ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.01.2024

bild des tages



Gestern Mittag hinterm Nachbarort fotografiert.

Engelbert 21.01.2024, 23.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

platz am bach



Auch gestern wieder am Bach gewesen.

Engelbert 21.01.2024, 22.58| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Kuriositäten-Kabinett (Museumsraum, in dem eine Sammlung fremdartiger Gegenstände ausgestellt wird) ... sowas mag ich sehr ... als chronisch neugieriger Mensch und als Mensch, der nicht mit den Strömen schwimmt, mag ich alles, was ein bißchen anders als normal ist ... was eine Geschichte erzählt ... oder von früher oder von einem fremden Land.

zernepft (zerrupft, zerzaust, unansehnlich) ... nee, dieses Wort kenne ich nicht. Aaah, ist ja auch ein Wort aus Österreich.

hablich (Bedeutung 1: die Habe betreffend, Bedeutung 2: geschickt, tüchtig, reich) ... auch dieses Wort kenne ich nicht.

geschupft (überspannt, verrückt, extravagant) ... ich kenne das Wort, weil zuletzt bei Soko Wien eine Folge "der geschupfte Ferdl" hieß ... ist also wieder ein österreichisches Wort ... bei uns gibts nur Schupfnudeln. Das sind also verrückte, überspannte Nudeln mit einem Hauch Extravaganz ... ;).

Für das Wort Schupfnudeln gibt es herrliche regionale Wortfindungen: Dràdewixpfeiferl, Grumpieranüdile, Bubespitzle (wegen der Ähnlichkeit zu einem Knabenpenis), Bauchstecherla, Stöpferle.

Engelbert 21.01.2024, 13.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
gerhard aus bayern:
ich musst googeln was mutzenblätter sind.
...mehr

Klara :
So wie du ganz alltägliche Dinge von anderen
...mehr

Klara :
:)
...mehr

Helga F.:
Na wenn es dann nicht ernst ist... aber zu vi
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert mit Rolladen, hast du so nett gesch
...mehr

JuwelTop:
Ich habe unseren heute abdekoriert und er mus
...mehr

Astrid:
sehr schön :-)
...mehr

Achim:
Lieber Engelbert, ja es ist so, der Stundenve
...mehr

Su:
ich hätte in 2-3 Werkstätten mal nachgefrag
...mehr

Engelbert:
@ Laura: es geht um den Preis der Batterie, d
...mehr