ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 12.01.2022

bild des tages

Engelbert 12.01.2022, 19.26| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

erblüht



Die Hasel blüht bei uns schon ...

Engelbert 12.01.2022, 19.26| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

Der Wort heute: Havelock ... langer, ärmelloser Herrenmantel mit pelerinenartigem Umhang ... ich überlege gerade, ob ich das Wort jemals gehört habe ... kommt mir nicht ganz unbekannt vor, kann mich aber auch nicht dran erinnern. Wenn man mich aktuell gefragt hätte, was ein Havelock ist, ich hätte es nicht gewusst ... auch nicht, in welche Richtung das Wort geht.

Es handelt sich um einen Mantel, der zwar Armlöcher, aber keine Ärmel hatte, was einem Umhang entspricht. Unter dem Kragen war eine ellbogenlange Pelerine befestigt, die die Oberarme bedeckte. Das hatte den Vorteil, dass einerseits die witterungsschützende Funktion eines Mantels erfüllt wurde, andererseits die Bewegungsfreiheit der Arme nicht eingeschränkt war, was zu Zeiten, in denen man sich möglicherweise noch mit einem Degen zu verteidigen hatte, von Bedeutung war.  Um 1900 war das ein weit verbreitetes Kleidungsstück.

Engelbert 12.01.2022, 12.46| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

hundekopf?

Liegt da ein Hundekopf auf dem Dach ? Unglaublich ...
via Maggi per Mail.

Engelbert 12.01.2022, 11.56| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lina:
Mir gefällt an der Elster die klare Trennung
...mehr

Lina:
Nicht geernteter Lavendel... zumindest schaut
...mehr

Lina:
Da wünsche ich den Bewohner im Nordosten stu
...mehr

Sieglinde S.:
Vor etlichen Jahren haben mich einige Tauben
...mehr

Friederike R.:
Ein schöner Vogel, die Elster. Sie wohnt in
...mehr

Chris :
Der gestrige Sturm war auch nicht ohne, aber
...mehr

Friederike R.:
Die Pflanze kenn ich nicht, ist das eine Art
...mehr

Friederike R.:
Platz für eine Großfamilie. In den meisten
...mehr

Friederike R.:
Vor einiger Zeit sind wir durch eine Straße
...mehr

Engelbert:
Wohnst du dort oben im Nordosten, Katharina ?
...mehr