ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages

Zwei Zentimeter groß, außen auf der Windschutzscheibe sitzend, von innen aus dem Auto fotografiert: 
 



 

Engelbert 05.05.2013, 21.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Laura

Na, da lieg ich ja nicht so schlecht :-)

Zitat: Der Schrotbock (Rhagium inquisitor), auch als Kleiner (Kiefer)zangenbock oder Spürender Zangenbock bekannt ... aus Hier klicken

vom 12.05.2013, 22.44
23. von Hans-Dieter

Wie auch "Webschmetterling" vermutet,handelt es sich um einen Kiefern-Zangenbock (Rhagium inquisitor).
Bei diesen Bockkäfern sind die Fühler auffallend kurz.

vom 12.05.2013, 22.35
22. von Maria

So einen Holzbock - Käfer hatten wir auch schon mal am Auto. Sieht so aus, als würden sie sich gerne im Spiegel betrachten.

vom 08.05.2013, 09.07
21. von Sywe

Diesen Käfer hast Du ganz toll eingefangen. Kann Dir leider nicht helfen, kenne mich in der Käferwelt nur wenig aus. Und zu denen, die ich kenne, gehört dieser nicht.

vom 06.05.2013, 21.45
20. von Xenophora

Vielleicht ein Zangenkäfer?

vom 06.05.2013, 18.59
19. von Webschmetterling

Klasse festgehalten. Hast du ihn bestimmen können?
Kleiner Kiefernzangenbock (aus der Familie der Bockkäfer) schaut ihm ein bisschen ähnlich aber der ists bestimmt nicht.

vom 06.05.2013, 18.30
18. von Doro

Ich tippe auf die Gartenwanze! ??
Hier klicken

vom 06.05.2013, 17.00
17. von DieLoewin

ich (allerdings keine Biologin!) hätte auch als erstes an eine Wanze gedacht (bei google bilder sind auch Ähnlichkeiten...)

vom 06.05.2013, 13.43
16. von Ellen

Ja, das könnte ein Bockkäfer sein! Die heißen so wegen der langen, gebogenen Fühler (wie ein Steinbock!), den gescheckten Flügeln nach evtl. ein Fichtenbockkäfer!? (Die Weisheit habe ich aus dem Internet, da gibt es ganze Seiten mit Käfern).

vom 06.05.2013, 11.36
15. von Gitti

Mich erinnert der Käfer an eine Wanze...

vom 06.05.2013, 11.06
14. von Laura

Das ist keiner der von mir aufgezaehlten Kaeferchen ... Ein Bockkaefer koennt gut sein: von der Maserung her vielleicht ein Schrot-Zangenbock. Die Sxhnellkaefer, die ich gefunden habe, sind alle deutlich kleiner als 2 cm.

vom 06.05.2013, 10.42
13. von Petra H.

Könnte ein Mausgrauer Schnellkäfer sein ,)

vom 06.05.2013, 08.54
12. von ErikaX

Engelbert, ich dachte an einen Maikäfer. War wohl nix.


vom 06.05.2013, 08.13
11. von Brigida

Ui Ui - erinnerst du mich grad dran, dass ich diesen Käfer auch schon auf der Windschutzscheibe fotografiert hab! Super, nicht wahr? Ich meine, solche Momente einzufangen;o)) glg Brigida

vom 06.05.2013, 07.19
10. von mira


Vielen Dank auch für das zweite Foto. Nun ist meine Welt wieder in Ordnung, denn nun bin ich entlastet, dass der Käfer doch k e i n Maikäfer sein muss. War ich doch sehr irritiert.
Einen solchen Käfer kenne ich nicht.

vom 05.05.2013, 23.36
9. von Nine

von der Oberseite her könnte das auch ein Hausbockkäfer sein.

vom 05.05.2013, 23.17
8. von lamarmotte

Schöne Fotos!
Wenn man Glück hat, fliegen diese kleinen Tierchen nicht so schnell davon wie Lämmergeier oder Adler...;)
Leider habe ich keine Ahnung, um welches Käferchen (?) es sich hier handelt, aber ich setze sowas immer ganz vorsichtig auf einen Strauch am Wegesrand zurück.


vom 05.05.2013, 23.11
7. von Laura

Ich habe mal geschaut. Getreideplattkaefer koennt sein, aber auch ein bunter Kurzfluegler oder eine spanische Fliege, je nach Faerbung der Oberseite, eventuell auch ein groesseres Exemplar von einem dunklen Soldatenkaefer, einem braunen Weichkaefer, einem Wollkaefer, ... Es gibt soooo viele Kaeferchen, die von unten so aussehen koennen.

vom 05.05.2013, 22.41
6. von Laura

Fuer einen Maikaefer ist der zu klein und zu schmal. Hast du ein Bild von ihm von der Oberseite? Dann waer er einfacher zu bestimmen ...

vom 05.05.2013, 22.32
Antwort von Engelbert:

Ich hab ein Bild von oben ergänzt.
5. von beatenr

wieso ist das kein Maikäfer? ach ja, Unterseite pelzig, und die Antennen sind auch anderes - s. Wilhelm Busch, Max + Moritz...

vom 05.05.2013, 22.17
4. von Nine

Der sieht mir aus wie ein Getreidekäfer, aber nichts Genaues weiß ich net :-)

vom 05.05.2013, 22.10
3. von mira

Ist das wohl ein Schornsteinfeger? Er sieht so dunkel aus - aber auch langhalsig.
Nun sah ich auch noch nie einen Maikäfer in dieser Position.
Seit zwei Tagen sehe ich wieder Fledermäuse ums Haus fliegen, Maikäfer sah ich noch keinen .... doch ich hoffe auf andere Tage ...

vom 05.05.2013, 21.58
Antwort von Engelbert:

Das ist kein Maikäfer ...
2. von ErikaX

hab ich schon ewig keinen mehr gesehen. Schön.

vom 05.05.2013, 21.50
Antwort von Engelbert:

Keinen was mehr gesehen ? Ich weiß nämlich nicht, was das für ein Käfer ist ...
1. von Christian

Hübsch, der kleine!

vom 05.05.2013, 21.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr