ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

wasserleitung

Wir haben im Keller als Wasserleitung verzinkte Stahlrohre ... leider rosten sie hier und da ... die müssen wir wohl oder übel austauschen lassen.

Engelbert 29.06.2015, 19.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

gelüftet

29. Juni 9.19 Uhr ... 21,4 Grad in der Wohnung. Bin mal gespannt, wie sich das so im Laufe der Woche entwickelt ;).

Engelbert 29.06.2015, 09.20 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

blumenkohl ...

... in einer gesalzenen (oder mit Brühe gewürzten) Mischung aus halb Wasser und halb Milch gekocht ... wird wunderbar.

Engelbert 27.06.2015, 18.45 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

küchentipp

Wenn das Wasser in der Küchenspüle nicht mehr so gut abläuft, dann zweimal kochendes Wasser (jeweils voller Wasserkocher) reingießen. Eben getestet, hat funktioniert.

Engelbert 27.06.2015, 18.43 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

landesgartenschau landau (gestern)

Gestern war ich dort ... und ich hab lieber mal Euch zuerst gefragt, weil ich glaube, dass meine Meinung da möglicherweise nicht stellvertretend ist. Denn alle sind dankbar, jeder bewundert die schön angelegten Blumenbeete und die vielen kreativen Gartenideen ... nur ich konnte nicht allzuviel damit anfangen. Sicher habe ich einige zeigbare Bilder mitgebracht, aber insgesamt ... na ja.

Ein topfebenes Gelände, vollsonnig. Okay, waren gestern nur 23 Grad, das war noch auszuhalten, aber bei 30 Grad geht das überhaupt nicht. Für mich war die Gartenschau mehr Kultur denn Natur ... denn da gibt es keine gewachsene Natur, keinen alten Baumbestand, nichts, was vor der Gartenschau schon schön war. Musste halt alles neu ausgedacht und angepflanzt werden.

Ja, kann auch sein, dass es mir besser gefallen hätte, wenn ich nicht alleine, sondern mit Beate dort gewesen wäre. Aber nach Anschauen der Bilder hat Beate gemeint "ich muss da nicht hin". Irgendwie viel gewollt, aber nicht gekonnt und viel Aktionismuss, aber nicht immer schön im Sinne unserer Augen. Kann sein, dass ich zu hohe Ansprüche habe.

Der Eintritt ist mit 15 Euro heftig und in meinen Augen zu teuer. Dass die Bahn, mit der man über das sehr große Gelände fahren kann, extra kostet, ist ne Frechheit, denn die müsste mit dem Eintritt schon mitbezahlt worden sein ... dennoch, aus kaufmännischer Sicht alles richtig gemacht ... in dem Bähnchen saßen immer recht viele Leute.
 
Es waren insgesamt viele Menschen dort ... eher das ältere Publikum und ich denke, denen hats gefallen. Aber die sind auch nicht wie Beate und ich oft unterwegs ... wer sonst kaum raus- oder rumkommt, wird sehr dankbar über die Gartenschau sein.

Vielleicht kann ich das nicht neutral beurteilen, vielleicht bin ich (mal wieder) anders als die anderen ... aber gestern war mein Eindruck eben so wie gerade beschrieben.

Engelbert 25.06.2015, 16.20 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

guten morgäähhn

Um 0.30 ins Bett ... wissend, dass ich um 6 Uhr wegen eines frühen Arzttermins wieder aufstehen muss ... also bitteschön schnell schlafen ... um 3.47 Uhr weckt mich der Kater ... danach wieder ins Bett ... und mit den Gedanken "jetzt noch schnell zwei Stunden schlafen" ... nicht mehr eingeschlafen ... wie doof ist das denn ... hat die Nacht eh zuwenig Stunden und dann liegt man im Bett und schläft nicht wieder ein.

Guten Morgäähhn ...

Engelbert 24.06.2015, 06.03 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

vor mir lag ...

... gestern Abend so ein Pangasiusfilet ... schön groß, aufgetaut, bereit fürs Kochen ... Beate hatte ihr Filet bereits zubereitet ... bei ihr ist das klar: Bratfisch. Würzen und in heißer Bratbutter braten ... darf gerne etwas trocken werden, der Fisch, so mag Beate ihn. Ich nicht. Ich mag aber auch nicht meinen Fisch (dens nur selten gibt) immer nur dünsten. Was also tun ?

Da hab ich mir was überlegt und es ist der beste Fisch meines Lebens geworden ... einfach ein Ei zerquirlt, gut gewürzt, Creme fine dazu und den Fisch in der Ei-Mischung gewendet und dann gebraten ... so lange, bis der gar, aber noch fluffig weich ist ... hat perfekt geschmeckt ... der neutrale Fisch und die gewürzte Hülle. Nächstes Mal werde ich den Fisch vorher noch in Mehl wenden, damit das Ei noch besser hält.

Engelbert 23.06.2015, 14.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

das starkregentrommellied ...

... läuft gerade ...

Engelbert 22.06.2015, 23.34 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

sind übrigens alles radieschen ...

... was da untendrunter zu sehen ist.

Engelbert 22.06.2015, 19.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

neue ernte

Das Gewächshaus bescherte uns:

Engelbert 22.06.2015, 16.59 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sywe:
Ich liebe die Gaura sehr und habe sie jedes J
...mehr

Regina :
Ich finde das erste Bild am realistischen und
...mehr

Ursel:
... auch auf die Gefahr hin, dass man mich al
...mehr

Engelbert:
Ich war ziemlich weit weg ... das Bild ist mi
...mehr

Hans:
Naja, real?? Ich weiß nicht!Das dritte Bild
...mehr

Klara:
Da muss die Sonne aber ziemlich geblendet hab
...mehr

Klara :
Wie schön :-) Von ihr und dass ich mich täg
...mehr

Birgit W. :
Die nachträglichen Bilder finde ich realisti
...mehr

Karin v.N.:
Ich hoffe mal, dass du wirklich nicht jetzt d
...mehr

Margarete K:
Seit vielen Jahren bin ich hier auf Seelenfa
...mehr