ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die sterne


Das sind so die besonderen Momente. Gestern Abend um kurz vor 11 ins Auto, ein paar Kilometer weg und dorthin gefahren, wo die Menschen nichts beleuchten. Die Lichtverschmutzung bei uns im Ort ist nun wirklich nichts im Vergleich zu Städten, aber Straßenlaternen bleiben eben Straßenlaternen.

Doch dort oben "auf der Höh" hat der Mensch noch keine Häuser gebaut. Ca. 3 km entfernt am Waldrand. Platz ist genug für das Auto abzustellen und Sterne sind mehr als genug vorhanden.

Es war der Wahnsinn. Man steigt aus und schaut in den Himmel. So viel Sterne waren dort noch ein nie. "Sternenübersät" ist das richtige Wort. Nicht nur die hellen Sterne, sondern auch alle Stern"chen", die sonst im Verborgenen sind. Ein Anblick wie der Ausblick vom Raumschiff Enterprise. Man fragt sich, ob das Wolken sind oder doch Milchstraßen.

Dazu ist die Nacht noch wunderbar warm. Hinlegen möchte man sich und nicht nur ans Auto lehnen, um besser nach oben schauen zu können.

Der Höhepunkt lässt dann auch nicht auf sich warten, programmgemäß kamen die Lichtfinger. Beate hat fünf Sternschnuppen und ich drei gesehen. Beide haben wir unsere Wünsche in den Himmel geschickt. Auch wenn es unfair ist, sich zum Wünschen die Pereiden-Nacht auszusuchen ;). Aber wenn der Himmel gerade "Wünsche auf Bestellung" im Angebot hat, dann nehmen wir das doch gerne wahr ;).

Was wir noch gesehen hatten, waren 20 Autoscheinwerfer und 6-8 Lichter von Flugzeugen. So ganz heile Welt ist es auch auf der Höh nicht. Aber wir sind trotzdem verwöhnt, es soll Menschen in Städten geben, die schon lange keine Sterne mehr gesehen haben.

Ach ja, irgendeine Wildsau ist auch in unserer Nähe gewesen. Die hat mal kurz geraschelt und ist wieder weg. Wenn die Wildsau raschelt am Waldesrand, gerät der Eber außer Rand und Band. Ist mir gerade so eingefallen. War aber kein Wunsch gestern Abend, dass mir heute so etwas einfällt ;).
 

Engelbert 12.08.2004, 09.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Carola (Fürth)

Keine einzige !!!!!
Hab umsonst in den Himmel gestarrt, war viel zu bedeckt bei uns in Fürth. Ich wohn einfach in der falschen Stadt :-(

Eine kleine Entschädigung für die Sternschnuppenlose Nacht war, dass irgendwo in der Ferne ein Feuerwerk mit vielen tollen Effekten angezündet wurde - war schön !! Aber ne Sternschnuppe wär mir trotzdem lieber gewesen.



vom 12.08.2004, 22.21
8. von Vodia

Bei der ganzen Wünscherei hier ist mir Silvi wieder eingefallen und ich habe mal nachgezählt wieviele Wünsche für Silvi schon eingegangen sind:

135 erst! Affenschande!!!
Nehmt doch bitte mal alle eine von den Sternschnuppen und postet sie zu ihr, damit die tausend endlich voll werden!!!
grad im Moment hat sie es, denk ich, wieder ziemlich nötig!
hier nochmal der link:
http://www.silvi.childrentooth.de/
Gruß
Vodia

vom 12.08.2004, 15.30
7. von rollinger

Wie heißt er höchste Gebirgspass in Europa? Richtig Col de La Bonette. 2715 Meter hoch. Da lag ich mal im Sommer im Schnee und habe Sterne gekuckt. Der Himmel ist dort eher weiß als schwarz vor lauter Sterne.
Kann ich auch dir empfehlen Engelbert. Ist nicht weit von Greoble. 8 Stunden Autofahrt. Eine wahnsinnige Landschaft dort!

vom 12.08.2004, 13.35
6. von MC Winkel

Hi Engelbert,
ich habe jetzt übrigens einen \"echten\" weblog, hab´ ich mir von meinem Webdesigner modifizieren lassen! So richtig mit links und Kommentar-Möglichkeiten! Du kannst diesen link ( http://mcwinkel.wd-tietze.de/index.php ) jetzt also beruhigt in Deine Linkliste mit aufnehmen! Gruß aus Kiel, MC


vom 12.08.2004, 11.46
5. von Bini

Huhuuuu *wink*... wir haben auch Sternschnuppen geguckt *freu*... allerdings nicht letzte Nacht - weil da meinte unbedingt ein Gewitter es müsste jetzt grad um die Zeit hier bei uns durchgehen *grummel*... - neee, wir haben eine Nacht zuvor gen Himmel geguckt... 3 hab ich gesehen und nochmals 3 so aus dem Blickwinkel heraus ... ich find das einfach nur faszinierend ... und gewünscht haben wir uns natürlich auch etwas *lach*.. wir wären ja schön blöde, wenn wir solch eine liebe Einladung zum Wünschen nicht annehmen würden *lächel*...

Liebe Grüße aus dem Norden

Bini.

vom 12.08.2004, 11.44
4. von Paulinn

Grüezi Engelbert,
ja, das war echt eine Spitzennacht. Es waren zwar nicht hunderte, aber so um die 50 Sternschnuppen habe ich gesehen von 23 Uhr bis 1 Uhr früh. Kleine, grosse, dicke, dünne, kurze, lange und etwa 5 mit sehr langer Leuchtspur. Ein Firmament, so schön! Und Du hast es auch wunderbar umschrieben.
Wünsche? Ich wünsche allen einen schönen Tag. Alles andere verrate ich nicht, sonst geht es nicht in Erfüllung.
HG Paulinn

vom 12.08.2004, 10.31
3. von Marianne/Thür.

Hach, Engelbert, ich habe auch in den wunderschönen Sternenhimmel geblickt und hätte stundenlang verweilen können, so zauberhaft war das. Mindestens 8 Sternschnuppen fielen in kurzer Zeit, dabei konnte ich von meinem Standort nur einen Teil des Himmels sehen. Meine Wünsche schickte ich auch gen Himmel und wer weiß, vielleicht erfüllen sich welche davon :).
Tschüß und einen angenehmen Tag allerseits! Marianne

vom 12.08.2004, 10.24
2. von Elise-Christina

Vielleicht war das eine oder andere Licht auch von einem Satelliten. Einige sieht man vorbei spazieren.*g*



vom 12.08.2004, 10.14
1. von A.B.

Hallo Engelbert,
jau schön war das gestern abend. Ich habe 4 Sternschnuppen gesehen, das ist immer bewegend.
Mit der Lichtverschmutzung hast Du leider recht. Man sieht in unseren Breitengraden die Sterne nicht so gut. Ich war mal in South Africa und habe dort zum ersten Mal die Milchstraße gesehen. Das war ein wahnsinnig bewegender Moment für mich.
Liebe Grüße und komm gut durch den Tag ;-)
A.B.

vom 12.08.2004, 10.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr