ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fritiert


Ich würde mal sagen, wir distanzieren uns mittelfristig von allem, was fritiert ist. Auch wenns weh tut und außen so schön cross und innen schön weich ist. Seufz.

PS: schreibt man fritiert mit einem oder 2 t ?

Google meint

fritiert: 28.900mal gefunden
frittiert: 28.900mal gefunden

ähhm ... muss ich das jetzt verstehen ?? Die Ergebnisse sind identisch. Macht Google keinen Unterschied zwischen fritiert und frittiert ? Scheint wirklich schädlich zu sein ...
 

Engelbert 04.05.2005, 00.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von OPPI

Gut dass ich schon seit geraumer Zeit nix fritttiertttes mehr esse...mir wäre jetzt sowieso der Appetttittt vergangen...Mahlzeit.
Und danke für den Hinweis!

vom 04.05.2005, 16.54
11. von Britta

@Webschmetterling

Es ist genau umgekehrt:

fritieren = alte Schreibweise
frittieren = neue Schreibweise

Analog dazu Friteuse (alt) und Fritteuse (neu).

vom 04.05.2005, 13.26
10. von Tina

Zwei interessante Worte:

1.)"Distanzieren"
Also nicht trennen oder gar verabschieden :-)

2. "mittelfristig".
Also nicht gleich oder sofort.

Wenn das sooooo definitiv ist, wie es hier steht, mach ich gerne mit ;-))


vom 04.05.2005, 11.22
9. von Butzelkuh

Also ich plädiere für "frittieren". Man sagt ja auch "Frittenbude" und nicht "Fritenbude" - kommt das eigentlich vom gleichen Wortstamm?!

Naja, ich habe sowieso keine Fritteuse Zuhause, sondern mache (sowieso selten) Fischstäbchen, Pommes etc. im Backofen und ab und zu unterwegs lass' ich's mir bei B'king trotzdem schmecken... ;-)

LG
die Butzelkuh

vom 04.05.2005, 11.02
8. von Webschmetterling

Alte Schreibung = frittieren
Neue Schreibung = fritieren

Schönen Tag und liebe Grüßle vom Webschmetterling

vom 04.05.2005, 09.39
7. von Vodia

habe vor einiger Zeit meine Fritteuse in e-bay versteigert und dabei hatte ich auch das Problem wie schreibt man die. Es geht tatsächlich beides und so habe ich auch beides reingeschrieben, damit alle die eine wollen sie auch finden.

Sie ist gefunden worden, zu einem ganz erklecklichen Preis weggegangen und damit bin ich nun vor den Gefahren dieser Garmethode sicher...

Es sei denn es zieht mich ins Restaurant mit dem Goldenen M *ggg

Schönen Tag
Vodia

vom 04.05.2005, 09.07
6. von Tin@

Die Frage ist doch: wieviel furchtbar giftiger Stoff entsteht denn beim Erhitzen des Öles, wieviel gelangt davon in die Pommes und wieviel giftige Pommes muss ich tagtäglich essen um mich zu Grunde zu richten?

Das Argument mit dem Rauchen gefällt mir allerdings auch :-)

Tin@

vom 04.05.2005, 08.45
5. von petra

ih weiss es passt hier nicht dazu aber vor einiger zeit gabs mal einen link mit dem wetter für jede stadt direkt.....
ihr wisst schon was ich meine...
wer hat den gespeichert und zeigt mir den grad mal bitte?

lg
petra

vom 04.05.2005, 07.56
Antwort von Engelbert:

schau mal hier
4. von frank

"Frittieren oder Ausbacken ist eine dem Braten verwandte Garmethode" (Wikipedia)...der/dem/das vertraue ich mal ;)

FF))

ps: was ist denn das da oben (header) fuer ein edler Wagen (Bi EM Doubbbble You oder AU-Die ?

vom 04.05.2005, 04.37
Antwort von Engelbert:

das ist ein von außen sowas von normal aussehendes Auto eines Münchner Herstellers
3. von Detlef

... wie Rauchen auch. Aber wer hört deshalb schon damit auf? Die Wenigsten.

vom 04.05.2005, 03.37
2. von Carola (Fürth)

Google ist auch immer meine erste Anlaufstelle und wenn Google mal versagt, denk ich im Zweifelsfall ans Hauptwort ... in diesem Fall also "Fritteuse", dann wird logischerweise "frittieren" ebenfalls mit 2 "tt" geschrieben ;-))))

Guts Nächtle allerseits ....

vom 04.05.2005, 02.06
1. von Tirilli

So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: fritiert. Aber da steht was anderes und die müssen´s ja wissen. Also doch friTTiert. Und das ist meine erste Quelle für Rechtschreibung: http://www.ids-mannheim.de/reform/wort-f.html
Übrigens, das mit Google ist oft auch meine Methode nachzusehen, wie man was schreibt *ggg* besonders im Englischen.
Pfiat Gott und gute Nacht
Tirilli

vom 04.05.2005, 01.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
der ist ja wunderschön viel spaß und erholu
...mehr

Phoenixe:
Bei Piri, Carsten und Wiebke habe ich früher
...mehr

Webschmetterling:
Kann mir gut vorstellen wie unruhig man sich
...mehr

Webschmetterling:
Hat KI schön gezaubert.
...mehr

ReginaE:
Ich hatte ein wenig im Blog gelesen. Kinder s
...mehr

Nicole:
Bin da heute dran vorbeigefahren, ist aktuell
...mehr

Nicole:
Die KI hat gute Arbeit geleistet :-), Sie ha
...mehr

Regina:
Sehr interessant...Danke Engelbert. Dieser Bl
...mehr

Margareta:
Erding ist nicht allzu weit von uns weg, ein
...mehr

Birgit W.:
Vielleicht sagst du der KI noch was wie "1975
...mehr