ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

okay ...

... ich weiß nicht wirklich, wie lange der junge Mann (tolle rote Jacke übrigens) auf der Bank hinterm Handy sitzt. Kann auch nur ab und zu sein. Und es gibt auch nicht "die Jugend". Das weiß ich. Und ich ... sitze ich nicht den ganzen Tag am PC ? Nein, nicht den ganzen ... manchmal viel ... manchmal schalte ich ihn erst am Abend an. Je nach Tag.

Nur mache ich ganz verschiedene Dinge am PC ... aber ich habe den Eindruck, dass die viele junge Menschen nicht dies und das am Handy machen, sondern fast nur social Media.

Ich kann mich täuschen, dann bitte informiert mich ... ich habe leider keinen Kontakt zu solchen Menschen, um das aus erster Hand erfahren zu können. Wie lange sitzen junge Menschen hinterm Handy ? Was machen sie dann am Handy ? Vielleicht ist alles viel besser als ich das so denke ...

Engelbert 27.04.2023, 15.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Laura

Einige hier, die die Jugendlichen kritisieren, befinden sich in einem Topf mit Sumerern, Babylonier, angeblich Sokrates und so weiter :-) Hier klicken

vom 28.04.2023, 17.54
11. von gaby

das frage ich mich auch - beim spazieren gehen nicht nur junge Menschen auf der Bank sitzend mit Handy sondern auch n u r telefonierend am Ohr. oder bei Arbeitspausen Handyspiele, du wirst vom Handybetreiber mit immer neuen "Aps" geködert, die überhaupt nicht willst, grässlich

vom 28.04.2023, 09.34
10. von Brigida

Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass es gerade für mich recht schmerzlich ist, das mein Handy den Geist aufgegeben hat, also das Display ist defekt und so einiges und ich hoffe, es lässt sich mit einem neuen retten. Wollte ja eigentlich keins, aber wegen der Familie, die drängte, habe ich mich drauf eingelassen. Ja und nun fehlt die Sch.... :) Jedoch würde ich niemals mir antun Facebook und Co und Internet Banking darüber zu tätigen. Whatsapp reicht mir schon völlig :) Bei den Jugendlichen und KINDERN habe ich aber beobachten könnten, dass die zocken und zwar heftig. Ich finde, das ist der grösste Suchtfaktor in der heutigen Zeit. Ich finde sie insgesamt bedenklich.....

vom 28.04.2023, 07.00
9. von MaLu

Die jungen Leute allgemein, dazu kann ich nichts sagen. Aber über meine Enkeltochter und ihre Freunde:innen schon. Sie haben zwar ständig ihr Smartphone am Mann/der Frau, ich aber auch. Das Smartphone dient heute sehr oft als Ersatz für PC oder Tablett. Und wenn ich bei mir die Zeit zusammenzähle, ist das auch nicht wenig. Ich nehme Mein IPhone mit zum spazieren gehen (Hörbücher, fotografieren und im Notfall kann man Hilfe rufen usw.), zum Arzt, um mir im Wartezimmer die Zeit zu vertreiben, ist besser als die abgelesenen Zeitschriften, ins Cafe oder Restaurant, wenn ich dort alleine hin gehe. Da hab ich aber auch schon ältere Menschen, vorwiegend Männer getroffen, die auch ihr Handy oder Tablett dabei haben. Die älteren Frauen haben meist ihr Seniorenhandy dabei. Da nehmen sie jedes Gespräch an, auch wenn sie in fröhlicher Runde sitzen. Das ist etwas, das mich sehr stört.

Die jungen Leute, die ich kenne, haben meistens gar keine Zeit um viel am Smartphon zu machen.

So wie der Junge auf dem Foto, hab ich schon einige sitzen sehen und das hat sicher nichts mit den Eltern zu tun, Sie findens einfach cool, das gibt sich mit der Zeit.

Ich beende jetzt lieber meinen Kommentar, sonst wird noch ein Roman daraus. ;-))

vom 28.04.2023, 05.59
8. von ReginaE

wie @Moni schreibt, ist es bei meinem 20jährigen Enkelsohn ebenfalls.
Neben seinem Studium wickelt er seinen An- und Verkauf ab und das schon seit 3-4 Jahren. Damals fing er damit sehr vorsichtig an, checkte den Markt und nun läuft es ordentlich und das geht eben über Smartphone und überall.

vom 27.04.2023, 22.22
7. von Nicole

Hallo Engelbert, siehst du den jugen Mann den öfters? wennja, dann frage ihndoch einmal freundlich, je nachdem wie er auf Dich wirkt - so grundverschieden müssen Pc verus Smartphone nutzter ja gar nicht ticken und bei ehrlichem Interesse reagieren junge Menschen oft ganz aufgeschlossen -hatte zuletzt mit drei jungen herren - wir sehen uns häufig im Fahrstuhl ein nettes Gespräch über technische Gadgets und ChatGTP und wir hatten im nachhinein alle den Eindruck dass es ein gutes Gespräch war...

vom 27.04.2023, 20.15
6. von ixi

Bei meiner Enkelin ist es wie bei Konny: wenn das Zeitlimit erreicht ist wird abgeschaltet.
Der Enkel ist noch zu jung und hat kein Handy.

vom 27.04.2023, 19.14
5. von Moni

Das kann man eben nicht pauschal sagen. Ich kenne viele junge Leute persönlich. Zwei haben z.B. mit ihrem Handy ein beträchtliches Vermögen gemacht, eine davon leider wieder verloren. Ich kenne mehrere, die über Handy-Programme Sprachen lernen, sogar im Ausland (eine in NL) studieren. Meine vier Enkelkinder spielen vernetzt miteinander, was dem Autisten sehr gut tut. Wenn die Eltern keine Alternative bieten können, gibt es oft tagelang Handypause. Durch Corona war die Kontaktpflege nicht einfach. Sie wurde bei den mir bekannten Jugendlichen per Handy aufrechterhalten. Es gibt glücklicherweise eine große Vielfalt unter uns Menschen.

vom 27.04.2023, 19.04
4. von Regina

Ja, die jungen Menschen kommen heute schwer ohne ihr Handy aus.
Als Lehrerin weiß ich das.
Seit einiger Zeit habe ich eine sogenannte "Handygarage" im Unterricht auf meinem Lehrertisch.
Da passen 30 Handys rein.
Vor jedem Unterricht müssen bei mir alle ihr Handy dort reinstellen. So ist der Unterricht ruhiger. Ich zähle dann schnell ab, wenn noch welche fehlen, frage ich danach. Dann bringen diese Schülerinnen und Schüler ihre Handys noch nach vorn.
In der Pause dürfen sie edas Handy dann wieder an sich nehmen.
Einige unserer Lehrkräfte machen das auch.
Die Kids haben sich schnell daran gewöhnt.
Aber sie sind schon echt mit ihren Handys zusammengewachsen - hat man das Gefühl.

vom 27.04.2023, 18.15
3. von Birgit W.

Vielleicht organisiert er gerade ein paar Kumpels mit Fußball zum Bolzen? Oder seine Mama hat 'ne WhatsApp geschickt "bring noch ein Brot mit auf dem Heimweg". Oder er wartet auf jemanden, der sich 15 Minuten verspätet hat. Oder er liest die Mail des Lehrers mit dem Arbeitsblatt für den nächsten Tag? Wer weiß?

Ich sitze zwar nicht so auf der Bank, aber könnte genau dort in ein Buch vertieft sein - kindle und Tolino App auf dem Handy. Oder die diversen Discounter Apps, um Angebote zu checken und die Einkaufsliste zu erstellen.

Einzig "Füße auf dem Sitz" hätte ich zu bemängeln.

vom 27.04.2023, 17.26
2. von ReginaE

Es gibt so einige, die gucken Filme an,
andere zocken und das sind oft die älteren Semester. Zocken = Spiele spielen, also unbedeutend.
Ich würde sagen, laut dem Foto schlägt er die Zeit tot, Langeweile eben.

Hierzu kann ich eine lustige Begebenheit besteuern.
Mein Ältester war in Kalifornien bei seiner Schwesterfamilie. Das war wohl im Jahr 2016.
Er war mit dem Mountainbike im Hinterland unterwegs und hatte ziemliches Glück als eine Klapperschlange aus dem Gebüsch heraus auf seinen Unterschenkel zuschoss, den er gerade noch hochziehen konnte.
Kurz drauf kam ihm eine junge Frau mit Handy in der Hand entgegen. Sie schaut NUR auf ihr Handy!! Da musste mein Sohn sie natürlich wegen der Schlange informieren :-))

Bei uns sind es keine Schlangen, dafür gibt es hin und wieder Hundehäufchen.

vom 27.04.2023, 17.11
1. von Konny

Ich kann nur von meinen Enkelmädels reden. 11 und 13 Jahre alt. Sie spielen oder schauen sich Videos. Die Eltern haben aber alles unter Kontrolle. Wenn das Zeitlimet erreicht ist, geht nichts mehr.

vom 27.04.2023, 16.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr