ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

läuse (bild)


Das sind Blattläuse:



Wer sie größer sehen will, der klicke hier.
 

Engelbert 07.06.2004, 16.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von

Hallo Engelbert,
das scheint das Jahr der Blattläuse zu werden. Bei mir wohn(t)en welche und viele unserer Kunden haben schon das Problem erwähnt. Meine Kapuzinerkresse hab ich schweren Herzens ausgebürgert, die zieht diese Tiere leider magisch an. Ansonsten, "Neudosan" von der Fa. Neudorff hilft sofort und ist auch im Bioanbau zugelassen. Alternativ Schmierseifenlauge hab ich mir sagen lassen, ob und wie gut die hilft hab ich nicht getestet. Eine weitere Möglichkeit soll sein, Tabak (Zigarettenreste ohne Filter) auskochen, filtern und aufsprühen. Giessen nützt soweit ichs weiss nicht wirklich was, man muss die Biester einsprühen. War ne nette Arbeit an meinem fast zwei Meter hohen Maggikraut, ich hab jede Blattlaus einzeln "erschossen" glaub ich.
Werde mal noch zusehen, dass wir ein paar Marienkäfer ansiedeln, die fressen gerne Blattläuse (falls eine überlebt hat oder die Ameisen sich neue "Kuhherden" zulegen).
Viel Glück allen die noch ungebetene Gäste an ihren Pflanzen haben.

Lumi


vom 08.06.2004, 23.21
3. von Ingrid (Strandgut)

Es sieht aus, als ob sie Ringelreihen tanzen, die Biester ;-)

vom 07.06.2004, 18.34
2. von Bine

Hallo Engelbert,

gegen das was sich dieses Jahr an meinen Rosen und dem Rittersporn tummelt ist Deine Kleinstadt wirklich harmlos. So viel Schmierseifenlauge kann ich gar nicht gießen, die vermehren sich, unwahrscheinlich. Außerdem find ich die extrem ekelig, *brrrrrrrr*.

Tschüß

Bine

vom 07.06.2004, 17.51
1. von Gaby

Uiiih, das ist ja die Bevölkerung einer Kleinstadt :-) Danke für's Foto. Auf welcher Pflanze sitzen die eigentlich?

vom 07.06.2004, 17.20
Antwort von Engelbert:

auf einem Fingerhut ... er ist zwar giftig, aber anscheinend nicht für Ungeziefer ;)
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr