ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

Danke Euch ...

... für die Kommentare und Wünsche.

War heute ein Tag fern der Heimat, weg vom PC. Zwar seit längerem geplant, aber auf selten wunderbare Art passend, dass das heute so war.

Zwischen Socken und Chagall, zwischen Pia und Otto, zwischen to do und ich will und vor allem: mit Zeit für mich. Ja, ich hab in letzter Zeit vergessen, dass man nicht unendlich geben und funktionieren kann, wenn man nicht irgendwie die eingenen Energien auffüllt. Was ich anderen immer predige, erreicht mich selbst deswegen noch lange nicht ;)). 

Auf jeden Fall ging es mir heute den ganzen Tag besser als gestern. Weil ich mal nicht den ganzen Tag krumm vor dem PC gesessen habe, weil ich mal nicht morgens an der Tatsache, dass jeden Tag mehr "to do" dazukommt, als ich vom Berg abtragen kann, verzweifelt bin.

Ich werde kürzer treten (müssen), mich wieder finden und dann, "was" ich mache, auch gerne tun ... und nicht, weil es ein selbstauferlegtes Muss ist.

Es hat niemand gesagt, das einfache Dinge auch einfach durchzuführen sind, aber der Körper kann manchmal gerade in seiner Krankheit furchtbar nett, weil fürsorglich bremsend sein. Wenn ers denn nicht übertreibt und zu bösartig krank wird, dann ist das auch in Ordnung. Was mich betrifft, so bin ich mir fast sicher, dass die Ursachen im orthopädischen Bereich sind, durch falsche Haltung und Stress ausgelöst. Werds aber auch in andere Richtungen abklären lassen.

Das dringendste Problem ist, dass ich zukünftig aufrechter am PC sitze, also am Schreibtisch und auf der Couch. Doch damit das passieren kann, wäre eine Renovierung der Wohnstube notwendig. Davor graust es mir. Ich weiß zwar, dass ich das nicht ewig vor mir herschieben kann, aber ich darf gar nicht dran denken.
 

Engelbert 24.05.2006, 22.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Lukina

Ach, lieber Engel Bert,

weißt du, wann es MIR immer ganz schnell besser geht?
Wenn mein PC nicht funktioniert ... und ich mal wieder entdecke, dass das Leben auch ohne geht.
Und WAS man dann alles so wegschafft!
Einen ganzen Haushalt von einem Haus ins andere z.B. - und das, obwohl es einem am Anfang ganz hundemiserabel ging damit. Aber halt nur am Anfang ...

Tut mir ja richtig gut zu lesen, dass du erkennst, was auch ich immer wieder erkennen will ... WIM ... weniger ist mehr.

Und wenn uns der Körper oder die um uns weilenden Engel ;-) so deutliche Zeichen geben, dann sollten wir uns doch dankbar ihren Stimmen fügen, denn ... wir sind ALLem dienlich, was wir in Liebe und mit genügend Zeit tun.

Da dürfen dann auch die Seelenfärbler ruhig mal in der letzten Reihe stehen.
Ooooooooder???

Ich nehm's jetzt mir zu Herzen ... und dir wünsche ich immerwährende rasche Erkenntnis, wenn's dich mal wieder zwickt und piekt!

Von Herzen alles Gute!

Lukina

vom 27.05.2006, 20.16
27. von Janna

...also ihr seid alle so unpraktisch!Geh doch einfach ins nächste Möbelgeschäft, such einen Computertisch aus, auf den alle deine Geräte passen, dazu einen Bürostuhl mit Lendenwirbelstütze....gibts alles auch günstig..lass es liefern oder hol Hilfe von jemandem mit großem Auto...trag alles rauf...stell den alten Tisch in den Keller oder auf die Straße...bau es auf und fertig!!! Da muss doch nix renoviert werden!!!Zeit: ca 2-3 Stunden...und schon sagt dein Rücken:AAAhhhhh!!!! :-))

vom 27.05.2006, 12.04
26. von arive

nix muss, alles kann
wie waren die kommentare zum pc an der couch.....die oder der eine sagte schon mal, da könne man nicht sitzen ohne rückenprobleme. tja das war gestern. heute ist heute !
renovieren muss nicht sein. ein schreibtisch reicht und darauf den pc ...
renovieren darf anschließend sein. das ist ein entspannter gedanke


vom 26.05.2006, 23.24
25. von Wörmchen/Sandra

Mit renovieren kenn ich mich jetzt aus :)) So in zwei, drei Monaten könnt ich deine Wohnstube einschieben... Na, wie wär's?

Und nix muss... aber alles kann...

Pass auf dich auf :))
*umärmel*
Sandra

vom 25.05.2006, 23.51
24. von marita

du kommst nicht drumrum engelbert
packs an!
renoviere!

und gestalte seelenfarben so dass es auch dir noch spaß macht

liebe grüße...marita

vom 25.05.2006, 19.50
23. von Otto Lenk

ich helfe dir sehr gerne bei der renovierung. also...!

gruß otto

vom 25.05.2006, 19.37
22. von Siegrid

@thinkabout

wenn auch diese Zeilen hier
"dann ist der Leidensdruck offensichtlich noch nicht gross genug."
für Engelbert gedacht sind,
geben sie mir persönlich auch gleich wieder einen Anstoss, mich wieder auf den Weg zu rücken - dieser Satz sagt so viel aus.

@ christian
weiss die Sache auch immer auf den Punkt zu bringen und dies noch mit einer humoristischen Ader

@ Julias
Worte haben mich heute auch wieder sehr bewegt, über das eigene Ich bewusster nachzudenken und seine eigenen Träume zu leben und nicht zu warten, ob irgendwann mal die Zeit kommt, sie kommt halt nie von allein.

Ich bin noch nicht allzu lange hier in den Seiten der Seelenfärbler zu lesen, doch ich möchte Sie nicht mehr missen, sie schenken Kraft und auch viel Lebensfreude - Freudentränen eingeschlossen über den Humor der Alltäglichkeiten, der den Reiz des lebens ausmacht.
Möchte die Gelegenheit heute nutzen, mich fürs Mitlesen zu bedanken.

vom 25.05.2006, 18.09
21. von Julia

Ich wußte nicht, daß du dich so! sehr schlecht fühlst – tut mir sehr leid für dich!! Notbremse scheint wirklich das einzig hilfreiche zu sein ..........neben chiropraktischen Behandlungen natürlich und dem Herausfinden des „Warum“.
Kennst du „Heile deinen Körper“ von Louise L. Hay? Ich kann dir das kleine Buch nur empfehlen, mir hat es bereits oft geholfen! Ihr (vereinfacht von mir ausgedrückt) Prinzip ist es, mehr von den Begriffen Friede, Freude und Liebe Gebrauch zu machen. Wenn wir wirklich von dem Ort der Liebe in unserem Herzen aus leben könnten und uns akzeptieren, dann werden Krankheiten und unangenehme Erfahrungen uns nicht mehr so leicht begegnen. Sie gibt sehr gute neue Gedankenmuster für fast jedes gesundheitliche Problem, ein Extrakapitel widmet sie sogar der Wirbelsäule und Nackenproblemen.

Gerade diese hängen sehr stark (außer ungesunder Körperhaltung z.B. am PC!!) mit innerem Chaos, Angst, Schmerz, Groll, Wut, Enttäuschung, Überlastung, Bedürfnis, den Irrtum anderer aufzuweisen, sich selbst des Rechts zu leben zu enteignen, anderen Vorwürfe machen, sich selbst als Opfer fühlen, gegen das Gute in sich selbst wehren, Bedürfnis, allein zu sein, Märtyrer, mehr schlucken, als man verdauen kann, aus innerem Gleichgewicht geraten, Festhalten usw. usw. zusammen

Ich habe gerade deinen Eintrag von gestern Abend gelesen und es fiel mir schon im Kalenderblatt auf, DU selbst scheinst eine Renovierung dringender nötig zu haben als deine Wohnung (und das ist LIEBEVOLL!!!! gemeint)!! Ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne das Gefühl, aus dem Gleichgewicht zu geraten und neue Denkmuster zu entwickeln, um körperlichen Problemen entgegenzuwirken. TU ES!!

Obwohl du und deine Arbeiten sehr fehlen werden, du selbst mußt dir WICHTIG werden! Und wenn es um den Preis eines fehlenden Kalenderblattes ist, deine Freunde werden dir mit Sicherheit trotzdem treu bleiben, sonst waren es keine!!

Ich wünsche dir von Herzen GUTE BESSERUNG!
Eine sehr besorgte
Julia




vom 25.05.2006, 16.28
20. von Vodia

manchmal sieht der Körper nur noch eine Chance: die Notbremse zu ziehen...!

Das was Du da sagst mit krumm vor dem PC sitzen tut mir auch nicht gut, habe es auch übertrieben letzte Zeit.

Verspannungen im Nacken mit Kopfscherzen sind die Folge.
Aber ich hör ja nicht auf Dich und mich *ggg*

@Inge aus HH:
ich weiß nicht ob Beate ihm noch um 22:47 einen Pudding kocht und nach draussen stellt *lach*

Und ich schnapp mir jetzt meine Stöcke und lauf um den See, denn Pudding ist mir zu wabbelig.

Wünsche euch allen noch einen restlichen schönen Feiertag und Engelbert sowie allen anderen PC - Geschädigten Vernunft und eine gute Besserung.
LG
Vodia

vom 25.05.2006, 15.04
19. von Inge aus HH,

Hallo Engelsche,
was machste eigentlich hier? :-))
Biste noch nicht draussen und läufst mal um den Pudding?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht, du machst uns ganz schön Sorgen.

vom 25.05.2006, 14.39
18. von Christian

@ Heidi
Das schaut bei Tine's Einsatz in 4 Wänden nur so aus, als wäre das alles an einem Tag erledigt. Tatsächlich brauchen die auch länger. Geht ja rein praktisch gar nicht. Teppichböden und Tapeten rausreissen und gleich drauf Wände streichen ist unsinnig solange der Staub noch herumschwirrt. Und die neuen Möbel auf die noch frische Farbe bringt es auch nicht.

vom 25.05.2006, 14.03
17. von Thinkabout

Lieber Engelbert
Dass ich es gut mir Dir meine und ich Dich gern habe, weiss hier niemand besser als Du. Also erlaube ich mir hier auch die folgende Bemerkung in der Sicherheit, dass Du sie einordnen kannst und nur auf Grund dessen, was hier steht - denn Du musst ja niemandem mehr über Deine gesundheitlichen Probleme verraten, als Du wirklich willst:
Wenn Dir die angedeuteten Umstellungen in der Wohnung so ein Graus sind, dann ist der Leidensdruck offensichtlich noch nicht gross genug. Du schreibst selbst so nett von Deinem Körper, dass er in der Krankheit zum fürsorglichen Ratgeber wird und zur Musse mahnt. Ganz offensichtlich hat er bei Dir noch viel weitere Arbeit vor sich. Menschenskind: Der PC, das Bloggen, alle diese Projekte sind so wichtig für Dich - und da ist es Dir zu mühsam, ein paar grundlegende Veränderungen vorzunehmen, die Dir danach jede einzelne Minute mit mehr Genuss zurückzahlen würden?
Ich glaube, Dein wichtigstes Problem ist nicht irgendeine Pendenz, sondern die Tatsache, dass Du nur die Energie aufzubringen bereit bist, um die Impulse abzuarbeiten: Die "kleineren" Arbeiten, die noch rasch mal erledigt werden sollten, und zwar gerade dann, wenn sie "einfallen" (wortwörtlich). Eine grundlegende Arbeit erfordert aber, dass man alles andere einmal beiseite stellen und ruhen lassen kann. DAS ist das, was Du brauchst, damit Du Dein Fundament und damit Rücken und Herz in aufrechtes Gleichgewicht bringen kannst.
Also mach vorwärts mit dem Zugewandtsein zu Deinen tieferen Bedürfnissen. Denn darüber will Dir Dein Körper berichten. Nicht über das nächste Kalenderblatt oder den nächsten Blogeintrag. Sondern über das aufrechte bzw. entspannte Sitzen, das vor jedem dieser Arbeiten kommen sollte.

vom 25.05.2006, 13.17
16. von Heidi

@Renovierung
Man könnte ja mal an Tine Wittler (Einsatz in 4 Wänden) oder Enie und Mark (Wohnen nach Wunsch) schreiben. Die machen sowas an einem Tag....*gggg

Lieber Gruß aus Franken


vom 25.05.2006, 13.08
15. von klausH

Lieber Engelbert,

ich habe da kürzlich einen Spruch aus China gelesen:
"Vernachlässige nicht dein eigenes Feld, um das eines Anderen zu jäten"

Renovierung bedeutet auch Bewegung, nicht vergessen.

Liebe Grüße
klausH

vom 25.05.2006, 12.22
14. von Eismaus

Nütze die Renovierung für dich - mach das .. du schiebst das schon soooooo lang vor dich her..... das *drückt* auf deine seelischen Schultern - merk dir - das reale Leben ist immer noch erstrangig!
Tus für dich, für Beate und eigentlich auch für uns !
Wenn ich könnte dann würde ich dir sofort helfen in deinem Wohnzimmer.

(((((ENGLEBERT)))))

glG von der Eismaus

vom 25.05.2006, 11.59
13. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

ja, ich muss ja dem Christian zustimmen. Aber es ist wirklich wichtig, dass du an einem Schreibtisch sitzt und dir einen guten Schreibtischstuhl zulegst und nicht immer so krumm auf der Couch.

Ganz liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 25.05.2006, 11.40
12. von Inge K

Hallo Engelbert,
schön, dass es Dir etwas besser geht... ;-)
Aber trotzdem -- schöööööön langsam machen, nicht gleich wieder Vollgas geben...
Ein vernünftiger Stuhl kann wirklich Wunder wirken (*lach*, das schreibt Dir jemand, der grad mit dem Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa liegt.... *flöt*), ich merke auch immer, wenn ich mal zu lange am Schreibtisch gesessen hab...
In bezug auf die Renovierung stimme ich Aliena zu - ich wohne leider nicht "umme Ecke", aber da muss doch was zu machen sein???
Liebe Grüße,
Inge K

vom 25.05.2006, 11.39
11. von Christian

Beckenbauer würde jetzt sagen: Ja ist denn schon der 6. Juni?
Die gerade angekündigte internette Pause hast du schon zweimal gebrochen. Ich denke , du solltest wirklich kürzertreten. Die Schmerzen im Gebälk sprich Schulter und Rücken, die kenne ich nur zu gut. Da geht es mir genauso mit genau der gleichen Diagnose. Und die Müdigkeit vor dem PC erschleicht mich auch. Das kommt wohl von den Augen. Meine Brille bräuchte eigentlich neue Gläser.
Du bist also nicht allein und deine internette Gemeinde steht zu Dir. Und nun noch was von mir. Mal sehen, ob es durch die Zensur durchkommt ;))
Hier klicken

vom 25.05.2006, 10.39
10. von ANne

Lieber Engel, hast du schon mal etwas von Egoismus gehört? Ich meine den ganz einfachen, gesunden Egoismus, bei dem du an dich denkst und dir wichtig ist, wie es dir geht und was mit dir geht. Nicht diese Gedanken, wie ich sie gestern wieder erlebt habe (ich bin hier und alle müssen mich ertragen) - das führt hier aber zu weit.

Denke bitte an dich und Beate, im besten Sinne gemeint. Sei dir wichtig und höre auf deine innere Stimme. Unsere Stimmen hörst du ja sowieso - es sind ja genügend. Da fällt die eigene manchmal gar nicht auf.
Lass es dir gut gehen und zwinge dich nicht zu irgend etwas. Das macht nur krank, habe ich ja auch erlebt.
Alles Liebe und kläre ab, was machbar ist! Und bei der Renovierung helfe ich dir gerne!
ANne

vom 25.05.2006, 08.29
9. von CeKaDo

Wahre Worte!

Für die Erste Hilfe würde vielleicht ein Sitzball aus dem orthopädischen Haus etwas helfen. Er muß Deiner Größe und Deinem Gewicht schon angepasst sein, sonst wird es nichts.

Man(n) sitzt automatisch gerader und vor allem flexibler.



vom 25.05.2006, 07.01
8. von Tina

Freut mich, daß es Dir wieder besser geht!

vom 25.05.2006, 06.03
7. von Ingrid

Ich kann dir nur sagen: WENIGER IST MEHR
Weniger PC, dafür:
- mehr Freizeit
- mehr Wohlbefinden
- mehr Freude
- mehr Lebensqualität!

vom 25.05.2006, 01.30
6. von renate

Lieber Engelbert, da ich ja nicht immer ins Tagebuch schaue, habe ich jetzt erst gelesen, dass es dir nicht so gut geht. Ich schließe mich allen Seelenfärblern an und wünsche dir, dass es bald wieder besser wird. Ich denke auch, dass es im orthopädischen Bereich liegt. Ja, und Stress hast du auch enorm, weil du uns einfach zuviel verwöhnst. Denke jetzt erst mal an dich, das ist wohl das ALLERWICHTIGTSTE.
Passe auf DICH auf und schau auf DICH!!! Kläre alles beim Arzt ab, damit du dir auch nicht unnötige Sorgen machst!
Das, was du für andere tust, ist soviel, dass du einfach auf der Strecke bleiben musst im Laufe der Zeit - MACH EINFACH MAL PAUSE - ein bisserl wenigstens - ganz schaffst du es eh nicht!

ALLES LIEBE für DICH und ein lieber Gruss

****Renate****

vom 25.05.2006, 00.24
5. von Eva

Lieber Engelbert, werde bald wieder gesund ... höre auf Deinen Körper, er wird Dir sagen, was Dir gut tut ... und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand ...
es grüßt Dich herzlich Eva :-)

vom 25.05.2006, 00.21
4. von Aliena

Lieber Engelbert!

Zieh das aber auch durch ... das mit dem Kürzertreten. Und renoviere und stell dir nen richtigen Schreibtisch mit nem guten Schreibtischstuhl hin!
Habe sowas selber schon aus beruflichen Gründen hinter mir. Meine Güte war ich froh, als sich das dann wirklich als falsch belastete Wirbelsäule herausstellte - und dann recht schnell verschwunden war, nachdem ich einen vernünftigen Stuhl bekam.

Nun geht mir grad durch den Kopf: Mensch, der Engelbert ruft so oft zur Hilfe für andere Menschen auf. Kann man denn nicht mal zu nem Hilfe-für-Engelbert aufrufen?
Vielleicht finden sich ja nette Menschen in deiner Nähe, die dir gern bei der Renovierung helfen würden ... das sollte sich doch eigentlich realisieren lassen, oder?

Engelbert, jetzt mal weglesen!
Also mal los Leute, ihr kennt euch doch teils untereinander und könntet mal Kontakt miteinander aufnehmen, und dann vielleicht sogar mal den Engelbert überraschen ... sofern er das zuläßt.

vom 24.05.2006, 23.38
3. von pauline

Hallo Engelbert,

ich dachte mir schon, dass es hier heute DOCH was zu lesen gibt.... so ganz kannst du es ja doch nicht lassen, aber man soll ja auch nicht alles von 100 auf 0% runterfahren....

Das mit dem Leichter Blog kriegen wir schon geregelt. Da brauchst du dich momentan gar nicht drum zu kümmern.... das läuft schon... Ich denke das "Minimalprogramm" was Du meinst unbedingt machen zu müssen reicht dir momentan.

Wenn Bruchmühlbach nicht so weit von mir weg wäre (227,00 km), würde ich glatt vorbeikommen und dir bei der Renovierung helfen .... JA - ich hab es sogar testweise mal in den Routenplaner eingegeben ;-))).....*lach*

lg pauline


vom 24.05.2006, 23.37
2. von birgit w.

das mit der renovierung kann ich gut verstehen - kompletter umzug macht mich gerade auch reif für die insel.
such dir eine insel irgendwo - der platz am bach tut's auch - und genieße die freie zeit. erhol dich gut von deinem PC und den anspruchsvollen lesern und ewigen meckerern. wünsche weiterhin eine gute PC-arme zeit!

vom 24.05.2006, 23.00
1. von Bea

"aber der Körper kann manchmal gerade in seiner Krankheit furchtbar nett, weil fürsorglich bremsend sein. Wenn ers denn nicht übertreibt und zu bösartig krank wird, dann ist das auch in Ordnung"

meine eingeschränkte Leistungsfähigkeit (siehe hier) empfinde ich auch als Notbremse - die ersten Anzeichen vor ein paar Wochen, hab ich nur teilweise gesehen, aber nix geändert. Also nun massiv. ;-)) - aber alles wird gut und für die nächsten Wochen eben alles langsamer.

Lieben Gruß, Bea



vom 24.05.2006, 22.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr