ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

studie im auftrag der ekd

Eine Studie offenbart nun das Ausmaß von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und kam zu folgenden Zahlen: mindestens 2.225 Betroffene und 1.259 mutmaßliche Täter. Und das sei nur die Spitze des Eisbergs.

Es geht zwar um die letzten Jahrzehnte, aber ich bin erschüttert über diese Zahl ... irgendwie dachte ich, dass es sich einzelne gibt, die die Gelegenheit nutzten, um solche Dinge zu tun ... aber in dieser Menge ? Ja, sind die denn Pfarrer (etc.) geworden, damit sie mehr Möglichkeiten haben, sich derart sexuell auszuleben.

Weitere Infos gibts hier.

Engelbert 25.01.2024, 17.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Chrissy27

Ganz furchtbar, dass solche Verbrechen passiert sind und wahrscheinlich immer noch passieren, bzw. über Jahrzehnte vertuscht worden sind.
Interessanter Beitrag über einen kath. Priester, dessen Neffe überraschender Weise im Nachlass seines Onkels kinderpornographisches Material und entsprechende Tagebücher gefunden hat. Er schildert seine Erfahrungen mit der Kirche und auch unseren staatlichen Behörden als er mit seinem Fund vorstellig wurde.

Hier klicken zu finden ab 1:07:05 (Zeit)

Eine interessante Ansprache als Wort zum Sonntag von Pastorin Annette Behnke habe ich gestern Abend in der ARD gesehen. Sie brachte ihre Betroffenheit glaubwürdig zum Ausdruck und macht mir Hoffnung, dass endlich Verantwortung übernommen wird, die Täter bestraft, den Opfern zugehört und ihnen geglaubt wird, sowie umfassende psychologische Hilfe gewährt wird, um mit den Folgen der seelischen Verletzungen besser umgehen zu können. Auch finanzielle Entschädigungen müssen erfolgen, nicht nur von der Institution Kirche sondern (auch) von den Tätern.

Hier klicken



vom 28.01.2024, 12.42
4. von sonja-s

Erschreckend!!

vom 27.01.2024, 13.52
3. von Hanna

Vor vielen Jahren als der erste Missbrauch in der evangelischen Kirche bekannt wurde,bin ich ausgetreten und habe es bis heute nicht bereut! Kein Zölibat schützt auch nicht vor Missbrauch!

vom 26.01.2024, 08.34
2. von Katharina

Das ist sicherlich die Spitze des Eisbergs, der Eisberg drunter sieht um vieles gewaltiger aus.
Gewalt gab es auch gegen Kinder in Verschickungsheimen, wo die Eltern in den fünfziger Jahren ihre Kinder in Kur schickten und wirklich dachten, dort wird den Kindern Gutes getan, sie würden aufgepäppelt werden.
Statt dessen gab es Strenge, Zucht und traumatisierte Seelen. Mein Partner ist so ein traumatisiertes Verschickungskind. Er durfte nicht aufs Klo, wenn er wollte, mußte stundenlang einhalten. Die waren auch in kirchlichen Einrichtungen.
Der Kreis der gewalttätigen Erfahrungen ist leider noch größer als manch einer denkt.

vom 25.01.2024, 21.16
1. von Therese

Ja, da wurde grad auch im TV berichtet.....warum sollte es in der evangelischen Kirche anders sein als in der katholischen? Und in Sportvereinen etc.
Mich erschüttert es auch, man mag kaum dran denken, andererseits sehr gut, dass es hochkocht jetzt, damit die Opfer Gehör finden.

vom 25.01.2024, 19.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Veena:
Mein Mann hatte so etwas auch schon mal, alle
...mehr

Ingrid S.:
Lieserl, ich habe auch einen Bambus auf Balko
...mehr

Helga F.:
Sehr schönes Foto und eine meiner liebsten B
...mehr

buck:
Hi Engelbert! Seit zwei Monaten habe ich beid
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich hatte jetzt schon 2-mal eine Whats App we
...mehr

Inge-Lore:
..sehr schöne Farben ;)
...mehr

Lieserl:
Das ist Bambus, der schaut nach einem Winter
...mehr

christine b:
ja kürzlich vor einigen tagen zum 1x auch au
...mehr

christine b:
das sieht so traurig aus :-)
...mehr

christine b:
wunderschön und auch die farben!
...mehr