ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

essbar ? ich denke schon ...

Zuerst sahen wir sie liegen ...
 
 
... und dann schauten wir mal, von wo aus die runtergefallen sind:
 


Und dann fingen unsere Finger an, nach den Leckereien am Straßenrand zu greifen ... lieber pflücken wir sie, als dass sie auch noch auf dem Boden landen.


 
Ich bin mir sicher, dass sie essbar sind ...



... ich tendiere zu Mirabellen oder Reneclauden oder Artsverwandte.
 

Engelbert 14.07.2014, 21.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Chris

Meine Eltern haben einige Bäume davon im Garten und wir hier im Norden von Deutschland nennen sie Spilken. Es handelt sich um eher seltene Obstbäume. Wir haben halt das Glück, dass mein Uropa schon unseren Garten angelegt hat. Spilken schmecken sehr lecke, aber man sollte nicht zu viele aufeinmal essen... Meine Mama macht daraus Marmelade und es gibt Pfannkuchen (Eierkuchen) mit Spilken, anstelle der sonst üblicheren Äpfel. Ein Hochgenuss

vom 21.07.2014, 11.25
20. von logo

Als wir unser Haus gebaut haben, stand so ein Baum auch im Garten. Wir haben immer gewartet, dass die "Pflaumen" reif bzw. blau werden, alle sind abgefallen, bis man uns sagte, das wären Mirabellen. So ist es, wenn man sich nicht auskennt.
Lb Grüße von

vom 16.07.2014, 16.49
19. von Uschi

Diese Spillinge haben eine merkwürdige Eigenschaft,isst man sie roh sind sie süß,kocht man sie oder bäckt einen Kuchen,braucht man seeeeehr viel Zucker.Wir hatten einen solchen Baum,die Früchte wurden geschüttelt,denn zum Pflücken waren es zu viele.gruß Uschi

vom 16.07.2014, 08.33
18. von lamarmotte

@ Waltraud:
danke für die Links! Bei mir handelt es sich vermutlich um eine Kirschpflaume...
Hauptsache, BEIDE genannten Obstsorten sind essbar - und normalerweise auch nicht in Privatbesitz, so dass sich jeder, der Lust hat, bedienen darf:)!

vom 15.07.2014, 23.14
17. von Waltraud

Ich bin fündig geworden.
Hier klicken
Hier klicken

Wenn Du Dir mal die Steckbriefe durchliest, siehst Du, daß die zu verschiedenen Zeiten reif sind.
Hier oben bei uns im Dorf ist auch ein Baum, die sind schon reif. Habe ich auch für Mirabellen gehalten. Schmecken auch so.
Aber weiter unten im Dorf ist noch ein Baum, das sind Mirabellen. Die sind aber noch grasgrün.
Liebe Grüße
Waltraud

vom 15.07.2014, 20.40
16. von ErikaX

Die gibt es bei mir in der Nachbarschaft in einem Garten. Am Gartenzaun hängt ein Zettel, der die Leute dazu auffordert, die Früchte zu pflücken und mit zu nehmen.

vom 15.07.2014, 17.21
15. von gerda

Das sind "Kriecherl"
ich mache Saft, Marmelade und Kompott od. Knödl od. Blech-Kuchen davon ( schmecken beinah wie Marillen ( Aprikosen ) auch einfrieren kann man sie gut - und später verkochen. in den Apfelmus u.Kompott od. Apfelstrudl geb ich immer welche rein ...

vom 15.07.2014, 11.40
14. von Moni

Davon habe ich gestern auch gemundraubt ;-) ... gut geschmeckt!

vom 15.07.2014, 11.32
13. von Juttinchen

Mirabellen gibt es in diesem Jahr wieder sehr viel.
Wir haben überhaupt ein sehr üppiges Fruchtjahr. Ob Beeren, Steinfrüchte oder auch Nüsse. Einfach herrlich.

vom 15.07.2014, 11.11
12. von MOnika (Sauerland)

Ich kenne sie unter Kreiken oder Mirabellen.
Mir schmecken sie sehr gut. Irgendwie sind sie "unmodern" geworden.

vom 15.07.2014, 09.51
11. von christine b

in österreich sind das ringlotten, hier bei uns sagt man auch kriacherl.
schmecken fein!

vom 15.07.2014, 08.47
10. von Inge-Lore

Es sind Mirabellen, die auch in unserem
Garten zu Hunderten vom Baum gefallen
sind.Sie schmecken recht fad und können
mit einer anderen Frucht zu Konfitüre
verarbeitet werden.

vom 15.07.2014, 07.18
9. von Sieglinde S.

Den Begriff Spillinge habe ich seit mehr als 60 Jahren nicht mehr gehört. Kann sein, dass es diese waren. Klein waren sie jedenfalls.
@ Perle: danke für den Link.

vom 15.07.2014, 03.10
8. von Lina

Wir sagen zu denen Ringlotten... und sie schmecken ausgezeichnet.

vom 15.07.2014, 00.57
7. von Laura

Fuer mich sind das (essbare, leckere) Pflaeumchen. Ws man sonst oft als Pflaume bezeichnet ist bei uns eine Zwetschge.
Habt ihr sie probiert?

vom 15.07.2014, 00.06
6. von lamarmotte

Den Namen "Spilling" kannte ich bisher nicht - danke für die Info.
Bei uns blühen diese verwilderten Sträucher am Wegesrand bereits im Februar, und da sie die allerersten sind, die mit ihren weissen Blütchen den Frühling ankündigen,fallen sie mir immer besonders auf.


vom 14.07.2014, 23.08
5. von Janna

...das haben wir doch schon mal geklärt voriges Jahr - bei uns in Bayern heißen die "Kriacherl" und sind eine Art Pflaumen....:-)

vom 14.07.2014, 23.04
4. von Igelchen

Bei uns heißen die umgangssprachlich "Scheißpfläumla" wegen der Wirkung, die es hat, wenn man zu viel von diesen leckeren Früchten zu sich nimmt.

vom 14.07.2014, 22.30
3. von Ellen

Oberlecker --- könnten Mirabellen sein, mein Lieblingsobst. Mirabellenkonfitüre = unschlagbar. Oder eingekochte Mirabellen - schmecken sooo gut. Könnten auch, wie Perle meint, Spillinge sein, die sind ja so ähnlich. Auf jeden Fall essbar. Aber "Frühjahrsblüher" sind es nicht unbedingt, diese Blüten sind ganz unscheinbar wie Pflaumenblüten.

vom 14.07.2014, 22.25
2. von lamarmotte

Lieber Engelbert, kannst Du Dich daran erinnern, dass ich Dir im frühen Frühjahr ein Foto mit dem Titel "unbekannter Frühjahrsblüher" geschickt hatte - und das dann auch auf SF vorgestellt wurde?
Der grosse Strauch trägt inzwischen Früchte, die Euren gesammelten Früchten gleichen. Vor einigen Tagen habe ich sie fotografiert (Foto kommt gleich;)- sie sind essbar!

vom 14.07.2014, 22.19
1. von Perle

Hallo Engelbert.. hier nennt man sie Spillinge .. Hier klicken sehr lecker .. LG Perle

vom 14.07.2014, 22.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr