ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.02.2024

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

bockbeinig (störrisch, rotzig) ... ja, kenne ich ... "sei doch nicht so bockbeinig" ... ich würde eher "stur" sagen ... 

überborden (über das normale Maß hinaus) ... meist als "überbordende ..." gelesen ... auch so ein Wort, von dem ich weiß, das mir aber selten begegnet und das auch nicht in meinem alltäglichen Sprachgebrauch ist.

koppheister (kopfüber) ... kenn ich nicht ...

sudeln (beschmutzen, unsauber schreiben, nachlässig arbeiten) ... ich kenne nur "besudeln" (die Ehre verletzen) oder "rumsudeln", wo das Wort sudeln ja enthalten ist. Aber nur "sudeln" sage ich nicht und das sagt auch niemand zu mir ;).

Engelbert 04.02.2024, 19.53| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

usselig ...

... ich mag das Wort ... schönes Wort ... und draußen ist es genau so ... gibts das Wort eigentlich im Duden ? Ja ... usselig ... Adjektiv ... nordwestdeutsch umgangssprachlich ... nasskalt, ungemütlich ... ist zwar nicht kalt, aber fühlt sich durch den Wind so an ... das Wort passt zum heutigen Tag.

Engelbert 04.02.2024, 13.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829   
Letzte Kommentare:
Rita die Spätzin:
Solche Fensterscheiben gab es früher oft, da
...mehr

ladybird:
Dank Pilates kann ich das ganz gut ...
...mehr

Lina:
Das "Eisblumenmuster" schaut super aus.
...mehr

Lina:
Sooo lieb.,, das zarte blau ist wunderschön.
...mehr

Laura:
Oh wie schön :-) die hatte ich auch Mal in e
...mehr

anna aus M:
Kabache - hatte ich noch nie gehörtPosse - k
...mehr

Tamara :
Das musste ich gerade, weil mir etwas unter e
...mehr

sonja.s:
Hab ich auch mal gemacht, ein halbes Jahr lan
...mehr

sonja.s:
Ja, es geht noch, mal besser mal schlechter,
...mehr

Hildegard:
Trotz Hüft-OP kann ich das noch und mache da
...mehr