ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

am liebsten immer woanders laufen

Es gibt viele Menschen, die nie spazieren gehen.
Und viele, die immer die gleiche Strecke laufen.
Und andere, die im gleichen Ort verschiedene Strecken haben.

Es wäre für mich mittelmäßig furchtbar, wenn ich immer nur durch Bruchmühlbach laufen müsste, denn diesen Ort kenne ich schon. Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, in bekannten Straßen neue Fotomotive zu finden (ja, sowas könnte sogar eine Herausforderung sein), aber in mir beschriftet sich dann ein Gedankentransparent mit "hier war ich schon, das ist nix Neues".

Und so nutze ich die Gelegenheiten, mal woanders zu laufen. Nach dem Krankenhausbesuch bei meiner Tante hab ich mir heute "Pirmasens" ausgedacht. Eine Stadt, in der ich selten bin und per Google Maps habe ich mir eine Straße ausgesucht, wo ich noch nie war. Eine ganz lange Straße hin und die Parallelstraße wieder zurück.



Eine dieser Straßen, die ursprünglich mal mit lauter gleichen Häusern bebaut wurde ... mittlerweile sind die meisten um- oder angebaut und an sich ist es ja interessant, zu sehen, wie bei gleichen Voraussetzungen dann doch ganz unterschiedliche Häuser entstehen.

Was ich natürlich nicht wusste, war, wie individuell und fotogen die Vorgärten etc. sind und das war nicht so toll. Aber lang ... eine Stunde, 3 Kilometer. Doch nur wenige Fotos hab ich gemacht, aber es ist nicht wichtig, ob das, was ich mir als Spaziergangsort und -strecke ausdenke, sich auch lohnt, sondern wichtiger ist dei Tatsache "mal etwas Neues zu sehen".
 

Engelbert 20.03.2011, 20.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Christiane

Zur Seniorenbetreuung gehört unter anderem auch das Spazierengehen. Da die älteren Leute nicht mehr so gut zu Fuß sind, gehe ich doch immer die gleiche Strecke, denn viel Möglichkeiten habe ich nicht. Privat gehe ich kaum spazieren.

vom 22.03.2011, 00.16
9. von beatenr

find ich eine gute idee, mal woanders zu laufen. mir fallen bei Deinen Bildern die Siebenburger Hauser in Rosenau ein (heute Risnov). Die sehen zwar ganz anders aus, erinnern mich aber auch an solche Nachbarschaften. Immer die von einer Straßenseite waren eine Nachbarschft, die sich halfen und gegenseitig unterstütznten. Die siebenbürger Sachsen von gegenüber waren eine andere nachbarschaft, da konnte man für dies + jenes auch mal mehr Geld nehmen als in der eigenen.

Danke für die Erinnerung an alte Ferien + Freundschaften!

vom 21.03.2011, 22.07
8. von patty

schöne Idee sich so eien Strasse auszusuchen und sich dann überraschen zu lassen. In der Strasse hat mal ein Freund von mir gewohnt, auch sie haben individuell in den 80gern angebaut...

vom 21.03.2011, 14.49
7. von Moni

So verschieden sind die Leute ... ich gehe jeden Tag den gleichen Weg um die Burg Wernerseck und an der Nette entlang und siehe täglich was Neues. Über Straßen und zwischen Häusern gehen zu müssen ist für mich eine Strafe.

vom 21.03.2011, 10.04
6. von Mauve Jakob

Huhu...
Ich liebe auch Abwechslung auf Wanderwegen. Leider sind alle erreichbaren nicht grad furchtbar lang, aber ich könnte nicht jeden Tag den gleichen Weg gehen, bis auf einige wenige Wege, die ich besonders liebe. Sie haben etwas Heiliges an sich.

Die Mauve

vom 21.03.2011, 09.55
5. von marianne

Aber die wenigen Fotos die Du gemacht hast, sind bestimmt wieder sehr schön.
Zeigst Du sie uns?

vom 21.03.2011, 00.18
4. von Udo

kenn ich persönlich, den Sommerwald, hast du auch den Glockenturm gesehen, der erinnert mich an einen berühmten Western.

Udo

vom 20.03.2011, 23.24
Antwort von Engelbert:

Sommerwald ... richtig ... und am Häusel zurück ... ich hab in unmittelbarer Nähe des Glockenturms geparkt und wir stellten fest, dass die Glocken unterschiedliche Größen haben. Bei Western kenne ich mich jetzt nicht so aus, um den Glockenturm wiedererkannt zu haben.
3. von Oksana

wieso werden meine kommentare gelöscht? :D

vom 20.03.2011, 22.17
Antwort von Engelbert:

Linkspam lösche ich
2. von Petra H.

hm, irgendwie war mein kommentar eben weg.

also bei uns gab es zu ddr-zeiten auch blos solche straßen mit reienhäusern. glaub es gab nur zwei typen :-(

ich war heute 2h mit dem rad unterwegs und war bei uns am pilgerweg und hab an der hütte rast gemacht. erstaunlich woher die pilger kommen. ich freue mich das der weg und die hütte so angenommen werden.bisher gibt es 9 gästebücher dort *freu

vom 20.03.2011, 22.00
1. von nicki

huhu

also ich habe so ein spaziermufel als freund ich gehe fast immer alleine spaziern und fahre alleine in den urlaub und habe dann auch spass mit andren leuten

vom 20.03.2011, 20.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr