ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vater

Vadder, Papa, Vater, Papi, Paps ... bei uns: Babbe.

Engelbert 05.05.2016, 09.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Laura

Babba oder Vadda

vom 08.05.2016, 20.57
17. von Sieglinde S.

Selber hatte ich ja keinen Vater. Er kam nicht aus dem Krieg zurück
Aber ich durfte zum Vater des 1 Jahr jüngeren Nachbarmädchens auch Vatsch sagen. Darüber war ich sehr glücklich. Er war sehr gut zu mir. Seine Frau, also Mutsch, war es weniger.
Zum Schwiegervater habe ich gar nichts gesagt. Er war ein Mistkerl. Hatte mit allen Menschen Streit. Als mein Mann mich zuhause vorstellen wollte, war sein erster Satz: wems hier nicht passt, der kann gehen. Dabei war ich nur unschlüssig, wohin ich mich setzen durfte.
Als er wegen Krankheit mal 6 Wochen bei uns wohnte, war das eine schlimme Zeit.

vom 07.05.2016, 04.38
16. von christine b

wir haben vati zu unserem papa gesagt.
abba....gibts auch.
die kinder meines neffen, dessen frau aus israel ist, sagen abba und ima zu ihren eltern.

vom 06.05.2016, 08.50
15. von Brigida

Hier gibts zwei plattdeutsche Bezeichnungen, einmal Papp und Vadder!
Wir riefen unseren Vater aber immer Papa!
glg

vom 06.05.2016, 07.53
14. von GiselaL.

Bei uns hieß es Papa. Christi Himmelfahrt war immer Feiertag. Wann ist dieser Tag eigentlich als Vatertag tituliert worden? Ist dies jemanden bekannt?

vom 05.05.2016, 22.33
13. von gerda

erinnere mich, daß ich "Daddi" gesagt habe (mit 3 Jahren)

vom 05.05.2016, 20.23
12. von Sandra WU

Zu meinen Vater habe ich eigentlich immer Papa gesagt.

Meinen Schwiegervater ...den ich auch sehr gerne hatte....nannte ich dann zur Unterscheidung Vati.



vom 05.05.2016, 19.57
11. von Killekalle

Mein Vater war auch ein: Babbe, später dann Vadder. Er war auch für uns der Beste!

vom 05.05.2016, 19.01
10. von Ully

Bei uns war es auch der "Vati". Früher sagte man manchmal auch Papa mit Betonung auf dem zweiten "A"

vom 05.05.2016, 18.31
9. von MaLu

Zu meinem Vater hab ich immer Papa gesagt. Meinen Schwiegervater nennen alle Vadder. Da bin ich jedoch dazu übergegangen ihn beim Vornamen zu nennen, denn meine Söhne nennen ihren Vater Vadder. Da kamen immer Missverständnisse auf. Da hieß es dann wen meinst du jetzt, meinen Vadder oder dem Vadder seinen Vadder. *lol*

vom 05.05.2016, 18.26
8. von Maria

Wir Kinder haben "Tate" gesagt,
Er war die Güte und Liebe.Einen besseren Vater gibt es nicht. Ist schon lange im Himmel.

vom 05.05.2016, 18.11
7. von DieLoewin

wir haben Vati gesagt. Vatertag in Ö ist erst im Juni. Deshalb hab ich zurst gar nicht zuordnen können, warum das heute Thema ist. Dieses "moderne" Ding (gab es noch gar nicht, als ich ein kleines Kind war u wurde dann als nur Nachmachen des Muttertags erlebt) wurde aber nicht gefeiert.

vom 05.05.2016, 13.52
6. von Karen

Mein Vater war Papi - in besonderen Momenten auch mal Vati.
Meinen Stiefvater habe ich ganz bald schon Papa genannt.

vom 05.05.2016, 13.43
5. von Gitta

Für mich war er der "Vati".

vom 05.05.2016, 13.40
4. von Maria CH

Ätti..:)

vom 05.05.2016, 13.07
3. von Christie

als Kinder nannten meine Schwester und ich ihn "Papschi", als Erwachsene einfach "Papa". Für uns war er absolute Respektsperson und neben Mama der liebste und wichtigste Mensch in unserem Leben

vom 05.05.2016, 11.29
2. von Lieserl

Bei uns ist das der Babba. Mein Vater war der Vati und mein Schwiegervater ließ sich lieber von seinen Schwiegertöchtern mit dem Vornamen ansprechen. Die Söhne sagten einfach Papa.
Einen schönen Vatertag allen, egal ob Papa, Opa oder auch kinderlos.

vom 05.05.2016, 10.59
1. von Karin v.N.

Bei uns heißt es auch Papa oder bei meinem Sohn als er älter wurde "Vatter" und mir geht grade durch den Kopf, dass mein Mann als Junggeselle den Vatertag gefeiert hat wie man das hier auch kennt mit Bier im Bollerwagen usw. Als er dann später Vater war, wurde lieber was mit der Familie unternommen... schmunzel...

vom 05.05.2016, 10.54

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
sigrid m:
Nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsc
...mehr

Elisabeth (himmelblau):
Liebe Beate, auch von mir nachträglich alles
...mehr

Lina:
Schön und mystisch... Danke für den Link.
...mehr

flodo:
Auch von mir Gottes Segen und herzliche Gratu
...mehr

IngridG:
Auch von mir die besten Glückwünsche zum rund
...mehr

Ellen :
Ganz herzliche Glück- und Segenswünsche zum G
...mehr

charlotte :
So tolle Waldbilder sind das !Auf dieses Buch
...mehr

DoJo:
Liebe Beate, auch ich möchte dir herzlichst z
...mehr

Monique:
Spät, aber nicht zu spät auch von mir herzlic
...mehr

philomena:
Verzaubernd und alles so nah ...
...mehr