe

In unserer Selbsthilfegruppe "Pflegende Angehörige", die ich ins Leben gerufen habe, gibt es eine Whatsapp-Gruppe. Ich sende täglich einen Morgengruß mit Foto und die anderen reagieren. Wenn jemand sich nicht meldet, wird recherchiert, ob alles in Ordnung ist.

vom 14.10.2019, 23.13
9. von Ellen

Die Telefonkette haben wir seit Jahren in unserem Kirchenchor.

vom 14.10.2019, 22.59
8. von gathom

Habe 2 Jahre lang in einer Senioren-Residenz als Telefonistin und Hausdame gearbeitet. Abends musste ich reihum jeden einzelnen Bewohner des Hauses anrufen um zu hören ob alles okay ist.Wenn sich jemand nicht gemeldet hat bin ich nachschauen gegangen.

vom 14.10.2019, 15.04
7. von ixi

Bei mir wûrde es auffallen wenn ich mich nicht melde. Wir haben auch eine Menge Kontakt per WhatsApp untereinander.

Prinzipiell finde ich das mit so einer Telefonkette gut es müsste dann aber festgelegt werden was wird gemacht wenn jemand sich nicht meldet - nicht einfach nur den nächsten anrufen wer kümmert sich dann um den der sich nicht meldet nicht dass da der ein oder andere ältere Mensch mit überfordert ist und sich aufregt.

Vor Jahren meldet sich meine Mutter mal nicht am Telefon und ich wusste dass sie was am Bein hatte und das Haus nicht verlässt also habe ich mehrfach angerufen nichts.
Dann bin ich zu ihr gegangen sie hat sich sehr gefreut dass ich sie besucht habe - sie hat nicht gestaunt dass ich mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe und nicht geklingelt wie sonst - sie saß quietschvergnügt in der Küche und hatte das Telefon nicht gehört.


vom 14.10.2019, 11.41
6. von Lieserl

Wir haben in unserer Großfamilie eine Whats-App-Gruppe. Da gibts Leute, die melden sich mehrmals täglich. Andere schicken nur einen Guten-Morgen-Gruß. Und wieder andere melden sich nur bei bestimmten Anlässen. Wenn jemand vermisst wird, wird das aber ganz schnell nachgefragt. Und ja, unsere Whats-App-Gruppe geht vom 15jährigen Großneffen bis zur 85jährigen ältesten Tante.

vom 14.10.2019, 07.10
5. von Madeleine

Da mein Schwager (Jahrg.41) bereits einen Herzschrittmacher hat und schon vorher ein paar Mal in seiner Küche auf dem Boden liegend aufgewacht ist, haben wir eine Vereinbarung, dass er sich jeden Morgen bei uns meldet... Das klappt ganz gut. Davor sind wir einige Male, wenn er sich nicht abgemeldet hatte und nicht ans Telefon ging 6 km zu ihm gefahren um zu sehen ob er noch da ist... :-))

vom 14.10.2019, 06.57
4. von Ursi

Sowas gibt es im ganz Kleinen hier auch im Hause. Mit 2 Frauen habe ich selten - aber immerhin - Kontakt.
"Wollte nur mal hören, wie es dir geht".
Das finde ich ganz gut.


vom 14.10.2019, 04.58
3. von Engelbert

@ Lina: es gibt eine solche Kette schon seit Jahren erfolgreich in Bad Kreuznach ... und ich finde, dass das auch woanders Sinn machen würde. Muss ja auch nicht auf einen Ort beschränkt sein.

vom 14.10.2019, 01.16
2. von Elisabeth (himmelblau)

Im Prinzip ja, allerdings eignet sich das für, ich schätze mal, ungefähr ein Sechstel der Betroffenen. Für mich wäre es nichts, ich hab nicht jeden Morgen den Kopf frei, bin zwar ziemlich verlässlich, aber nicht verlässlich wie ein Uhrwerk, mag manchmal länger schlafen (ich bin Nachtmensch), würd mir total Sorgen machen, wenn ich dann wen wirklich nicht telefonisch erreich - und was soll ich dann machen?

Man müsste auch gewährleisten, dass die Telefonkette auch, wenn eine/r nicht erreichbar ist, weiterläuft - sonst macht sich die Hälfte um die Hälfte Sorgen, obwohl es "nur" um eine Person geht.

vom 14.10.2019, 01.02
1. von Lina

Ist wirklich eine tolle Idee... gibt es diese Telefonkette schon... oder war es deine Idee, die umgesetzt werden soll?

vom 14.10.2019, 00.57

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare:
Katharina:
Auf jeden Fall Beschiss. Auch wenn ich die Pa
...mehr

DieLoewin:
ja, das mit den Verpackungsgrößen... da wird
...mehr

Engelbert:
Was ist denn gegen fettreduzierten Käse einzu
...mehr

ReginaE:
@Katringenau das ist es, kein Light und überl
...mehr

Engelbert:
@ Lieserl: mich kann man nicht bescheissen ..
...mehr

hannakathrina:
Hallo, ich könnte es ja mal versuchen wenn no
...mehr

rosiE:
ich glaube mal, dass es nicht gesund sein kan
...mehr

Katrin:
Ich nehme meine Dose mit und lass mir den Käs
...mehr

Lieserl:
Das ist doch nicht beschissen. Du siehst doch
...mehr

Margareta:
Bin dabei! Liebe Grüße,Margareta
...mehr