ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welche pflanze ist das ?

Diese Pflanze hab ich gestern fotografiert ...
 


... und vielleicht weiß ja jemand von Euch, was das ...
 

... für eine Blume war, die nun Samenkapseln reifen lässt.


 
Sieht ähnlich aus wie ne Lampionpflanze, ist es aber nicht (meiner Meinung nach, weil sie ca. 1 Meter hoch ist und Physalis doch eigentlich kleiner sind ?).
 

Engelbert 10.08.2012, 19.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Gabi K

hab ich auch. Bei uns heißt sie Blume von Rosi (Nachbarin) ;-)
Ok, Blaue Lampionblume also. Danke

vom 11.08.2012, 22.54
12. von Karla Hertwig

Schön, dass ich nun weiß, vermutlich richtig weiß, dass es eine Physalis ist. Wir hatten sie vor Jahren, wussten nicht, dass sie giftig ist und haben uns einfach an der "Blauen Blume von Frau May" gefreut. Die Samen waren weiter gegeben worden, von Nachbarin zu Nachbarin. Die Geberin war Frau May.

vom 11.08.2012, 16.42
11. von Ellen

Ja, die habe ich auch im Garten, blüht wunderschön blau, wird immer größer und größer, bildet viele Samen und ist k e i n e Kapstachelbeere! Und rote Lamions hat sie auch nicht, im Zimmer würde sie wohl eingehen. Und giftig ist sie auch, aber schön anzusehen. Wie sie heißt, wusste ich bis dato nicht.

vom 11.08.2012, 13.06
10. von Angelika

Nicandra physaloides gehört in die Familie der Solanaceaen.

Diese Pflanze kam vor einigen Jahren mal als "Geheimwaffe" gegen weiße Fliegen auf den Markt. Sie blüht blau, die Früchte sind giftig. Sie ist einjährig aber sie samt leicht aus.

vom 11.08.2012, 09.35
9. von amylaya

Ist die blaue Physalis .Wächst bei mir im Garten bis zu 2,5 Meter hoch und bis zu 1,5 Meter breit.Ist giftig und wer sie einmal im Garten hat,wird sie fast nie wieder los.

vom 10.08.2012, 22.34
8. von Lina

Ich habe mir bei google viele angesehen... und ich denke es könnte die "Blaue Lampionsblume" sein.
Bin mir ziemlich sicher.


vom 10.08.2012, 22.20
7. von Tirilli

Die hab ich im Wohnzimmer stehen, auf einem Stämmchen hochgezogen, hängende Äste. Aber es ist dieselbe, rote Lampionblüten, sehr dankbar, lang blühend, eine Freude. Jetzt weiß ich, wie sie heißt, danke! Aber ob ich mir das merke ist wieder eine andere Frage... :-)
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 10.08.2012, 21.47
6. von Novalia

Bei Kiepenkerl findet man unter Kapstachelbeere eine Sorte, die laut Gärtnet-Tipp 1-1,5m groß werden kann.

vom 10.08.2012, 21.35
5. von Barbara

freunde von mir haben auch so eine pflanze und es ist eine physalis.

wenn ich es schaffe, werde ich die tage ein bild davon machen

vom 10.08.2012, 20.51
4. von elfi s.

Mein erster Gedanke war auch Physalis, aber da sehen die Fruchthüllen etwas anders aus. Bin leider ratlos.
Hättest du ein Blütenfoto davon?

vom 10.08.2012, 20.22
3. von Petra H.

Blaue Lampionblume :-)

vom 10.08.2012, 20.12
2. von Laura

Warum meinst du, dass es keine Lampionpflanze = Physalis = Blasenkirsche ist? Von denen gibt es ganz viele verschiedene Arten.
Schaut mal: Hier klicken

vom 10.08.2012, 19.42
Antwort von Engelbert:

Weil die an einen Meter hoch war und Physalis normalerweise doch kleiner sind ...
1. von Juttinchen

Das könnte eine Art der Physalis (Andenbeere)sein. Wir haben ein ähnliches Exemplar im Gewächshaus.

vom 10.08.2012, 19.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr