ALLes allTAEGLICH

tv tipp

Mittwoch, 20.15 Uhr in 3Sat ... "Altersglühen - Speed Dating für Senioren" ... mit Mario Adorf, Senta Berger ... und das Besondere: es ist ein Film ohne Drehbuch ... nur grobe Rahmenhandlung und dann war die Spontanität der Schauspieler gefragt.
 

Engelbert 10.11.2014, 22.04| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

suppe ohne schwachsinn

Ganz einfach: 4 Kartoffeln in Brühe kochen ... rausnehmen. In der Kartoffelbrühe einen Kopf Romanesco kochen. Ein Teil der Romanesco-Röschen rausnehmen, den Rest der Suppe pürieren, Röschen zurück, Salzen, pfeffern, Crème fraîche dazu (ich hab die fettarme Cremefine genommen).



Da noch ein halbes Laugenbaguette da war, habe ich das in Würfel geschnitten und diese ohne Fett in der Pfanne geröstet und auf die Suppe gegeben.

Der Schwachsinn, den ich weggelassen habe: lt. Rezept hätte ich die Kartoffeln würfeln müssen und 30 Minuten (!!) in der Suppe garen ... was müssen das für Riesenwürfel sein ... und wenn, warum so große Würfel, wenn die Suppe dann doch püriert wird ? Ich hab die Kartoffel in ganz dünne Scheiben geschnitten, dann haben 10 Minuten Garzeit gereicht. Ebenfalls 10 Minuten braucht der Romanesco. Hat richtig gut geschmeckt und das Brot obendrauf hat richtig gut dazu gepasst.
 

Engelbert 10.11.2014, 20.57| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die neuen scheibenwischer

Ich hab meinem Auto etwas Schickes gekauft ... neue Scheibenwischer aus Baumstämmen:
 
 

Engelbert 10.11.2014, 11.25| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

neues headerbild

Dat war mir nun zu grün da oben ... ist nun ein bißchen zeitnaher, die Herbstimpression.


 

Engelbert 09.11.2014, 09.33| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: headerbilder

hab gerade das aktuelle kalenderblatt ...

... ausgetauscht ... das bis eben gezeigte Bild im Kalenderblatt habe ich wieder rausgenommen ... es ist mir zu schade, als dass es mit dem Mauerfall in Verbindung gebracht wird. Jeder politische Gedanke führt weg von der Stimmung des Bildes. Stattdessen ist nun der Mauerfall das Thema ... das Bild kommt morgen oder übermorgen nochmal.
 

Engelbert 09.11.2014, 09.03| (13/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

zimtspritzgebackenes ... (2)

... da das gekaufte Plätzchen sind, habe ich natürlich kein Rezept ... aber es sieht so aus, dass die Nüsse weggelassen wurden und stattdessen Kakao und Zimt im Teig ist. Hab mir heut noch zwei Packungen gekauft.
 

Engelbert 08.11.2014, 22.24| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

musik entdecken (298)

Hach ... die Single habe ich ... damals (70er Jahre) öfter gespielt, aber nun lange Jahre nicht mehr gehört ... auch vom Sänger hat man nix mehr gehört ... aber er lebt heute noch, hat ein eigenes Plattenlabel und singt auch noch, wenn auch nicht mit dem großen Erfolg ... damals hatte er ein paar Hits ("Der Mondschein schien schon schön" und "Deine himmelblauen Augen" waren die größten) und war auch in der Hitparade zu Gast ... ich habe für Euch: Bernd Apitz - Auch in Luxemburg gibt's schöne Mädchen.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?

(Nachtrag: hier noch ein zweites Lied mit bewegtem Bild)
 

Engelbert 07.11.2014, 23.18| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

zimtspritzgebackenes ...

.. heute gekauft ... mehr als eine Sünde wert.
 

Engelbert 07.11.2014, 21.28| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bist du vom bahnstreik betroffen ?

Aus aktuellem Anlass mal wieder diese Frage ... ich selbst fahre nicht mit der Bahn, aber für die, die das tun, sinds grad schwere Zeiten.
 

Engelbert 07.11.2014, 10.00| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

verschiedenes aus 1835

Beate sagt, dass das den Augen weh tut, also versteck ichs hinterm Weiterlesen, damit niemand Schaden nimmt.

...weiterlesen

Engelbert 06.11.2014, 12.10| (19/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr