ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschatz

Der heutige Wortschatz ist "Puffmais" (Popcorn). Puffreis kenne ich ... Puffmais ist mir nicht geläufig ... hier ist es mal ein deutsches Wort, dass mir komisch vorkommt, während mir das englische "Popcorn" leicht von den Lippen kommt. Aaah, ich lese gerade, so hat man in der DDR dazu gesagt, dort war das eingedeutschte Wort der Favorit, was einen politischen Grund hatte. Eine andere Bezeichnung ist übrigens Knallmais.

Engelbert 08.01.2024, 21.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Christa

Es gab Puffreis, da gab es noch keine DDR.
Es ist aso kein eingedeutschtes englisches Wort.Es waren bunte kleine Kügelchen, die in der Tat nach nichts schmeckten. Ich kenne sie aus den letzten Kriegstagen. Woraus sie bestanden ,weis ich nicht. aber wer sie in einem spitzen Tütchen geschenkt bekam war sehr glücklich. Wir waren eben sehr,sehr bescheiden. Ich war damals 6 Jahre.

vom 09.01.2024, 18.53
7. von Ruth

Puffmais kenne ich als ehemalige DDR Bürgerin stattlichen Alters nicht. Es gab Puffreis, mit Zuckerglasur bunt gefärbter gepuffter Reis. Puffmais habe ich nur durch eine Gastgeberin in Ungarn kennengelernt.

vom 09.01.2024, 11.57
6. von Ingrid S.

Ich mag ihn gar nicht mehr, als Kind ab und zu,
wir machten ihn selber, da hieß er Knallmais, kannte ihn aber auch als Puffreis.
Ich glaube Knallmais ist "Volksmund"

vom 09.01.2024, 09.51
5. von ladybird

Puffmais kenne ich als Begriff auch nicht. Wohl erinnere ich mich an "Puffreis", eine Tüte voller pastellbunter, süßer, reisförmiger, luftiger Körnchen, die "nach nichts" schmeckten. Wird wohl tatsächlich aus Reis(mehl) hergestellt.

vom 09.01.2024, 08.20
4. von carmen

Also Puffmais sagt mir als gelernter DDR- Bürger nichts. Scherzhaft wurde es Bordellgetreide genannt.

vom 09.01.2024, 07.49
3. von Viola

Ich bin eine geborene DDRlerin:-)
Was Du da schreibst, ist mir neu. Ich kannte nur Puffreis. Puffmais habe ich erst kennengelernt als ich Enkel hatte. Vorher war das Popcorn.
Aber ich mag Puffmais und Puffreis und Popcorn mag ich auch....Am liebsten Caramel.


vom 09.01.2024, 04.34
2. von Lina

Bei uns sagt man nur Popcorn.

vom 09.01.2024, 00.53
1. von Lieserl

Puffmais kannte ich schon auch. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich einen Onkel in der DDR hatte.

vom 08.01.2024, 23.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Petra H.:
Firewall vom Router mal ausschalten.Router ma
...mehr

ReginaE:
Ich habe für den neuen PC eine Wireless USB
...mehr

Webschmetterling:
Nachschauen im TV und dort WPS neu verbinden.
...mehr

Lina:
Habt ihr schon einen Fachmann damit konfronti
...mehr

miss greenworld:
Nein, danke... Bonuspunkte und geschenkte GlÃ
...mehr

Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, frÃ
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr