ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

männer-ledigen-heim

Ledigenheime für Männer ... es gibt nur noch zwei davon in Deutschland ... eins davon ist das
Männerledigenheim München.

Es gab früher viel mehr Ledigenheime ... durch diese wollte man die Menge der Schlafgänger reduzieren.

Engelbert 10.07.2019, 23.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von

Eine große WG für Männer. Wohnen in angenehmer Gesellschaft, ohne Stress, mit Gleichgesinnten. Ein Träumchen. 🤗 Warum erfahre ich erst jetzt davon???? 🤔 Das Wohnkonzept sollte sich allgemein durchsetzen. Jawohl!

vom 31.07.2019, 11.44
11. von Defne

@Ursi
Die Entscheidung dass dort für die Männer geputzt wird wurde erklärt dass ein gewisser Sauberheitsstandard auch in den Zimmern erhalten werden soll.
Ansonsten war ich auch schon im Küchenbereich. Da gibt es kleine Bereiche mit jeweils einem Herd wo sich die Bewohner ihr Essen selbst zubereiten können. Für die Persönlichen Kochutensilien gibt es Schränke zum Verstauen.

vom 12.07.2019, 08.03
10. von Ursi

Ich falle bestimmt wieder auf mit meiner Meinung, aber das ist mir mal egal.
Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Da lassen sich die Männer doch bedienen! Ne, echt, da schlag ich lang hin.
Frauen schlagen sich alleine durchs Leben. Und Männer? Das starke Geschlecht, hah…..

vom 11.07.2019, 22.19
9. von Gisela L.

Solche Häuser müsste es mehr geben. Es gibt ja sehr viele Obdachlose.

vom 11.07.2019, 15.31
8. von DieLoewin

ich kenn (aus Erzählungen) den Begriff "Bettgeher" - da haben sich zB Schichtarbeiter ein Bett geteilt

vom 11.07.2019, 14.58
7. von Rita die Spätzin

Meine Großtante in Berlin hatte in den 50iger Jahren ein Zimmer vermietet an Schlafgänger. Ob das früher auch so hieß weiß ich leider nicht mehr.

vom 11.07.2019, 12.52
6. von Regina

Habe ich ja noch nie was davon gehört...Schlafgänger...was es nicht alles gibt oder gab.
Das Ledigenwohnheim in München sieht von außen her nicht einladend aus.

vom 11.07.2019, 12.13
5. von Licht

Gibt es so was für Frauen auch? Finde ich ganz toll. Bezahbarer Wohnraum wird ja immer schwerer . Liebe Grüsse

vom 11.07.2019, 11.12
4. von anni1956, köln

Es müssten mehr solche Häuser für Männer und Frauen geben, damit es nicht soviele Obdachlose gäbe. Bezahlbarer Wohnraum für viele ein Traum...

vom 11.07.2019, 10.38
3. von Karin v.N.

So etwas gab es zu meinen Volksschulzeiten in Duisburg-Duissern. Mein Schulweg ging daran vorbei. Im Volksmund wurde das Haus "Bullenkloster" genannt, weil dort alleinstehende Männer wohnten. Irgendwie war es mir als Kind immer etwas unheimlich daran vorbeizugehen, weil irgendwo ständig jemand im Fenster hing, rausschaute und manchmal auch Bemerkungen machte. Im Parterre war ein großer Eßsaal wo die Mahlzeiten eingenommen wurden. Ich wohne schon über 40 Jahre nicht mehr in Duisburg und weiß gar nicht, ob das Haus als solches noch besteht. Den Begriff Schlafgänger kenne ich nicht, aber in dem Haus wo wir wohnten gab es bei einer Familie einen Kostgänger. Der hatte dort ein Zimmer,auch alle Mahlzeiten nahm er in der Familie mit ein. Über Kostgänger wurde früher geschmunzelt und geredet, weil es unter der Hand hieß, der teilt nicht nur Tisch sondern auch Bett mit der Hausfrau...*g*..

vom 11.07.2019, 09.53
2. von MOnika Sauerland

Bei uns gab es früher auch ein Ledigenheim. Inzwischen sind es Wohnungen. Die Stadt München hat ein großes Obdachlosen Problem. Das trifft allerdings sehr viele Familien. Immer mehr Häuser werden an Geldhaie verkauft die dann sanieren und die einfachen Mieter es nicht mehr bezahlen können.

vom 11.07.2019, 08.14
1. von Defne

Da war ich gestern Abend drin. Der Bezirksausschuß meines Stadtteils tagt dort einmal im Monat, zu der Gelegenheit dürfen auch Frauen in den Saal. Ansonsten war ich schon früher mal bei einer Führung drin. Jede Woche gehe ich dort mehrmals vorbei, denn das ist auf meinem Weg zur Post. Über dieses Haus gibt es ein Buch (zum hundertjährigen Bestehen vor ein paar Jahren). Frauenbesuch ist nicht erlaubt.
Es steht unter Denkmalschutz und der Jugendstil drinnen ist ganz gut erhalten.
In der Miete ist sogar Putzservice enthalten.
Für Frauen gibt es so ein Haus leider nicht, zumindestens nicht in meiner Gegend.

vom 11.07.2019, 00.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr