ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 07.09.2015

reha und kur ...

... sind zwei verschiedene Dinge. Eine Kur beantragt man irgendwann, wartet Monate aufs Ja (selten) oder nein (meistens), legt oft Widerspruch ein undsoweiter.

Eine Reha oder Anschlussheilbehandlung ist etwas anderes ... die kann man nur während eines Krankenhausaufenthaltes beantragen (einen Tag danach gehts nicht mehr), ist an medizinische Indikationen gebunden. Die Uni-Klinik Homburg hat einen Sozialdienst, der sich darum kümmert (ist per Gesetz so verankert). Es ist eine "Behandlung" im "Anschluss" ... sie beginnt 2-3 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt. Ist quasi als eine erweitere stationäre Behandlung zum (Wieder)Aufbau der Gesundheit zu sehen.

Ich hab mich nach langem Nichtwissenwohin für Durbach (mein Herz sagte Bad Wildungen, mein Kopf Durbach) entschieden, weil dort neben Onkologie und Nephrologie auch Orthopädie und Diabetes/Ãœbergewicht (Ersteres hab ich zwar nicht, aber zweiteres) auf dem Therapieplan stehen. Nicht, dass ich zum Abnehmen dorthin will (wäre Nebeneffekt, mein Hauptziel ist der Kräfteaufbau), aber dort gibt es viele sehr schwere Patienten und meine Wünsche bezüglich Bett und Matratze finden dort sicher mehr Gehör und Verständnis als in einer rein urologischen/onkologischen Klinik.

Engelbert 07.09.2015, 22.40| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bin wieder zuhause

Es ist kaum zu glauben, aber

i c h   b i n   w i e d e r   d a h e i m

Normalerweise erst morgen (der Chefarzt hat bei der Visite gemeint "heute noch Ultraschall und Blutbild und morgen dann nach Hause", woraufhin ich ihn "nicht schon heute" fragte und er dann sein Okay gegeben hat).

Aber ich kann Euch sagen: fit ist anders. Nach dem Kofferpacken war ich kaputt, zum Auto zu gehen und nach Hause zu fahren war anstrengend und daheim die Treppen zu meiner Wohnung eine kleine Herausforderung. Ich hatte ja "wenn ich zwei Treppen laufe, dann bin ich am Ende der zweiten kaputt und schnaufe nach Luft" zur Ärztin gesagt ... die Antwort war "das ist normal, sie müssen bedenken, dass sie eine schwere Krebs-Operation hatten".

Ich soll und werde mich also weiterhin schonen bis zur Reha. Zu dieser schreib ich später noch was.

Engelbert 07.09.2015, 16.35| (92/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, frÃ
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr

Veena:
Hier laufen die Leute sogar in kurzen Hosen,
...mehr

ReginaE:
ein "schöner" Rücken. . .Meine Jungs würde
...mehr

Engelbert:
@ Brigit: wir haben immer ein kleines Dösche
...mehr

Lieserl:
@Su, es kann sein dass jeder Laden seine App
...mehr

Schnecke:
19 Grad sind durchaus ausreichend für ein ob
...mehr