ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

düfte

Warum gibt es so viele Menschen, die reißaus nehmen, wenn das Wort "Duft" fällt ... sind doch sehr angenehme Düfte, haben doch nichts mit den Parfumwolken zu tun, die manche Menschen hinter sich herziehen.

Duft vorgestern: Baldessarini Secret Mission
Duft gestern: Diesel Only the Brave
Duft heute: Armani Sport Code

Duftlämpchenduft: gestern Lilie und dann Waldbeeren, heute Ingwer-Rosine
 

Engelbert 09.12.2013, 15.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von rosiE

wieder schlauer, schade, denn es riecht für meine nase so gut,danke defne, werde mich also vorsehen, bzw. vermeiden, ich sage es weiter, an meinen sohn, der mir das geschenk mitgebracht hat,

vom 10.12.2013, 16.30
22. von Defne

@rosiE
Ich wollte Dir neulich schon mal schreiben.
Pass bitte auf mit dem tuerkischen Cologne. Zitrusduefte veraendern die Haut (Pigmentveraenderungen) falls nach der Anwendung in die Sonne gegangen wird. Das heisst im Fachbegriff photosensitiv. Ich habe vor ein paar Monaten eine Frau getroffen die starke Pigmentflecken im Gesicht hatte von der Anwendung von Cologne und die werden bis an ihr Lebensende bleiben.
Es gibt in der Tuerkei in grossen Supermaerkten auch Lavendelcologne, das hautfreundlicher ist. Ich lehne bei Besuchen fast immer das Cologneangebot ab weil es durch den hohen Alkoholanteil auch die Haut wahnsinnig austrocknet.
Falls Engelbert mir Deine e-mail-Adresse gibt oder meine an Dich weitergibt schreibe ich das gerne noch mal ausfuehrlicher.

vom 10.12.2013, 11.43
21. von rosiE

allergien - freut mich ja doch, wenn du keine hast, der mensch lebt und so sind allergien immer wieder anders und mal ja, mal nein, mal schlimm, mal weniger, hat doch keinen sinn das auseinanderzupflücken, mich interessiert es nicht so, ich will damit nicht mein leben verbringen, drum vermeide ich automatisch vieles, nützt auch nichts, wenn auf der tüte steht, alles super, denn die mengen, die erlaubt und nicht aufgeführt werden müssen, reichen oftmals schon ..., ich lebe wunderbar ohne dies und das, weil sich der geschmack beim essen anpasst, das glauben viele nicht, die es nicht probieren, auch ich habe meine düfte, z.b. eau de toilette roma von laura biagiotti, und jetzt auch eau de colngne mandarine aus der türkei, gruß an defne, dort ist es üblich, wenn besuch kommt an der haustür dieses auf die hände zu geben, das verreibt man und gibt es dann auf das gesicht ...., das ist so leicht, das vertrage ich, viel freude an deinen düften, ich gönne allen alles, trotzdem, beim essen, jeder kann jederzeit allergisch reagieren, auf penicilin z.b., weil die tiere so stark mit medikamenten behandelt werden, vielleicht, es gibt 1000+1 möglichkeiten

vom 10.12.2013, 09.09
20. von Defne

Ich nehme Duefte zur Therapie und als Medizin z.B. beim Zahnarzt gegen die Angst und fuer die Entspannung. Es ist aber besser vorher zu fragen ob es dem Behandler auch recht ist denn der koennte ein anderes Duftempfinden haben.
Leider werde ich im Alltag nicht gefragt ob mir der Duft oder Geruch der Mitmenschen recht ist. Ganz schlimm sind die Ausduenstungen der Raucher und Alkoholtrinker auch wenn sie z.B. in den oeffentlichen Verkehrsmitteln nicht gerade dieser Taetigkeit nachgehen. Das Deo meines Untermieters, das er im Bad versprueht, macht mich wahnsinnig. Seit ich fuer mich nur mehr natuerliche Aromen benutze ist mein Geruchssinn gegenueber synthetischen Dueften Gott sei Dank sensibler geworden.
Ich habe das Buch "Das Maigloeckchen-Phaemomen, Alles ueber das Riechen und wie es ueber unser Leben bestimmt". Aber ich habe es noch nicht ganz durch.
Ein Zitat daraus:
"Es ist leicht, die Augen zu schliessen, aber unmoeglich den Dueften zu entgehen."
Was die synthetischen Duefte mit und machen (in der Luft oder auf der Haut) ist noch lange nicht erforscht und ich bin lieber vorsichtig damit.
Aber auch natuerliche Duefte muessen vorsichtig und mit Bedacht eingesetzt werden.

vom 10.12.2013, 09.03
19. von christine b

ich bin keine die reißaus nimmt, ich mag düfte sehr, sehr gerne.
am liebsten dezente bei parfums und natürliche, z.b. in der duftlampe.
da darf bei mir nichts chemisches rein, nur 100% natürlich.
am liebsten habe ich düfte wie sandelholz, bergamotte, moschus, orange, mandarine....
leider rieche ich nicht mehr so gut, seit ich älter bin.
wenn man in der u-bahnstation ist oder einem anderen platz, wo viele leute sind, da haucht einem plötzlich mal ein herrlicher duft um die nase, manchmal halt leider auch ein aufdringlicher mit dem sich der mensch wohl überschüttet hat. :-)

vom 10.12.2013, 07.58
18. von Chispeante

Es kann am Alter liegen: Mein Geruchssinn hat sich eigentlich nie sonderlich beschwert. Jetzt bin ich Mitte Dreißig und ungefähr seit diesem Jahr passiert es mir manchmal, dass meine Nase in der Ubahn von einem Potpourri an Duftnoten jeglicher Coleur ziemlich überfordert ist. Der Eindruck ist in dem Moment stärker als alle anderen Eindrücke und ich halte dann erstmal die Luft an. Nach einer Weile geht es wieder. Das Gleiche passiert mir im leeren Aufzug mit dem Geruch der Person, die vorher damit gefahren ist.

Der Grad an Künstlichkeit: früher z.B. mochte ich Kirschyoghurt und seit ich nur noch Naturyoghurt esse, kommt mir der Geschmack von Kirschyoghurt so dermaßen künstlich vor. Und mit Düften geht es mir langsam ähnlich. Natürliche Gerüche wie Kochgeruch, Heizungsluft usw, da denke ich dann vielleicht, ok, es ist etwas stickig, lüfte ich mal. Aber Duftkerzen und ähnliche künstliche Duftspender stören richtig rein.

Und ich habe eigentlich einen sehr schwach ausgeprägten Geruchssinn, wenn ich ihn mit den üblichen Kommentaren von anderen Leuten vergleiche, die z.B. sogar auf 1-2m Entfernung Blumen riechen können.

Meine sehr toleranten Kollegen haben immer einen auf rennet-rettet-flüchtet gemacht, wenn ein uneingeweihter neuer Kollege sein Deo im Großraumbüro benutzt hat.

Die Empfindlichkeit gegenüber Umgebungslärm scheint mir auch zuzunehmen.

vom 10.12.2013, 01.23
17. von marianne

Ich mag Düfte, aber nur, wenn sie dezent angelegt sind und wenn sie zu dem Menschen, der sie trägt, passen.
Was ich nicht mehr mag sind Raumdüfte. Ich bin nicht allergisch und habe auch keine Unverträglichkeit, aber ich mag es nicht, wenn ein bestimmter Duft den ganzen Raum erfüllt.
Wer weiß, was in diesen synthetisch hergestellten Düften enthalten ist, was wir einatmen.
Vor vielen Jahren benutzte ich ab und zu das Duftbügelwasser im Dampfbügeleisen. Oft blieb mir regelrecht die Luft weg, wenn ich den Dampf einatmete. Ich glaube das gibt es gar nicht mehr.
Am liebsten ist mir immer noch frische klare Luft.

vom 09.12.2013, 23.58
16. von Karen

Ich mag sehr gerne verschiedene Düfte riechen solange sie nicht zu exzessiv genutzt werden. Meine Mutter hatte ein tolles Parfum, das leider nicht mehr hergestellt wird, und das auch meine Schwester und ich gut tragen konnten. Überhaupt tauschen wir beide häufig Düfte aus - das ist besonders interessant, weil die gleichen Düfte zwar bei uns Beiden gut riechen, aber trotzdem völlig unterschiedlich.

Bei Männern mag ich Düfte nicht so gerne, allerhöchstens ein ganz leichtes Rasierwasser... mehr sollte nicht sein.

Was gar nicht geht, sind die Drogerieabteilungen großer Kaufhäuser - da krieg auch das Rennen. Scheinbar probiert da jede zweite Kundin sämtliche Testfläschchen durch... furchtbar! Oder ein Theatersaal kurz nach dem Beginn der Vorstellung oder gleich nach der Pause - da haben dann alle ihr Duftwasser aufgefrischt, mit dem Erfolg, daß man kaum atmen kann. Nee, sowas brauch ich wirklich nicht, vor allem, weil dort ja die "Abenddüfte" - schwer und imposant - getragen werden.... das kann mir den ganzen Theater- oder Musikgenuß verleiden

vom 09.12.2013, 23.48
15. von Tirilli

Ich gehöre auch zu denen, die keine mögen. Bei mir verkamen die geschenkten Duftflaschen stets, standen so lange rum, bis der Duft sich noch mehr zum Gestank veränderte. ;-)
Wenn ich abends aus der Arbeit komme und in die tiefgarage runtergehe, kommen mir die gestylten Theaterbesucher entgegen. Ich halte zu wärmeren Jahreszeiten die Luft an! Dann, wenn die Leute keine Mäntel tragen. Aber sie wahrascheinlich auch. Weil ich wiederum nach Raucherin stinke. Ausgleichende Gerechtigkeit, hähä! :o)
die Düfte finde ich meist zu stark und zu süß. So ein zartes Blümchen, eine Rose, oder frisch geschnittenes Gras, DAS ist meins. Oder Kaffeeduft, aaah!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 09.12.2013, 22.56
14. von Gabi K

mir geht es auch so, dass ich mit Übelkeit und Kopfweh auf ganz viele Düfte reagiere.
Das ging sogar so weit, dass ich auf den Duftstoff des in meinem arbeitgebenden Krankenhhauses angewendeten Desinfektionsmittels
nachgewiesen heftig allergisch reagierte. Nachgeforscht haben wir, weil sich meine Nasenschleimhaut total veränderte. Gott sei dank hat die Firma diesen Duftstoff aus dem Desinfektionsmittel rausgenommmen, sonst wäre das für mich auf eine Berufsunfähigkeit rausgelaufen. Gab wohl mehr Pflegepersonal mit diesen Problemen.

vom 09.12.2013, 22.27
13. von Anne/LE

Ich mag Düfte und speichere sie auch innerlich mit den Personen ab, die mir damit begegnen. Heute früh ein junger Mann, absolut passend.....heute kurz vor Abend das ganze Gegenteil....ein schlafender Bierdunst im gesamten Straßenbahnabteil. Leider, sehr leider
vertrage ich keinerlei Parfüm mehr auf der Haut. Und gerade dort soll es sich ja entfalten, zu mir passen, meinen Typ unterstreichen.Ich finde das sehr schade, denn selbst wenn ich (als Ersatz)auf die Kleidung Parfüm aufbringe, hat das nie diese Ausstrahlung.

vom 09.12.2013, 22.23
12. von Ingrid

Manche Düfte sind aber wirklich kaum auszuhalten, meistens die synthetischen Parfüms. Und wenn sich jemand zu viel parfümiert, das finde ich einfach grauenvoll.
Außerdem sind die Geschmäcker verschieden. Was dem einen gefällt, das findet ein anderer unmöglich. So ist das eben.
Ich zahle lieber mehr für ein gutes Parfum oder Eau de Toilette, verwende schon seit vielen Jahren nur Düfte von Guerlain.


vom 09.12.2013, 21.19
11. von Marie

Ich mag manche Parfums gerne,vor allem wenn so ein feiner Hauch von Parfum angenehm in die Nase weht.Regelrecht baden könnte ich in Gucci Gracious Tuberose.
Doch bei anderen,z.B. süßpudrigen Düften oder wenn sehr viel davon aufgetragen wurde bekomme ich sofort Brechreiz und Kopfschmerzen.

Andererseits habe ich einmal die verblüffende Erfahrung gemacht,das mir ein Mensch(mein Ausbilder),dem ich freundlcih-neutral gegenüberstand, durch seinen Parfumduft regelrecht Herzklopfen bescherte.Da stand ich dann neben ihm und habe möglichst unauffällig den tollen Duft inhaliert.

vom 09.12.2013, 18.57
10. von Webschmetterling

es gibt einige parfüms, die mir die luft nehmen (asthma)
auch in der natur passiert es manchmal, dass ich asthmatische beschwerden bekomme. ich weiß worauf ich so reagiere und meide es wenn möglich.

viele leute (und immer mehr männer), umgeben sich dermaßen mit einer parfümwolke, dass ich denke, die mögen sich wohl selbst nicht gerne riechen, also ohne parfümwolke.

vom 09.12.2013, 17.55
9. von gerhard aus bayern

werde nie verstehen wie jemand jeden tag ein andres parfüm benutzt. ich finde künstliche düfte meist zum davonlaufen, besonders bei männern. find da reicht ein gutes after shave.

vom 09.12.2013, 17.52
8. von Laura

Ich fluechte auch vor zuviel Duft. In einer Parfuemabteilung wird mir regelrecht schlecht. Ich bin hochsensibel und nehme alles staerker wahr, insbesonders syntetisch erzeugte Duefte. Parfum nehme ich schon seit Jahren nicht mehr und wenn jemand zuviel (oder normal ?) auftraegt, versuche ich Abstand zu halten.

Hingegen Duefte aus der Natur, wie eine Sommerwiese oder im Wald zu stehen, vertrage ich deutlich besser (ausser stark riechende Blueten). Auch natuerlich "stinkende" Menschen (also im Normalmass, ich meine jetzt nicht eingekotete oder urinierte, meist alkoholisierte Mitmenschen) sind mir lieber als parfuemierte ...

vom 09.12.2013, 16.57
7. von Hildegard

"warum ist jeder Zweite dagegen allergisch"?? Das würden die Betroffenen bestimmt auch gerne wissen.

Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich jeder 2. ist. Nach den Düften, die mich umschwirren, dürften es weniger sein.

vom 09.12.2013, 16.56
6. von Moni

Das Wort "Duft" ist für mich positiv besetzt und verbindet mein Gehirn mit Rosenduft o. ä. Leider wird mir aber von der Mehrzahl der käuflich zu erwerbenden Düfte regelrecht schlecht, seien es Kerzen, ätherische Öle oder Parfums. Trotzdem gibt es immer mal wieder einen Duft, den ich mag, mir kaufe und gerne trage, aber selten.

vom 09.12.2013, 16.42
5. von HF

Ich liebe Parfums. Vor allem die teuren ;-)) Warum ist denn plötzlich jeder Zweite dagegen allergisch?

vom 09.12.2013, 16.39
4. von Christian

Düfte müssen zu einem passen, sonst riecht es nicht wirklich gut. Das Eau de toilette, das mein Sohn benutzt und bei ihm auch angenehm riecht, passt überhaupt nicht zu meiner Haut. Baldessarini mag ihn aber auch gern.

vom 09.12.2013, 16.15
3. von Hildegard

Also, ich bin auch einer der Menschen, der bei jedem noch so angenehmen Duft Reißaus nimmt, da ich nie weiß, vertrage ich es, oder nicht. Bei mir ist es das Problem, dass ich besagten Duft für den Rest des Tages nicht aus der Nase bekomme, der sich dann am nächsten Tag in einen sehr unangenehmen chemischen Geruch verwandelt. Das hält dann meistens so ca. 3 Tage an. Essen kann ich in der Zeit was ich will, schmeckt alles nur nach dem verwandelten Duft.

Mir waren Parfümdüfte schon immer nicht angenehm, hatten aber keine Folgen.

Schlimm wurde es eigentlich erst nach vielen Jahren einer Gesichtsbehandlung bei meiner Kosmetikerin. Da hat sich das dann so langsam hochgeschaukelt bis auf den heutigen Stand. Obwohl ich die BEhandlung schon vor Jahren abgebrochen habe, ist an der Allergie anscheinend nichts mehr zu ändern.

Ich habe sogar ein Problem mit dem jetzt im Winter oft anzutreffenden Geruch von verbranntem Holz aus vielen Kaminen. Muss beim Lüften sehr aufpassen.

Lästig das Ganze, aber eben leider nicht zu ändern, gibt Schlimmeres.

vom 09.12.2013, 16.15
2. von mira

... selbst mag ich Düfte gern und benutze auch gerne Parfüm...
Sonntagabend war ich zu einem traditionellen Chorkonzert, zu dem ich erstmals eine Karte erwischt hatte.
Wer zur Stadt gehört geht hin, die Halle hat Platz für 1.500 Menschen, alle waren da und davon weit über 50% Frauen, die alle ihren Duft mitgebracht hatten ... - schwere Luft, gegen die die Sänger und Sängerinnen anzugehen hatten. Solch einen "DuftTempel" hatte ich noch nie erlebt, er erschwerte wirklich die Atmung. Dazu lag Nebel über dem Stadtkern ... Zum Glück war ich gestern ohne eigenen Duft ausgegangen ...

vom 09.12.2013, 16.08
1. von rosiE

einfach mal zulassen, dass manche auf düfte anders reagieren, wie ich z.b., schon sehr sehr lange, in den düften sind zutaten drin, auf die ich allergisch reagiere, z.b. sandelholz, zitronengras und und und

vom 09.12.2013, 15.41
Antwort von Engelbert:

Ja, verdammt noch mal, wo steht denn, dass ich das nicht zulasse ... ich frage nur nach dem Warum ...

Was passiert denn bei der Allergie ... kriegste dann keine Luft oder Juckreiz ?


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr