ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.01.2024

bild des tages



Gestern Mittag hinterm Nachbarort fotografiert.

Engelbert 21.01.2024, 23.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

platz am bach



Auch gestern wieder am Bach gewesen.

Engelbert 21.01.2024, 22.58| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Kuriositäten-Kabinett (Museumsraum, in dem eine Sammlung fremdartiger Gegenstände ausgestellt wird) ... sowas mag ich sehr ... als chronisch neugieriger Mensch und als Mensch, der nicht mit den Strömen schwimmt, mag ich alles, was ein bißchen anders als normal ist ... was eine Geschichte erzählt ... oder von früher oder von einem fremden Land.

zernepft (zerrupft, zerzaust, unansehnlich) ... nee, dieses Wort kenne ich nicht. Aaah, ist ja auch ein Wort aus Österreich.

hablich (Bedeutung 1: die Habe betreffend, Bedeutung 2: geschickt, tüchtig, reich) ... auch dieses Wort kenne ich nicht.

geschupft (überspannt, verrückt, extravagant) ... ich kenne das Wort, weil zuletzt bei Soko Wien eine Folge "der geschupfte Ferdl" hieß ... ist also wieder ein österreichisches Wort ... bei uns gibts nur Schupfnudeln. Das sind also verrückte, überspannte Nudeln mit einem Hauch Extravaganz ... ;).

Für das Wort Schupfnudeln gibt es herrliche regionale Wortfindungen: Dràdewixpfeiferl, Grumpieranüdile, Bubespitzle (wegen der Ähnlichkeit zu einem Knabenpenis), Bauchstecherla, Stöpferle.

Engelbert 21.01.2024, 13.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
Katharina:
@ Baerin - da hast du wohl recht, gutes Beisp
...mehr

Katharina:
Geht mir oft so. Das schöne Wetter, egal zu
...mehr

Engelbert:
@ Su: oft ...
...mehr

Ursel:
... den Hopfen habe ich erkannt - aber noch n
...mehr

Ursel:
...ich habe eigentlich viele klassische CDs..
...mehr

Ursel:
... das stelle ich mir richtig lecker vor - u
...mehr

philomena:
Unglück verteilen, hilft dem Karma nicht.Suc
...mehr

Traudi:
Ja, es gibt solche Tage, lieber Engelbert. Ka
...mehr

ilka:
Ich backe unser Brot auch nur noch selbst und
...mehr

Engelbert:
@ ReginaE: es ist besser, die akuten Schmerze
...mehr