ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bitte nicht wiederholen

Die letzte Nacht bitte nicht wiederholen. Ins Bett gelegt und bei jedem Atemzug hats in meiner Lunge gepiepst ... da rege ich mich so auf, dass ich nie und nimmer schlafen kann. Gehustet und gehustet ... verlorene Liebesmüh, es ging nix ab. Drei Mal in der Nacht aufgestanden und inhaliert, etwas zum Schlafen genommen ... der Erholungswert der Nacht war trotzdem beschissen.
 

Engelbert 04.04.2010, 13.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von karin

also zwiebelsaft ist für mich nicht schlimm, 1. schmeckt man hauptsächlich den zucker, 2. ist es ja nur wenig, teelöffelweise, ausprobieren, ist ja nicht viel hin, wenn es nicht schmeckt, keine ewigen euros wie in der apotheke, aber ist interessant, dass tatsächlich so viele leute dasselbe haben, ich dachte schon, ich bin die einzige mit so was seltsames, ganz anders wie andere winter, karin g.

vom 05.04.2010, 06.04
10. von isa

Vielleicht brauchst du jemanden der dich mal ordentlich an Brust und Rücken abklopft bis dir richtig warm wird. Meine Krankengynastin hat das immer gemacht, wenn ich hartnäckigen Husten hatte. Eine Weile danach klappt das dann besser mit dem Abhusten. Gute Besserung :-)

vom 04.04.2010, 23.03
9. von Maria

Lieber Engelbert,
ich hoffe, es geht Dir nicht wie mir. Ich hatte das 4 Wochen lang und nichts half. Zwei mal Antbiotika, Schleimlöser, Hustentropfen und ich habe alles probiert, vom Ingwer über Zwiebeltee bis zum Holundersaft, Spitzwegerich, Tütenweise Hustenbonbons, 3 bis 4 Liter Tee am Tag und nichts half. Ich konnte mich zum Schluß kaum noch rühren, so taten mir alle Rippen weh vom Husten und der Hals brannte wie Feuer. Der Arzt sagt, Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, es braucht Zeit. In diesem Winter haben wohl sehr viele Leute Probleme mit so extrem starkem Husten.
Ich wünsche allen gute Besserung die davon betroffen sind und hoffe, es wird nicht zu schlimm.

vom 04.04.2010, 22.56
8. von Elisa

Auch ich hatte Angst vor einer weiteren Hustennacht.
Gestern vor dem Einschlafen habe ich mich noch mit einer Kräuterhexe beratschlagt und heute habe ich noch in meinen Kräuterbüchern studiert.
Herausgekommen ust das: Je nach Situation etwas anwenden:

Gegen trockenen (es kommt wenig herauf) Reizhusten:
-Spizwegerichblättertee (2 Tl auf 1 Tasse Wasser 1-2h ziehen lassen, abseihen und leicht erwärmen, gurgeln und in kleinsten Portionen schlucken)
-Spitzwegerichsirup aus der Apotheke
-Eibischwurzeltee (1 Tl klein geschnittene Wurzeln in 1 Tasse kaltes Wasser 1-2h unter mehrfachem Umrühren ziehen lassen, abseihen und leicht erwärmen, 3-4 mal tgl. eine Tasse trinken.
-Malventee (1 Esslöfel fein geschnittene Malvenblüten oder 2 Esslöffel klein geschnittene Malvenblätter in 1 Tasse kaltes Wasser geben, 1h ziehen lassen, kurz erwärmen, abseihen, mehrmals tgl. eine Tasse trinken)
-Königskerzenblütentee (1 Esslöffel klein geschnittene Blüten mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen oder mit kaltem Wasser ansetzen und zum Kochen bringen. 10-15 min. ziehen lassen, mehrmals tgl. eine Tasse trinken)
-Eibischwurzelzuckerl aus der Apotheke

Gegen Schleimhusten:
-Thymian (2 Tl auf eine Tasse mit heißem Wasser übnergießen, mehrmals tgl eine Tasse)
-Süßholzwurzel (1 Tl auf eine Tasse mit heißem Wasser übergießen, 15- 20 min. ziehen lassen)
-Quendel (Sandthymian) (2 Tl mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, mehrmals tgl. eine Tasse trinken)

Heute werde ich noch mit Kamille, Thymian und Oregano inhalieren (3 EL in 1l heißes Wasser geben, 10 Minuten abwechselnd durch Mund oder Nase atmen). Ich kann dir ja dann berichten, wie es geholfen hat.

Zur Zeit trinke ich einmal Tee mit Süßholzwurzel, ich habe bemerkt, dass er bei mir auch trockenen Reizhusten mildert, warum das so ist, weiß ich nicht. Aber es hilft.

Eine Freundin hat auch noch Auflagen mit angewärmtem Zwiebel in Öl in einem Geschirrtuch gegeben, empfohlen.

Sind viele Tipps, aber viele Wege führen auch nach Rom ... oder wie das geht.

Ich hole mir morgen aus der Apotheke noch einzelne Tees bzw. Spitzwegerichsirup oder Tannenwipfelsirup ... was sie eben haben.

Die schleimlösenden Brausetabletten machen es teilweise schlimmer, denn sie wirken ja auch noch, wenn momentan kein Schleim mehr unten in den Bronchien ist. Dann verursachen sie trockenen Reizhusten und beinahe asthmatische Anfälle. Denn es kann eben nix mehr herauf, weil momentan nix mehr unten ist.

Ach ja, ich mach mir jetzt noch eine Haferschleimsuppe, da diese für die Kehle gut ist. Kann mensch mit Muskat, Zwiebelchen, Karotten und etwas Öl würzen. Das ist Balsam für die Kehle wie mir vorhin eine liebe Freundin am Telefon riet.

Hoffe, dass etwas für dich, Engelbert oder auch für jemand anderen dabei ist.

Eine möglichst erträgliche Nacht und alles Liebe,
Elisa

vom 04.04.2010, 21.44
7. von Viola

...da hätten wir ja telefonieren können und stereo husten üben oder mehrstimmig.
Der Husten ist wirklich richtig fies.
Ich graul mich schon vor dieser Nacht.
Gute Besserung Euch!

vom 04.04.2010, 19.55
6. von Angelika

Hallo Engelbert,

dein nächtliches Problem mit dem Husten, war vor kurzem auch meines, wußte nicht mehr was tun, von Ärztin bekam ich für den Tag Schleimlöser und für die Nacht Hustenunterdrücker, leider ohne Erfolg.
dann hab ich mir Spitzwegerichhustensaft geholt, dann hab ich endlich Linderung bekommen, es geht halt nichts über die Natur, vielleicht hilfts Dir auch,
liebe Grüße und ein Hustenfreies Ostern
wünscht Dir Angelika

vom 04.04.2010, 17.32
5. von Jochen

tzs, muss am Tag liegen.
Von 6-10 Uhr Herzrhytmusstörungen gehabt mit ekligen Aussetzern. An Schlaf war nicht zu denken.
Bin aber nicht zum Arzt... die sollen auch was vom Feiertag haben.
Mach ich Dienstag dann... sollte es nochmal vorkommen

vom 04.04.2010, 17.21
4. von elfi s.

@farbklecks
Teelöffelweise, so oft man will(3-5x täglich).
Aber glaub mir, den will man nicht oft ;-))

vom 04.04.2010, 17.03
3. von Farbklecks

Zwiebelsaft, aha, und in welcher Dosierung und Abständen?
Wenn ich erkältet bin, hab ich's immer mit den Bronchien.

vom 04.04.2010, 16.58
2. von elfi s.

Zwiebelsaft geht auch mit normalem Zucker. Schmeckt scheusslich, aber hilft. Meine Kinder hab ich nur so behandelt. Je weniger Chemie umso besser.
Trotzdem Frohe Ostern:-)

vom 04.04.2010, 16.06
1. von karin

zwiebeln klein schneiden mit braunen kandis auffüllen, den austretenden saft, egal wie wenig, jeweils schlucken, oder, wenn man kriegt, schwarzen rettich,
ich hatte im sitzen geschlafen, wenn man von schlafen reden kann, weil liegen, war alles zu, aber natürlich die läden sind zu und du wirst keinen kandis haben, jedes jahr sind die viren anders, diesmal eklig asthmamäßig,
ommmmmmmm, ganz ruhig atmen, alles gute karin g.

vom 04.04.2010, 13.33
Antwort von Engelbert:

Ja, genau ... eklig asthmamäßig ... der Doc hatte auch "asthmatoide Bronchitis" gesagt ... ganz furchtbar und hartnäckig diesmal. Ich glaub, die Schweinegrippe (wo iss die eigentlich hin ?? ... zur Asthma-Erkältung mutiert ?) war da nicht so lästig ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr