ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

newsletter und copyright


Wie sieht das eigentlich mit dem Copyright bei Newslettern aus ? Darf man da Gedichte versenden, ist ja keine öffentliche Webseite, sondern ein bestimmter Personen, der direkt angeschrieben wird.
 

Engelbert 16.05.2004, 15.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von mandarine

Zitate sind Zitate, kurze Ausschnitte - eben nicht der ganze Text unter Anführungszeichen. Und deshalb darf man zwar kurz was zitieren, das Stichwort liegt aber bei "kurz".
Wg. Urheberrecht kenne ich`s genauso wie Silvio.

vom 16.05.2004, 19.14
2. von Sonja

Ich hab zwar Urheberrecht nie als eigene Veranstaltung während meines Jurastudiums besucht, aber Zitate müssten doch erlaubt sein, oder? Wenn ich es als Zitat kennzeichne und eine Quellenangabe mitgebe, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich geb aber keine Gewähr darauf! Ich bin dann doch keine Juristin geworden und hab auf Informatik umgesattelt ;-)
Lg
Sonja

vom 16.05.2004, 16.24
Antwort von Engelbert:

ja, Zitate sind schon erlaubt, auch auf Webseiten. Aber sonst scheinen die Bestimmungen für HP und Newsletter gleich zu greifen.
1. von silvio

du darfst auch in einem Newsletter keine Copyrights verletzen, ein Newsletter ist genauso eine Art von Online-Publikation wie eine Webseite, auch ein Newsletter kann zum Zwecken von Marketing eingesetzt werden und so auch als gewinnerbringendes eben kommerzielles Instrument angesehn werden. Deshalb nur Nach Rückfrage fremde Inhalte übernehmen.

lg Silvio

vom 16.05.2004, 16.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr