ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

brot, das nicht frisch ist ...

... das geht gar nicht. Wenns einen Tag alt oder älter ist, muss es vor dem Essen ab in den Toaster. Ganz frisches Brot ist bei mir die Ausnahme, weil das mich nicht satt macht ... ich kann drei Scheiben mit Butter essen und könnte noch ne vierte drauflegen. Deswegen die Ausnahme. Die Regel ist Golden Toast Vollkorn-Sandwich ... da reichen mir zwei Scheiben (mit Belag) und das ist besser so.
 

Engelbert 26.03.2014, 19.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elisa

Ich esse fast nur Vollkornbrot - am besten Dinkel oder Roggen und das sättigt wunderbar. Bei hellem Brot, also nicht Vollkorn muss ich immer weitaus mehr essen bis es sättigt.
Der Vorteil von gutem Vollkornbrot - am besten bio - ist auch, dass es weitaus länger hält und meistens auch noch nach 3 oder 4 Tagen gut ist. Wobei man es ja dann in den Toaster geben kann, wer es knusprig mag.
Ich habe mal gelesen, dass älteres Brot auch besser verdaubar sei. Bei ganz frischem Brot kann es aber tatsächlich zu Blähungen führen.
Ich finde am besten die Vielfalt bei Brot - bei Gradwohl oder Schrott bzw. Mauracher ... das sind Bio-Bäcker hier in Österreich ... gibt es Brot aus verschiedenstem Getreide, also nicht nur aus Dinkel, Roggen, Weizen, sondern auch aus Kamut, Emmer, mit Amaranth, glutenfrei, mit Nüssen und Karotten etc. Und alles aus dem vollen Korn, außer das ohne Gluten.
Interessant ist auch, dass das Essen von solch hochwertigem Brot weitaus mehr Energie gibt. Es gibt auch die tollsten Kipferl, Tascherl gefüllt mit Nuss oder Mohn oder Marzipan - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt - und wunderbare Torten und Kuchen aus Vollkornmehl.
Die meisten Sachen sind mit Honig gesüßt - das ist ebenfalls vorteilhafter, da der Körper Honig besser verarbeiten kann als Industriezucker.
Ich liebe diese Bäckereien und gehe nach Möglichkeit dort einkaufen.
Vielleicht möchte ja jemand, der dies liest, einmal Vollkornbrot oder Vollkornkipferl/-kuchen vom Bio-Bäcker probieren, denn es wird ja auch in Deutschland Bio-Bäcker geben, denke ich.
Alles Liebe, Elisa :-)

vom 27.03.2014, 23.35
3. von christine b

mir gehts wie dir, frisches brot animiert mich, mehr brot zu essen! weils so gut schmeckt!

vom 27.03.2014, 09.13
2. von rosiE

man sagt mir, dass ich für mein alter gute zähne habe und dass das damit zusammenhängt, dass ich immer gern altes hartes brot und nüsse und so sachen gegessen habe, von kindheit an, ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich mag´s gern knusprig

vom 26.03.2014, 20.13
1. von Ingrid

Prinzipiell sättigt ja Vollkornbrot besser.

vom 26.03.2014, 19.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr