ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zeitumstellung

Während viele schimpfen ... ich mag die Sommerzeit. Dass es morgens eine Stunde länger dunkel ist, verschlaf ich eh ... aber am Abend die eine Stunde länger hell gibt mehr Spielraum für Spaziergänge. Von mir aus könnte immer Sommerzeit sein. Ich weiß, dass ich damit nicht mehrheitfähig bin, aber was wäre diese Welt ohne die Minderheiten ;)).

Engelbert 26.03.2023, 13.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von julia

Ich bin auch für immer Sommerzeit. Diese eine Stunde abends ist einfach genial

vom 30.03.2023, 23.47
29. von Ilka

Ich sehe es wie Pusteblume. Die Sommerzeit ist nicht nur im Hochsommer spürbar. Um diese Zeit z.B., wenn ich abends noch mal Schnee schippen muss, kann ich das im Hellen machen. (Heute hat es den ganzen Tag geschneit). Ich genieße es auch, wenn ich zwischen Tagwerk und Abendsport noch Zeit habe zum Ausruhen und ich nicht hetzen muss, weil es bald dunkel wird.
Jemandem, der bei Tageslicht nicht gut schlafen kann, kommt die Sommerzeit ebenfalls zugute. Dann ist es nicht schon um vier Uhr taghell. Also meinetwegen kann es bleiben wie es ist, mit zweimal Umstellen pro Jahr. Meinem Biorhythmus macht das nichts aus.

vom 27.03.2023, 17.30
28. von owl

Abendsonne finde ich auch toll, aber wenn ich nach einem langen Arbeitstag Feierabend habe, gibt es andere Dinge zu tun, als in der Sonne zu sitzen, du dem wohne ich in der Stadt, da ist eh nix mit Abendsonne.
Ich möchte die "alte" also die Winterzeit wieder haben und zwar ganzjährig!

vom 27.03.2023, 13.46
27. von Lieserl

An alle die, die ihre Aktivitäten tagsüber draussen verrichten können: herzlichen Glückwunsch. Ich (und alle anderen die tagsüber arbeiten) bin froh wenn ich nach Feierabend um 18 Uhr oder später noch schön lang die Sonne genießen kann.

vom 27.03.2023, 12.23
26. von Veena

Ich schließe mich KarinSc und Gerda an.

vom 27.03.2023, 11.49
25. von Gerda

ich denke, der *Schöpfer hat das schon richtig gemacht, dass es allmählich wieder länger hell bleibt ... u. die Jahreszeiten sich langsam wieder ändern, aber der Mensch muss immer allllles ändern, vor u. zurück ...
brauch ich nicht, geht mir gegen den Strich / Kreislauf


vom 27.03.2023, 10.36
24. von Pusteblume

Es ist ja nicht nur im Sommer bis 22:00 Uhr hell, es ist ja ab der Zeitumstellung abends länger hell. Für mich bedeutet das durchaus mehr Lebensqualität. Viele Aktivitäten wären sonst teilweise nach der Arbeit gar nicht mehr möglich.

vom 27.03.2023, 10.25
23. von KarinSc

Ich habe mich noch nie über die Sommerzeit gefreut. Ich habe jetzt Schwierigkeiten und die dauern so gut 3 Wochen.

Zudem brauche ich es nicht, dass es im Sommer bis 22 Uhr hell ist. Das höre ich auch immer von Menschen mit Kindern oder von meinem Demeter-Bauer.

Ende Oktober habe ich immer ein Gefühl wieder in der "richtigen" Zeit anzukommen.

Allerdings ist Sommerzeit das ganze Jahr keine Lösung. Dann ist es im Winter morgens bis so bis 9.00 / 9.30 Uhr Uhr dunkel und die Menschen und vor allem Kinder müssen im Dunklen zur Arbeit und zur Schule. Aber in dieser Winterzeit wünscht man sich doch, wenn man morgens raus geht, dass es hell ist.

vom 27.03.2023, 09.00
22. von Brigida

nein nein, du gehörst zur mehrheit: 80% möchten lieber die Sommerzeit. Dazu gehöre ich nicht. Wirst Du den Winter dann ganztags verschlafen?
Meine Tiere wecken mich immer gegen 6h. Frage mich, ob sich mein Rhythmus ändert, wenn die nicht mehr da sind. Aber morgens so lange dunkel, dann ist der Tag doch vorbei :/

vom 27.03.2023, 07.52
21. von Sieglinde S.

Mir gefällt die Sommerzeit gut, weil es abends länger hell ist.

vom 27.03.2023, 01.36
20. von Ellen

Die Zeitumstellung macht mir keine Schwierigkeiten, ich richte mich nach der Uhrzeit und denke nicht, wieviel Uhr es jetzt "eigentlich" wäre. Mir gefällt es gut, wenn es abends länger hell ist, ich bin ja ein Morgenmuffel. Dauerhafte Sommerzeit halte ich nicht für gut, denn dann würde es im Winter nicht vor zehn Uhr hell, ich denke an die armen Schüler, die dann in dunkler Nacht zum Unterricht gehen müssten. Und von den langen, kalten Abenden hat man dann auch nichts.

vom 26.03.2023, 23.03
19. von Udo

Sommmmerzeit !!!!! Immmmmer !!!!!

vom 26.03.2023, 22.40
18. von Stella

ich bin für dauerhafte Sommerzeit

vom 26.03.2023, 20.51
17. von Miranda

Ganz ehrlich ich bin für die ganz normale Mitteleuropäische Zeit, weil- wenn ich es früh hell haben will muss ich aufstehen und wenn ich es spät hell haben will ist es lange genug hell um noch längere Spaziergänge zu machen auch. Aber ich frage mich wo ist der Nutzen für die Wirtschaft geblieben?

vom 26.03.2023, 19.59
16. von Barbara

Die Zeitumstellung stört mich nicht, weder im Frühjahr noch im Herbst, insofern ist sie mir eigentlich egal. Wenn sie doch abgeschafft werden sollte, dann bitte die Normalzeit MEZ beibehalten.

vom 26.03.2023, 19.35
15. von ReginaE

wenn ich nach der Uhrzeit ins Bett gehe und so aufstehe, habe ich den zeitlichen Jetlag gleich weg.

vom 26.03.2023, 18.35
14. von Karen

Ich freu mich jedes Jahr wieder über die Sommerzeit - und ich hatte auch noch nie Probleme mit der Umstellung.... höchstens mal, wenn es eine neue Uhr am Backofen gab, und ich mit der Technik des Einstellens nicht klarkam ;-))

Ich glaube nicht, dass sich die EU tatsächlich nochmal über eine Veränderung einigen wird - dazu sind die Interessen in den einzelnen Ländern einfach zu unterschiedlich. Die werden tunlichst die einmal gefundene Einigung beibehalten.

vom 26.03.2023, 17.30
13. von Birgit W.

Ist mir ziemlich egal - wenn ich im Urlaub auf die Kanaren fliege, dreh ich auch die Uhr 'ne Stunde zurück, nach Griechenland eine vor. Da sagt niemand "och nee, ich flieg da nicht hin, weil ich die Uhr umstellen muss". Für einen weitaus kürzeren Zeitraum als 6 Monate, also weniger Gewöhnungszeit. Was m ich in diesem Zusammenhang viel mehr nervt, ist das wiederkehrende Diskutieren darüber in allen möglichen Medien, die zuviel Raum zum Meckern gibt - und ich meine jetzt nicht diesen Eintrag hier. Quarks, früher mal als Wissenschaftssendung bekannt, befeuerte das gestern mit der Überschrift "Sommerzeit oder Winterzeit?" - Es gibt keine Winterzeit, das ist unsere Normalzeit, die sich nach der Sonne richtet. Und ich gebe hier im speziellen Laura Recht - für Kinder, die ganzjährig mit dem Schulbus fahren, wäre die Normalzeit deutlich besser.

vom 26.03.2023, 17.15
12. von Webschmetterling

Länger hell am Abend ist schon schön aber generell müßte es für mich überhaupt keine Zeitumstellungen geben.

vom 26.03.2023, 17.12
11. von lieschen

ich hatte gestern nachmittag schon die Uhren umgestellt, und komme heute sehr gut damit zurecht, der Trick hat gewirkt, sonst brauche ich immer 1-2 Tage, seit ich Rentnerin bin ist mir die Zeit egal, mache auch im Sommer abends nicht mehr wie sonst.

vom 26.03.2023, 16.32
10. von Laura

Mir ist wurscht welche der Zeiten, Hauptsache es bleibt bei einer. Aber letztendlich käme uns als Familie die Winterzeit mit Schule später schon gelegener.

vom 26.03.2023, 15.28
9. von Therese

ich freue mich auch in jedem Frühjahr über die Sommerzeit, sprich: ne Stunde länger hell am Abend. Mich stört aber auch die Zurückstellung Ende Oktober nicht, im Winterhalbjahr sind wir eh so gut wie nie im Düstern noch unterwegs und drinnen ist es dann doch kuschelig, egal, wenn es dann sehr früh dunkel ist.

vom 26.03.2023, 15.19
8. von christine b

ich stehe lieber eine stunde früher auf, als dass ich gezwungen werde, eine stunde länger zu schlafen und ich kann nicht! die umstellung im frühling geht leichter für mich, die im herbst schwerer. bei vielen anderen ist es umgekehrt.
eine stunde länger sonne ist viel wert im gebirge, wo die sonne sowieso sehr bald untergeht. im sommer scheint sie durch die sommerzeit statt bis 17h dann bis 18h.

vom 26.03.2023, 15.12
7. von Bärenmami

Oh ja, so geht es mir auch. Ich freue mich immer über die längeren Abende und wenn ich es mir wünschen dürfte: ganzjährig Sommerzeit. Das Licht tut So gut!

vom 26.03.2023, 15.00
6. von IngridG

Die Winterzeit mag ich eigentlich lieber, aber ich geb es zu, wenn ich im Sommer noch um 22.30 Uhr im Hellen mit Hundel eine Runde Radfahren kann, ist schon schön.

vom 26.03.2023, 14.46
5. von Lieserl

Ich hab auch kein Problem mit der Sommerzeit. Die Stunde, die es jetzt morgens noch dunkel ist, ist in drei Wochen ausgeglichen. Aber Abends noch draussen sitzen, nach einem langen Arbeitstag im Keller, darauf freu ich mich schon immer.
Sollte die Zeitumstellung mal wirklich abgeschafft werden, was ich nicht hoffe, dann bitte die Sommerzeit.
Ich kenne übrigens keinen Landwirt, dessen Tiere da länger als zwei Tage Probleme machen. Unser Schafwirt trainiert seine Viecherl ein paar Tage vorher schon und hat dann seine Ruhe.
Auf Kindern ist das egal, meine Erfahrung. Denn wenn sie es gewohnt sind, dann ist es einfach so.

vom 26.03.2023, 14.45
4. von Gise

Ich hab die Zeitumstellung heute glatt verschlafen. Mein Handy sagte 5:11. Für mich eine akzeptable Zeit zum Aufstehen. Aber dann hab ich mich gewundert, warum es draußen noch so dunkel war. Nochmal gewundert habe ich mich, als mein Blick auf die Uhr am Backofen fiel: 4:12. Dann dämmerte es mir... die Sommerzeit hat begonnen! Dass ich die Zeitumstellung verschlafe, ist mir noch nie passiert!

vom 26.03.2023, 14.36
3. von gerhard aus bayern

ich glaube den meisten ist egal welche zeit. wichtig ist keine zeitumstellung. nur sommerzeit ist sicher besser wie umstellen.

vom 26.03.2023, 14.10
2. von Su

die Abschaffung der Zeitumstellung, werde ich leider nicht mehr erleben - da sich die EU nicht einig wird.

vom 26.03.2023, 14.09
1. von Pusteblume

Da bin ich ganz bei dir, ich habe es auch im Frühling und Sommer lieber abends länger hell. Ich bin ein Befürworter der Zeitumstellung.
Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden, dann wäre ich für dauerhafte Sommerzeit.

vom 26.03.2023, 14.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr