ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Hab mal wieder neue Wortschätze für Euch:

zocken (Glücksspiele machen, etwas spielen) ... da fällt mir eine Liedzeile von Geier Sturzflug ein: "des kleinen Mannes Sonnenschein ist zocken und besoffen sein". Das Wort begegnet einem auch öfter mal als abzocken, weil so häufig jemand diesen Gedankengang hat.

Eubulie (Vernunft, Einsicht) ... nie gehört ... auf jeden Fall besser als Embolie. Ich bin heute dann mal ganz eubulistisch ...

pingelig (übertrieben gewissenhaft, pedantisch genau) ... tja, die einen sagen so, die anderen so ... wer pingelig ist, empfindet das gar nicht als übertrieben ... das Streben nach Perfektionismus ... und viele Menschen sind bei bestimmten Sachen pingelig, bei anderen dafür aber recht großzügig.

Detailleur (Einzelhändler) ... wunderbares Wort, das ich noch nicht kannte ...

Engelbert 13.06.2024, 15.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Greta

Ich mag diese alten Wortschöpfungen. Pingelig verwende ich oft, auch zocken gehört zu meinem Wortschatz. Ich kann mich noch an ein Geschäft aus dem Ort meiner Kindheit erinnern:" Handel en gros und en detaill" stand da - heute: Groß- und Einzelhandel.

vom 14.06.2024, 10.57
8. von christine b

zocken und pingelig verwende ich

eubulie und detailleur - diese worte sind mir unbekannt

vom 14.06.2024, 10.41
7. von Sywe

Die Wörter 2 und 4 kannte ich auch nicht, die beiden anderen verwende ich ab und zu.

vom 13.06.2024, 20.09
6. von Ursel

Wortschätze... wieder etwas zum überlegen und lernen...
Zocken ist mir bekannt - (als Wort) - und pingelig kenne ich auch. (wird mir oft nachgesagt) -
Eubulie und Detailleur - dazu gelernt!
Super!


vom 13.06.2024, 19.02
5. von Regina

Zocken und pingelig sind Worte, die mir sehr geläufig sind und die ich auch oft verwende.
Die anderen beiden Worte sind mir auch nie vorher begegnet.

vom 13.06.2024, 18.31
4. von Ingrid S.

Eubolie und Detailleur kannte ich nicht, für mich Fremdwort.
Detailleur gut sagt schon mal Detail aus, doch das andere, war mir ein Rätsel?

vom 13.06.2024, 17.30
3. von Webschmetterling

Pingelig und zocken ist klar, deine aufgef. zwei anderen Wortschätze sind mir nicht geläufig.

vom 13.06.2024, 17.10
2. von Lieserl

Zocken ist bei mir eher negativ behaftet. Im Zusammenhang mit Spielsucht und abzocken.
Eubulie kannte ich nicht.
Pingelig, das bin ich in der Werkstatt. Privat kann ich auch lässiger sein
Schön dass es mal wieder Wortschatz gab

vom 13.06.2024, 17.02
1. von Juju

Zocken und pingelig sind mir geläufig. Die anderen Beiden kannte ich noch nicht.

vom 13.06.2024, 16.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
christine b:
der rasenmäher ist vielleicht aus einem gart
...mehr

christine b:
ach ja engelbert, bis in bester gesellschaft!
...mehr

christine b:
hoffentlich könnt ihr bald euren schönen, n
...mehr

Ingrid S.:
Flockenblumen schön und sehr robust, finde i
...mehr

Ingrid S.:
Ich vergleiche es mit starker Wurzelkraft wie
...mehr

Ingrid S.:
Hallo das ist gut so, das dass Wetter nicht b
...mehr

Brigida:
Pardon, wenn ich das so sage, dieser Meteorol
...mehr

Ursel:
... es ist wirklich erstaunlich -und wenn man
...mehr

Ursel:
...diese zarten Blüten sehe ich hier bei uns
...mehr

Su:
Wir sind voll im Klima-Wandel, sagen Meteorol
...mehr