ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gibt es auch frauen,

die überhaupt nicht gerne stricken oder häkeln ?
 

Engelbert 27.09.2006, 16.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Elisabeth (himmelblau)

Ja. Mir wurde das in der Schule ausgetrieben. Obwohl ich in der Volksschule noch eine recht nette Handarbeitslehrerin hatte, was aber nichts an meinen zwei linken, verkrampften Händen und meinem Schneckentempo änderte. Hätte meine Mutter die Sachen nicht zuhause für mich weitergemacht, wäre ich vermutlich in dem Fach sitzengeblieben, so furchtbar unbegabt war ich da. So hat meine Mutter dafür gesorgt, dass ich mir meine in der Regel sehr guten Zeugnisse nicht mit diesem blöden Fach verpatz. Im Gymnasium war es dann überhaupt furchtbar - ich wurde da in den Mädchenhandarbeitsunterricht gezwungen, hatte sogar schon eine Gruppe hinter mir, die geschlossen mit mir übertreten wollte zu den "Knaben" (die bastelten Schiffe und machten überhaupt viel abwechslungsreichere und interessantere Dinge), was uns aber leider verwehrt wurde. Ich hatte damals zeitweise richtige Depris wegen dem Handarbeitszwang und dem Ohnmachtsgefühl, mein gutes Recht nicht durchsetzen zu können. Dass ich im Recht war, spürte ich genau. Was ich gern machte, war Sticken - das aber vermutlich auch nur, weil das eine halbfreiwillige Sache damals war und viel mehr mit künstlerischer Gestaltung zu tun hatte, als das monotone Biene-Maja-häkeln.

vom 03.10.2006, 04.57
34. von Rita

Habe in 2 Wochen meiner Quarantäne im Krankenhaus 6 Paar Socken getrickt. Fange wieder an mit Chinesischer Tuschmalerei und Acyrl. Und muss noch 2 Hosen fertig nähe.

vom 29.09.2006, 11.02
33. von Margit

Ich stricke und häkle mit größter Begeisterung.
Aber meine Tochter (mittlerweile 19) hatte als einzigen Kommentar zur ersten Handarbeitsstunde in der Volksschule, in der sie eine Luftmaschenkette mit der Häkelnadel lernen sollte: "Ich kann ja schon perfekt "Laufmaschen" machen, dass interessiert mich nicht! (wir hatten ihr gelernt, wie man eine Luftmaschenkette mit den Fingern macht).
Meine Tochter bis heute nicht in der Lage, eine Häkelnadel oder gar Stricknadeln zu halten geschweige denn, damit irgendetwas zu fabrizieren.
Da ist der Apfel aber besonders weit weg vom Baum gefallen!

vom 29.09.2006, 08.56
32. von turmfrau

...stricken????...wasn das????
häkeln....grrrrrr


vom 28.09.2006, 21.17
31. von Yvonne

Ja, die gibt es!!!!!
Ich sollte in der 4. Klasse eine Katze stricken und sie hat bis heute keinen Schwanz ;) Die arme, aber ich kann ihr da wirklich nicht weiterhelfen.



vom 28.09.2006, 11.31
30. von Ocean

:) ja. Damit kann ich absolut nix anfangen ... das gilt für alles, was mit Handarbeit zu tun hat.

Liebe Grüsse an dich :)
Ocean

vom 28.09.2006, 10.59
29. von Inge K

Ja, hier, *aufzeig* --- das ist nun ÜBERhaupt nicht meine Welt.
Wie schön, dass es andere gibt, die dafür sorgen, dass ich im Winter warme Pullover have...
Liebe Grüße,
Inge

vom 28.09.2006, 10.25
28. von Gitti

ich gehöre unbedingt dazu!
Was habe ich gelitten unter dem "Handarbeitsunterricht" dazumal, und sogar eins meiner Grudschulzeignisse vermerkt in der verbalen Einschätzung, wie schlecht ich doch darin sei...
Ja, wäre statt dessen damals schon Informatik, PC, Programmierung und ähnliches Thema im Schulunterricht gewesen, hätte das alles ganz anders ausgesehen :-))

vom 28.09.2006, 10.00
27. von Birgit

ja mich!

vom 28.09.2006, 09.41
26. von sonja-s

ich gehöre auch dazu.
Eins der wenigen Dinge die mir meine Mutter nicht vererbt hat, die sehr gut stricken, häkeln und nähen kann.
Ich greife lieber zu Hammer und Säge.

vom 28.09.2006, 09.39
25. von Eva

Ja, mich!

vom 28.09.2006, 07.54
24. von Strandsteine

in der Schule habe ich eine Fünf im Sockenstricken im Zeugniss erhalten....
meine Mutter war doch etwas...aufgeregt.....ohh wehh.
Später habe ich auch Kunststricken mit Freuden gemacht.....

Aber ...
Häckeln kann ich immer noch nicht...

für mich kein Problem....
ich muß nicht alles können wollen......müssen.....
die manchmal...
zwei linke Hände habenden Steine...

vom 28.09.2006, 00.06
23. von Regina trunseo

...stelle mich auch mal zu dem Haufen hier ;-)
Außerdem füge ich zu den ungeliebten Tätigkeiten auch noch das Nähen an. Bäääh!
Ich habe jedoch Hoffnung, vielleicht wenn ich mal so richtig alt bin *gg*
Sieht man doch am bügeln.. ich habe es gehaßt und nun mache ich das mit einer Hingabe, daß es schon fast peinlich ist ;-D

vom 27.09.2006, 23.54
22. von Pauladieerste

Stricken und häkeln gehören für mich in die gleiche "Igittibääääähbäh"-Kategorie wie Gartenarbeit.

vom 27.09.2006, 23.20
21. von Laura

Dem Kreis schliesse ich mich an ... ich kann das nicht mal ...

vom 27.09.2006, 23.05
20. von Roswitha M.

Ja, mich!!! *g*

vom 27.09.2006, 22.49
19. von Anne

*fingerheb*
Also, ich kann nicht über mangelndes Talent klagen ... habe alles schon erfolgreich ausprobiert, und es sind auch wunderschöne Stücke entstanden. Aber Lust? Also, das ist genau das, an dem es mir mangelt.

vom 27.09.2006, 21.56
18. von patty

patty

Ja ich!

Bin ne untypische Frau. Beim Stricken verhedder ich mich immer. Häkeln geht.
Ich habs ja mehr mit Motorsport und sowas. Aber hmm so untypisch bin ich gar net. Ich koche gerne ( ohne Backen ) und lese sehr gerne

aber Handarbeit... Hab ich immer gehasst. War mehr ein Bub als kleines Mädchen...

:-)

vom 27.09.2006, 21.33
17. von Janine

ja ich...hihi... bin zu untalentiert...und vielleicht auch noch zu jung? oder gibts das nicht? :-))))

vom 27.09.2006, 21.24
16. von Catrin

Ich kann mich anschließen ...auch meine Mum grämt sich noch heute , dass sie mich nicht begeistern konnte ,so geduldig , so ausgiebig ,exakt und so begeistert irgendwelche Fäden um die Finger zu wickeln ....

vom 27.09.2006, 21.00
15. von Rapunzel

Da krieg´ich ne Hasskappe!
Liebe Grüße ;)

vom 27.09.2006, 21.00
14. von Biggi

Aber ja. Hier...
:-)

Ich stricke lieber Fotos als Schals :-)

Liebe Grüße!

vom 27.09.2006, 20.11
13. von Heike

Ja!

vom 27.09.2006, 19.08
12. von leobab

ICH, ICH, ICH!!!
Obwohl meine Mutter eine ausgesprochene Handarbeits-Jule war, konnte sie mich nicht dafür begeistern.
Ich wundere mich ehrlich gesagt heute noch, dass ich es wenigstens geschafft hatte die "Ausfahrgarnituren" für meine Kinder zu häkeln und zu stricken.
Auch die Kinderwagendecken hatte ich mit einer Wahnsinnsgeduld geknüppelt.
Aber das war es dann auch schon.
Ich habe von meiner Mutter eine Unmenge Strick- und Häkelnadeln geerbt und auch eine "Strickmaschine" steht noch irgendwo im Keller rum.
Aber mehr als der Vorsatz, mich endlich mal wieder damit zu beschäftigen, ist bisher noch nicht geworden.
Zwei angefangene Pullover und eine Strickjacke liegen schon ewig und werden nicht fertig.
Doch im kommenden Jahr stehen bei mir so einige Veränderungen an. Vielleicht habe ich ja dann mal wieder Lust und Laune, mich mit Häkelgarn zu verfitzen... :-))

vom 27.09.2006, 19.00
11. von Jeanie

Jahaaaaa.. ICH!!! Ich mag nicht soo gerne handarbeiten. Das allerhöchste der Gefühle ist mal einen Schal stricken (der aber leider irgendwie NIE die Breite bekommt, die er haben sollte *g*) Ich kanns einfach nicht richtig und offen gestanden macht es mir auch nicht wirklich Spaß...

vom 27.09.2006, 18.55
10. von Mariechen

Ich machs nicht nur ungern - ich kanns auch nicht........

vom 27.09.2006, 18.41
9. von Karin

Endlich mal eine Frage, wo ich mal ganz laut und eindeutig ICH!!! in den Raum rufen kann. :)

vom 27.09.2006, 18.36
8. von mandarine

Joooooo, die gibts! Meine Kollegin (die ich ja mittlerweile doch recht gut kenne ;) ) ist eine davon. Aber ich mach das alles wett, sodass wir zwei uns wunderbar ausgleichen, hehe.

vom 27.09.2006, 18.26
7. von birgit w.

Naja, es gibt Sachen, die ich bedeutend lieber tue, aber wenn's sein muss kriegen wir auch 2 rechts 2 links auf die Reihe - pardon, Nadel.
Christian, da kannst du mir Göga einen Handarbeitsclub aufmachen, der strickt besser und schneller als ich, er hat mir vor viiieelen Jahren mal eine Jacke mit Aran-Mustern (die irischen mit den vielen Zöpfen) gestrickt! Nähen hat er auch die weitaus größere Geduld als ich.

vom 27.09.2006, 18.24
6. von Ulla M.

Häkeln mochte ich nie, hab das also auch nicht gelernt. Gestrickt hab ich als meine Kinder klein waren. Und dann vor 2 Jahren einen bunten Schal, aber nur, weil ich keinen fertigen zu kaufen bekam. Aber so unbedingt stricken, jetzt noch, nein, da stimm ich in den Reigen der anderen mit ein.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 27.09.2006, 18.12
5. von Maria Zauberfee

Aber klar - ich hab mir in der Schule die Sachen für den Handarbeitsunterricht von meiner Mutter stricken / häkeln lassen und später nie wieder solche Nadeln angefaßt *grins*

vom 27.09.2006, 18.07
4. von Christian

Mindestens so viele, wie es Männer gibt, die sich nicht für Autos oder Fußball interessieren!
Ich als Mann darf hier mitreden, da ich schon gestrickt, gehäkelt, geknüpft und vor allem genäht habe!

vom 27.09.2006, 17.40
3. von Irmy

Ja, ich gehöre auch dazu. ;-)

vom 27.09.2006, 17.24
2. von Carol

Ja, hier :-)
Liebe Grüßlis

Carol

vom 27.09.2006, 16.55
1. von MANU

Ja, ich!

vom 27.09.2006, 16.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr