ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 26.02.2024

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Zögling (jemand, der im Internat oder Heim erzogen worden ist) ... dass das eine Bezeichung für einen jüngeren Menschen ist, wusste ich, aber die genaue Bedeutung nicht. Sind nicht die einfachsten Startbedingungen ... aber daheim wäre es vielleicht noch schwieriger gewesen.

Säumnis (nachlässiges Zögern, Unterlassung) ... dieses Wort verbinde ich sofort mit dem Wort Zuschlag dahinter. In der Alltagssprache würde ich eher Versäumnis sagen.

luschig (schlampig, ungenau) ... ja, ihr Luschen überall, warum seid ihr denn so luschig ? Vielleicht ist euch wuschig und das ist deswegen so ;).

Kavalkade (Reiterparade) ... nie gehört ... allerdings könnte ich Kavallerie davon ableiten. Mal nachlesen ... ursprünglich beschrieb das Wort einen gemeinsamen Ausritt, ab dem 17. Jahrhundert kann der Begriff auch eine "festliche Reitergruppe" beschreiben. Heute werden auch andere Prozessionen, etwa aus Menschen oder Autos, als Kavalkade bezeichnet.

Engelbert 26.02.2024, 10.48| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

blümchen des tages



Hab gestern sogar die erste Forsythie fotografiert ...

Engelbert 26.02.2024, 10.29| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

hallo frühling ...

... das darf man jetzt durchaus sagen. Wir haben aktuell den mit Abstand wärmsten Februar aller Zeiten und auch in den nächsten Tagen bleibt es mild mit über 10 Grad. Ein später Wintereinbruch ist nicht in Sicht ... darum: "hallo Frühling" ... wir haben es mal wieder geschafft, den Winter hinter uns zu lassen :)).

Engelbert 26.02.2024, 10.27| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Friederike R.:
Das ganze sieht aus wie eine wunderschöne Bl
...mehr

Ina P.:
Ich habe gestern Abend mit mir gehadert ob ic
...mehr

nora:
Ich habe auch eingepackt - hoffentlich reicht
...mehr

Ursel:
...das ist ja wirklich toll!So etwas habe ich
...mehr

Sywe:
Die Fotos haben mich an die Zeit erinnert, al
...mehr

Sywe:
Die Musik muss man mögen, ich bin dazu glaub
...mehr

Sywe:
Ich war heute morgen sehr angenehm überrasch
...mehr

Lisalea:
Der April macht was er will. Aber Winter brau
...mehr

ReginaE:
Danke @Ellenmit der kleinen Erbsenkunde habe
...mehr

Ingrid S.:
Der Wahnsinn, es ist Winter?Bei uns nur sehr
...mehr