ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

salzlose zeiten

Nicht nur Streusalz gibts bei uns schon lange keins mehr, nein, auch das normale Salz im Supermarkt ist aus. Auch Aldi hat kein Salz mehr. Verzweiflungskäufte schneegeplagter Hausbesitzer.

Wir hatten das gleiche Problem ... und da hab ich mir glatt 25 kg Streusalz für 14 Euro bei ... man glaubt es kaum ... Ebay gekauft. Zwei Tage später war es da, von Bayern per Post angereist, während es bei uns weit und breit keins zu kaufen gab. Es lebe das Internet.
 

Engelbert 03.02.2010, 10.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Dirk Frieborg

@Nine:
Und irgendwann brechen Dir dann auch Pflaster oder Gehwegplatten mit weg...

vom 03.02.2010, 23.58
10. von Nine

Streusalz haben wir noch nie gekauft. Wir haben einen großen Vorschlaghammer und den lass ich auf's Glatteis sausen. Es bricht dann in Stücken weg und ich kanns wegschaufeln, bezw. mit der Schaufel anheben.
Zwar braucht man eine Zeit bis man um's Haus rum fertig ist... aber dafür friert's einen nicht und man ist an der frischen Luft.(Und kann mit den Nachbarn und Passanten ein wenig plaudern ;-).

vom 03.02.2010, 22.18
9. von Mary

Ich habe gerade mal bei meinem Heimatstädtchen geguckt, dort ist eine aktuelle Winterdienstinformation eingestellt, die zum Thema Streumittel sagt, dass kein Streumittel vorgeschrieben sei, bei Salzverwendung aber auf eine größtmöglichen Anstand zu Bepflanzungen geachtet werden sollte. Ist bei Bergen auch durchaus sinnvoll, wenn es denn glatt ist.
Ich denke, eine solche Regel ist eher die Ausnahme, und wenn ich mir an meinem Studienort so angucke, wie hier mit Schnee umgegangen wird, dann ist es sehr gut, dass es in den meisten Gemeinden nicht erlaubt ist. Dieses ganze auf Verdacht streuen und diese Praxis statt des Schneeschüppens Salz/Splitt auf den Schnee zu streuen, dass sollte schon eine Portion gesunder Menschenverstand verbieten...
Ach meine Mutter erzählte heute, daheim gäb es nicht nur kein Salz mehr zu kaufen sondern auch die Schneeschüppen wäre aus... ich dachte, bei uns hätte jeder eine, aber bei der Menge kann so ein altes Schätzchen ja mal auch mal den Geist aufgeben.

vom 03.02.2010, 18.38
8. von sonja-s

ich meine dieser Tage in den Nachrichten etwas von Ausnahmen gehört zu haben, dass das Salzstreuverbot für diesen Ausnahmewinter in einigen Gemeinden etwas gelockert wurde.
Ungefähr mit diesem Wortlaut:
Ausnahmen vom generellen Salzstreuverbot gibt es, wenn der Einsatz von abstumpfenden Streumitteln nicht ausreicht, keine Wirkung erzielt und dazu führt, dass Fußgänger gefährdet werden. Das ist insbesondere bei Eisglätte, Eisregen, vereisten Treppenaufgängen oder starken Gefällen oder Steigungen der Fall. Jede Gemeinde kann ihre Ausnahmen selbst regeln. Es wird geraten, sich im jeweiligen Wohnort über die Regelungen und Ausnahmen zu informieren.
Ich bin auch nicht fürs Salzstreuen aber wenns nicht anders geht.
Bevor sich Fußgänger die Knochen brechen bei Stürzen auf Eis, vor allem alte Menschen, sollte man wirklich Ausnahmen machen.
Auf keinen Fall aber sollte man Kochsalz streuen, welches Pflanzen mehr schadet als Streusalz das anders zusammen gesetzt ist.

vom 03.02.2010, 18.23
7. von christine b

auch euch geht langsam das streusalz aus.

meine nichte aus holland hat mir heute gemailt, dass es lustig ist, in enschede verwenden die leute zum salzen in ermangelung von streusalz nun auch buntes badesalz und man sieht blau, rosa und grün auf den strassen. :-)

bei uns in gastein werden trotz viel schnee und eis nur die hauptstrassen- also autostrassen gesalzen, die nebenstrassen und gehwege nicht.

bei uns im wohnblock streut man kies.
ich bin froh, denn streusalz macht die kleinen hundepfötchen wund.


vom 03.02.2010, 17.49
6. von Wörmchen

Gib zu, du wolltest, dass ich nochmal suche ;)

Hier klicken

(funktioniert hoffentlich... § 7)

Glatteis müsstest du demnach aufhacken *g*

Bei uns gilt das übrigens auch. Und ich finde schon, dass das Dinge sind, die man als Hausbesitzer wenigstens wissen sollte. Was alle machen, muss nicht immer richtig sein. Soweit ich weiß, kontrolliert sowas aber sowieso keiner. Vielleicht wegen Gefängnismangel ;)

Wir haben hier sehr selten Glatteis und das letzte Bisschen habe ich in der Tat aufgehackt. Aber das war nicht viel. Für schwere Fälle gibt's ja Ausnahmeregelungen...

Und außerdem habe ich mir das nicht ausgedacht, weil ich dir sagen will, was ihr dürft und was nicht. Ich sagte nur, was in eurer Satzung steht und die habe ich nicht geschrieben. Dass ich sie überhaupt gesucht habe, hängt damit zusammen, dass es mich einfach interessiert hat. Wir haben uns nämlich kürzlich damit auseinandersetzen müssen, was wir hier müssen oder dürfen.

Wenn ihr nur in Ausnahmefällen dazu greift, ist es doch bestens...

Liebe Grüße
Sandra

vom 03.02.2010, 16.48
5. von Wörmchen

Bei euch ist Salz streuen auch verboten. Hab nachgeschaut. Nur der Winterdienst auf öffentlichen Strassen darf. Wir besitzen keins und haben hier auch noch nie welches verwendet. Mit sowas möchte ich unsere Umwelt nicht belasten (dafür trage ich keine Spinnen raus *g* - ist halt Abwägungssache...)

Viele Grüße
Sandra

vom 03.02.2010, 14.03
Antwort von Engelbert:

Dann machen alle Einwohner in Bruchmühlbach etwas Verbotenes ... auwei, so viel Gefängnisse haben wir gar nicht ;).

Salz streuen wir nur, wenns gar nicht anders geht ... oft wird nur gekehrt und der Gehweg ist frei, während andere bei uns in der Straße streuen statt kehren. Glatteis kann man aber nicht wegkehren ... dochdoch, ich habs versucht ;)).

4. von mandarine

Hier in Wien ist Salz streuen für den Privatmensch auch verboten - es sei denn, das Salzstreuverbot wird wegen extremer Wetterlagen von der Behörde aufgehoben.

Auf den Straßen wird schon gesalzen, wobei wir hier am Berg immer in Genuss von Schotter und Salz in Kombination kommen. Brauchts, denn sonst ist die steile Straße schnell unbefahrbar.

Wobei wir in dem Winter vergleichsmäßig wirklich guuuuut davon gekommen sind! Und das in Österreich *g*

vom 03.02.2010, 13.25
3. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
ist der Preis mit Porto..?
hier(OS) standen gestern sogar die Busse still,
da es spiegelglatt war und kein Salz mehr vorhanden ist.
eine mieserrable Planung und Einsparung
von dem Staat. Sie haben die letzten Jahre durch die warme Winter sparen können.!
die Steine finden es traurig, was sich ereignet.

vom 03.02.2010, 11.52
Antwort von Engelbert:

Der Preis ist mit Porto. Allerdings ist dort heute das Salz auch aus ... nur noch Siedesalz für 3 Euro mehr.
2. von Juttinchen

Ha, bei uns gibt es keine salzlosen Zeiten, da wir noch 800 kg Salzbrocken und etwa 250 kg feines Salz haben. Wenn alle Stricke reißen, dann sind wir gut gerüstet. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Streusalz für die Straße (kann aber auch dafür verwendet werden).

vom 03.02.2010, 11.35
1. von Anette

Bei uns ist es laut der Räum- und Streupflichtsatzung verboten Salz zu streuen. (nur bei akutem Glatteis darf dem Splitt 1/3 Salz zugefügt werden)
Ich dachte, das würde für fast alle Gemeinden in Deutschland gelten
Ich frag' mich dann aber, warum es hier in Supermärkten käuflich zu erwerben ist.
Hier gibts noch Salz ...
Stolzer Preis! 14 Euro/25 kg ...
Fast schon Wucher, aber die Nachfrage bestimmt den Preis ...
Bei uns taut's seit heute morgen - bin mal gespannt, wann von den ersten Ãœberschwemmungen berichtet wird.
Liebe Grüße, Anette

vom 03.02.2010, 10.44
Antwort von Engelbert:

Ich geh doch mal davon aus, dass wir das dürfen ... auf jeden Fall machen das alle (wir noch mengenmäßig am wenigsten) ... gibt auch gar nix anderes bei in den Supermärkten im Ort.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr