ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weisheit des tages

"Ein umgekipptes Kuchenstück sorgt für eine böse Schwiegermutter" ... das habe ich nie so gehört. Und das erste, was ich mit Kuchen mache, ist ihn umzukippen.

Engelbert 09.01.2024, 18.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Birgit Brabetz

damit bin ich aufgewachsen - kindheit in den 50ern
ich hatte glück mit den schwiegermüttern und bemühe mich auch eine gute zu sein...
@ina du hast das sehr gut beschrieben

vom 10.01.2024, 18.36
14. von SilkeP

Ich kebbe denb Spruch auch.Als ich verheiratet war, habe ich dann immer gesagt, dass ich ja schon eine liebe Schwiegermutter habe.

vom 10.01.2024, 13.46
13. von Ina aus dem Ruhrpott

Stück meiner Kindheit. Geprägt bis heute. Fand es immer lustig.
Tatsächlich rutscht er mir auch selbst noch manchmal raus, genau wie andere Sätze, die ich eigentlich nicht sagen möchte. Aber sie sind im Hirn verankert.
Heute, mit etwas Abstand zeigt es mir deutlich, aus welcher Zeit es kommt. Und ich finde ihn nachdenkenswert, hinterfragbar.
Ein Spruch aus der Zeit, als Frauen noch den Haushalt zu führen hatten, "bescheiden, sittsam und rein". Wo sie dem arbeitenden Ehegatten nach dessen Heimkehr den Sessel herrückten und die Pantoffeln bereitstellten. Zur "Ausbildung" der guten Ehefrau, damalige Bestimmung der Frau, gesellschaftlich gesehen, gehörte genauso auch, ordentlich Brot schneiden zu können ("sonst kriegste nie jemanden ab!") Das Frauenbild und die Rechte der Frauen hat sich glücklicherweise in großen Teilen sehr geändert.
Entschuldigt meinen kleinen Exkusr, aber vielleicht geht es ja noch manchen von Euch so. Auch wenn wir ihn kennen. Es ist eben nicht nur nur ein witziger Spruch"

vom 10.01.2024, 10.07
12. von Ingrid S.

Nein, das kenne ich nicht.
Doch meine Omi sagte, wenn beim Kuchen was aus Versehen , in Tasse fällt kommt Besuch.

vom 10.01.2024, 09.36
11. von Angelika V.

Ja, das kenne ich auch so.

vom 10.01.2024, 09.15
10. von Waltraud Niedersachsen

Ich kenne das genau so.

vom 10.01.2024, 08.28
9. von Liane

Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne das auch nur so wie @ Lina, wenn man an einem Tischeck sitzt.


vom 10.01.2024, 07.21
8. von Lina

Noch nie gehört.
Bei uns sagt man so, wenn man an einer Ecke sitzt.

vom 10.01.2024, 00.44
7. von Karen

Das kenn ich auch so: wenn das Kuchen-(Torten-)stück auf dem Teller auf draufstellen umkippt, gibt es eine "schiefe" (=böse) Schwiegermutter.... ist bei mir wohl passiert. Aber dafür hat sich mein lieber Göga fantastisch mit seiner Schwiegermutter (meiner Mutter) verstanden. Und so hatten wir wieder ausgeglichene Verhältnisse :-))

vom 09.01.2024, 23.03
6. von Andrea

Doch, das kenne ich auch so. Wenn das Kuchenstück beim Transport von der Platte auf den Teller umkippt, gibt es eine böse Schwiegermutter ?

vom 09.01.2024, 20.25
5. von Lieserl

Das habbich noch nie gehört. Ich leg ein Tortenstück auch sofort um

vom 09.01.2024, 20.07
4. von sabine

Dieser Spruch ist mir auch bekannt.

vom 09.01.2024, 19.36
3. von rosiE

das gilt aber ja nur, wenn man noch nicht verheiratet ist und also noch keine schwiegermutter hat, also in welcher lage sich dein kuchen befindet ist egal, am besten liegt er im magen,

vom 09.01.2024, 19.14
2. von Sylvia (NOM)

Das kenne ich auch so (von meiner Mutter und Oma). Wenn das Kuchenstück umkippt, bekommt man eine böse Schwiegermutter. Ich habe eine ganz liebe Schwiegermutter bekommen.

vom 09.01.2024, 18.35
1. von mimi

das lässt uns auf die höhe deiner kuchenstücke schließen. :)

vom 09.01.2024, 18.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr

christine b:
ich hoffe, dir gelingt kein scharfes foto.ich
...mehr

Birgit:
Moin, ich habe gelesen,der Name kommt on dem
...mehr

Heidi P:
Da fehlen mir grad die Worte. Würde ich in d
...mehr

Ingrid S.:
Ich finde es sehr schade, manche wenn die zum
...mehr

Brigida:
Das ist aber verboten , Weidenkätzchen stehe
...mehr