ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

wetter heute abend

Weil so bunt und so aufdichspringen, habe ich die Bilder hinterm weiter-Link versteckt ... ich zeige einfach mal die heutigen Vorschaubilder der seriösen Youtube-Wetterkanäle ... ...weiterlesen

Engelbert 29.06.2024, 12.28 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

hochbeet

Man glaubt gar nicht, wie viel Erde man braucht, bis so ein Hochbeet voll ist ...

Engelbert 28.06.2024, 22.18 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

vorhoffflimmern

Beim Auslesen des Schrittmachers wurde festgestellt, das wieder zwei Minuten lang Vorhoffflimmern war ... da dies dazu neigt, wieder zu kommen und häufiger zu werden, macht mir das sehr Sorge. Mein Herz, das sowieso eingeschränkt ist, könnte schlechter werden. Und ich müsste, wenn es häufiger vorkommt, Blutverdünner nehmen und das will ich gar nicht, weil ja meine Ösophagusvarizen dann bluten könnten (und was ist wenn ich mal wieder hinfalle?). Dazu kommen sehr häufige, fast tägliche Beschwerden im Kreuz ... ist im Moment nicht so einfach hier.

Zusätzlich kommen dann noch der Kieferchirurg und die zwei Star-Operationen auf mich zu.

Engelbert 27.06.2024, 14.21 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

das wetter

Schwül, sehr schwül ...

Engelbert 26.06.2024, 17.38 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

haddsch

Hab grad nachgelesen ... die islamische Pilgerfahrt nach Mekka wird Haddsch genannt. Dieser ist die fünfte Säule der fünf Säulen des Islam. Die große Pilgerfahrt, der Haddsch, kann nur während bestimmter Tage im Jahr durchgeführt werden, die kleine Pilgerfahrt (Umra) kann zu jeder beliebigen Zeit erfolgen.

Jeder freie, volljährige und gesunde Muslim - ob Mann oder Frau -, der es sich leisten kann, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Die Pilgerfahrt ist im Koran als religiöse Pflicht mit einer gewissen Einschränkung verankert: "Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden."

In Teilen Ägyptens existiert ein besonderer Brauch: Während der Abwesenheit eines Pilgerfahrers wird dessen Haus von den zurückgebliebenen Dorfbewohnern bunt bemalt, wobei Darstellungen der Pilgerereignisse im Mittelpunkt stehen. Daraus ist dann für jeden aus der Gegend ersichtlich, dass dort ein Häddsch wohnt. In vielen Ländern ist es Brauch, dass anlässlich der glücklichen Heimkehr des Pilgers ein Fest gegeben wird, zu dem Nachbarn, Verwandtschaft, Freunde und Arbeitskollegen eingeladen werden.

Frauen dürfen den Haddsch nur mit einem männlichen Begleiter (Mahram) vollziehen.

Engelbert 23.06.2024, 00.16 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

abendessen ...

... das war heute mal ein Brötchen, belegt mit Sprossen ... gabs runtergesetzt ... hatte ich schon lange nicht mehr gegessen ... schöne Abwechslung und gesund dazu. Als kleiner Ausgleich gabs dann auf ein kleineres Brötchenstück Invertzuckercreme und eine Scheibe Käse drauf.

Engelbert 22.06.2024, 20.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

der tag gestern

Da war ich bei einem Orthopäden, zu dem ich selten hinfahre, immer dann, wenn ich eine zweite Meinung will ... diesmal wegen den Beschwerden in Bein, Leiste und Unterschenkel, wenn ich den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel legen will ... er hat die Hüfte geröntgt, dort war aber nix .. also LWS und/oder muskulär ... er hat mir Rehasport verordnet.

Engelbert 20.06.2024, 17.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

schneckenvieh (2) ...

... ich hab mich deswegen so aufgeregt, weil sich diese Viecher über meine frisch gesäten Blumen hermachen wollten ... die ja eigentlich aus diesem Grund erhöht stehen ... aber wegen möglichen Unwettern haben wir sie umgelagert und unter den Carport gestellt ... und schwupps, waren sie da ...

Engelbert 20.06.2024, 17.35 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

bilder des tages

Wir haben uns einen Traum erfüllt, auf den wir jahrelang drauf hin gespart haben ... ...weiterlesen

Engelbert 20.06.2024, 17.32 | (47/0) Kommentare (RSS) | PL

der tag

Fast eine Stunde Fahrt ... fast drei Stunden beim Arzt überwiegend wartend verbracht ... danach Mittagessen und dann zwei Spaziergänge ... fast 13000 Schritte ... danach wieder eine Stunde nach Hause ... bin jetzt erstmal k.o. und melde mich morgen wieder.

Engelbert 19.06.2024, 21.40 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Rosa ist nicht meine Farbe aber die Blüte is
...mehr

Laura:
Oh wie schön, bei mir zeigt sich noch keine
...mehr

Petra H. :
Mega schönes Foto.
...mehr

ayon:
@ Engelbert: hier werden ja mehr Programmpunk
...mehr

Brigitte:
Das ist ein schönes Bild.Und diese Farbe tra
...mehr

Bea:
Ja, und dafür zahlen wir eine Menge Geld und
...mehr

anni56köln:
„Marie fängt Feuer“ und „Dr. Ballouzâ
...mehr

Engelbert:
@ Ayon: bei den Freitagskrimis gibt es keine
...mehr

ayon:
offenbar sind die Einschaltquoten hoch genug
...mehr

Pusteblume:
Dann kommen wir jetzt endlich dazu, die ganze
...mehr