ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

berichte aus ganz alten zeiten ...

... ich finde sowas immer sehr interessant. Weil es soweit weg von heute ist. Man kann sichs kaum vorstellen und einfach nur das normale Alltagsleben zu verfilmen scheint zu langweilig zu sein. Ich wäre für eine Sendereihe "Leben damals", in der man gezeigt bekommt, wie man wann wo wie lebte. Außerhalb von Kriegen, Kreuzzügen und Hexenverbrennungen (was ja immer wieder verfilmt wird).

Schöner Link: London im Jahre 1660
  

Engelbert 27.03.2006, 10.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Karin O.

Das Verfilmen eines ganz alltäglichen Alltags von Früher wäre wirklich eine gute Idee. Man würde staunen, wie manches getan wurde und dass damals auch alles funktionierte und ... und ... und das jede
Zeit Gutes und weniger Gutes hatte bzw. hat.
Finde das Blog hier sehr schön.
LG Karin

vom 28.03.2006, 10.11
2. von Thinkabout

Der Blick in unsere eigene Vergangenheit relativiert auch die Hochnäsigkeit, mit der wir auf andere Kulturen blicken mögen. Vor allem, wenn wir uns bewusst werden, dass jeder Hochblüte ein Verblühen folgt... Wäre ganz gut, wir hätten mit unserem Alltag mal wieder mehr zu tun. Obwohl ich hier nur schreiben kann, weil meine Wäsche nicht im Waschzuber sondern in der Waschmaschinentrommel liegt...

vom 27.03.2006, 23.52
1. von Elisabeth

Vor etwa zwei Jahren wurden im Schweizer Fernsehen zwei Serien gezeigt, in der es um das "Leben damals" ging: Eine Familie lebte für ca. drei oder vier Wochen in einem uralten Emmentaler Bauernhaus. Dort war alles so eingerichtet wie früher, als es noch keine Elektrizität, keine Zentralheizung und keine Motoren gab.
Leben wie damals - im Sahlenweidli

Das Fernsehen filmte verschiedene Erlebnisse aus dem "Alltag" dieser Familien. Da ging es ums Kochen auf dem Holz-Herd mit urtümlichen Zutaten. Ums Zähneputzen ohne warmes Wasser und ohne moderne Zahnbürste. Ums Waschen der Leinenröcke und -hosen und um Arbeiten in der Landwirtschaft ohne Hilfe von Maschinen. Die Sendung wurde nach dem Namen des Hofes "Sahlenweidli" genannt.

Das Sahlenweidli ist seither schweizweit ein Begriff - bei unserer Bahngesellschaft wird seither sogar ein Zug, der aus lauter "alten" Fahrzeugen besteht, spasseshalber Sahlenweidli-Express genannt! (Wobei diese Fahrzeuge höchstens 40 und noch nicht 100 Jahre alt sind!)

Die Sendungen hatten grossen Erfolg - und ich wurde beim Zuschauen mehr und mehr dankbar für alles, was wir so an neuzeitlichen Errungenschaften geniessen dürfen!



vom 27.03.2006, 17.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr