ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

megapixel

Wie viele Megapixel braucht man wirklich - Teil 1.
 

Engelbert 24.03.2008, 10.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Hildegard

Engelbert, ich habe die Bilder mit der Kamera bei hellem Sonnenschein mit Weitwinkel und ganz kleinem Zoom gemacht. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe ja die Olympus C765 UZ und konnte es darum ja auch gar nicht fassen, da ich mit der 765 seit über 3 Jahren scharfe Bilder mache, sogar mit 16er Zoom. Auch bei Olympus konnte anhand der eingeschickten Bilder das Problem nicht geklärt werden und es wurde Zurücksendung empfohlen.

LG Hildegard

vom 25.03.2008, 21.07
Antwort von Engelbert:

Okay, ich nehme alles zurück, da hat jemand Fotoerfahrung :).
4. von Guido

Weniger als man so meint!
Sieben oder zehn MP auf einen billigen, kleinen CCD-Fotochip gequetscht, führt zu Bildrauschen und damit zu schlechteren Ergebnissen als 5 MP! Wenn's richtig schön sein soll, dann auch zur Spiegelreflex mit grossem Fotochip (10-12 MP) greifen!
Allerdings wächst mit der Chipgröße auch der Anschaffungswiderstand (Preis) ganz enorm an...
Daher: Man lasse die Aldi-Kameras lieber im Aldi!
LG: Guido

vom 25.03.2008, 08.19
3. von Nicole aus Ittigen (CH)

Ich habe mich ganz bewusst in die 10 Megapixel-Region begeben, obschon ich diese bei weitem nicht immer ausnütze. Aber WENN ich sie ausnützen möchte - für ein grosses Fotoposter oder so - dann kann ich ein x-beliebiges Bild aussuchen, ohne überlegen zu müssen, ob es für die gewünschte Grösse qualitativ gut genug ist oder nicht. Praktisch ist auch, dass mit einer grösseren Auflösung ohne Qualitätsverlust problemlos Dinge aus einem Foto herausvergrössert werden können :o)

Liebe Grüsse und gute Nacht
Nicole

vom 24.03.2008, 23.09
2. von Ulla M.

Das ist ein interessanter Artikel, wie man die Pixel berechnet, wusste ich nicht. Dass es nicht unbedingt darauf ankommt und 2,0 Megapixel reichen, hab ich schon mal gelesen. Es kommt ja auch auf das Objektiv an und ob man viel optischen Zoom hat. Heutzutage wird ja oft angepriesen 2 x opt. Zoom, 10 x dig. Zoom. Davon würd ich schon die Hände lassen.
Ich bin mit meiner Kodak Easy share sehr zufrieden, die hat 5 MP und 10 fach optischen Zoom. Was mir fehlt ist die Möglichkeit für Makroaufnahmen.
Aber ich bin ja auch nur ein Knipser und nicht so professionell wie du (ja, ja, ich weiß, das wolltest du mir schon vor Jahren mal ausreden).

Liebe Grüße aus Gernrode, wo es nun doch noch am Ostersonntag wie Sau geschneit hat.

Ulla

vom 24.03.2008, 17.57
1. von Hildegard

Interessant!! aber was mache ich, wenn ich heute eine neue Kamera mit 18er Zoom haben möchte. Die haben alle 10 Megapixel oder knapp darunter.

Ich habe es sogar geschafft, mir eine Olympus SP 560 UZ anzuschaffen, die nur unscharfe Bilder machte. Nach der Reklation kam eine Ersatzkamera mit dem selben Ergebnis. Nun liegäugele ich mit einer Panasonic FZ 18, traue mich aber so langsam nicht mehr, das Ding zu bestellen.

LG Hildegard

vom 24.03.2008, 17.14
Antwort von Engelbert:

Wenn auch die Ersatzkamera unscharfe Bilder macht, so ist der Fehler nicht bei der Kamera zu suchen. Entweder ist das Digitalzoom eingeschaltet oder bei ausgefahrenem Zoom ist das Bild nicht mehr aus der Hand zu machen. Erst mal Ursachenforschung für die Unschärfe betreiben, denn Olympus-Kameras sind an sich nicht schlecht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr