ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.08.2018

oktopferfest



Auwei ... ich hatte zuerst Oktoberfest gelesen. Wäre zwar noch ein bißchen früh, aber damit fängts ja im September schon an. Und für so manchen wäre es ein Opfer, wenn sie übers Oktoberfest laufen müssten ... also doch ein Opferfest.

Das Fest, das hier aber gemeint ist, wird auch Eid ul-Adha genannt und ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt der Wallfahrt nach Mekka gefeiert und dauert vier Tage.

Zum Fest gehört es, ein Tier zu opfern, das Fleisch wird Familien-, Verwandten- und Bekanntenkreis verspeist, ein Teil wird traditionell unter den Armen und Hungrigen verteilt. Geopfert werden je nach Region Schafe, Ziegen, Rinder, Kamele oder Wasserbüffel.

Zum Opferfest gehören auch ein gemeinsames Festgebet und nach dem Gebet geht man meist zum Friedhof, um der Toten zu gedenken und für sie Koranverse und Bittgebete zu lesen. Der Rest des Tages wird mit Besuchen der Verwandtschaft und Bekanntschaft verbracht. Dabei werden meist in großer Runde diverse Gerichte und Getränke angeboten. Man macht sich gegenseitig und oftmals auch den Bedürftigen Geschenke. Sowohl die Männer als auch die Frauen ziehen sich besonders schöne oder neue Kleidung an. Auch das Haus ist festgemäß vollkommen aufgeräumt und gesäubert.

Es hat sich eingebürgert, dass während des Opferfestes die Kinder beschenkt werden; in größeren Städten finden auch kirmesartige Kinderbelustigungen mit Karussells und Zuckerwatte etc. statt.

Engelbert 21.08.2018, 23.55| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

sprossen

Ich hab die mal getestet ...



... finde ich eigentlich ne gute Idee ... und der Geschmack war auch jeweils unterschiedlich ... Radieschensprossen schmecken anders als Brokkolisprossen ... Luzerne hat mir am besten geschmeckt, unter diesem Namen kannte ich die gar nicht, nur unter Alfalfa ... so ab und zu, warum nicht ... selbst Sprossen zu ziehen ist bei mir immer gescheitert, da braucht man mehr Disziplin als ich habe ;).

Engelbert 21.08.2018, 14.13| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Letzte Kommentare:
Janna:
....ich denke an Engelbert und hoffe, dass al
...mehr

lamarmotte:
Danke für Deine Infos, liebe Beate. Alles Gut
...mehr

Webschmetterling:
Ich grüße Dich und sage danke für Deine Infos
...mehr

Fortuna:
Einfach nur Alles Gute weiterhin für Euch bei
...mehr

Angela:
Ich bete für euch und wünsche alles Gute!!
...mehr

Ursi:
Vielen vielen Dank, liebe Beate, dass du es s
...mehr

Gitta:
Ich glaube, Engelbert hat einen guten Schutze
...mehr

Marion-HH:
Das sind gute Nachrichten, liebe Beate!Ich sc
...mehr

Beate:
wieder normal - war Gott sei Dank Messfehler.
...mehr

Gerda:
Ach Du meine Güte, das schockt mich jetz
...mehr