ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 02.05.2024

wortschätze

Wird mal wieder Zeit für neue Wortschätze:

negligeant (unachtsam, sorglos, nachlässig) ... Negligé kenne ich, aber in ganz anderem Zusammenhang ... negligeant kenne ich nicht. Aber dieses Wort ist vom Negligé abgeleitet von malteinischen "neglegere", das "missachten, vernachlässigen" ... also "das nachlässige [Kleid]" bedeutet.

Krakeel (Lärm, Streit, Unruhe) ... das Hauptwort kenne ich nicht, aber das Verb krakeelen schon.

Häckerling (gehäckseltes Viehfutter) ... das dürfte ein landwirtschaftlicher Begriff sein ... ich bin ja hier ziemlich weit entfernt von solchem Futter ... nie gehört.

Eizes (Ratschläge) ... noch ein unbekanntes Wort ... gemeint sind die Ratschläge, die man eher als Schläge empfindet ... wobei ich der Meinung bin, das Ratschläge nie Schläge sind, sondern einfach eine Idee von einem anderen Standpunkt aus ... die mag sinnvoll sein oder auch nicht ... wenn letzteres, dann widerspricht man halt und sagt, warum das so nicht funktioniert.

Engelbert 02.05.2024, 18.48| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

bild des tages



Für alle, die nichts oder nicht viel sehen ... hier mal näher rangegangen:

Engelbert 02.05.2024, 18.05| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Regina:
Ja, so ist das...man wird oft nur veralbert m
...mehr

Hans:
Da lag ich mit Wasser nicht schlecht!
...mehr

Hanna :
Was für eine Idylle!
...mehr

Karin v.N.:
Dein Platz von der Seite wo das Viadukt mit z
...mehr

Engelbert:
@ Ingrid: ja, solche Bilder hatte ich schon m
...mehr

Webschmetterling:
Die Schweizer sind gut, sehr sehr gut.Ich war
...mehr

Webschmetterling:
Ich freue mich.Dein Platz am Bach, schön wie
...mehr

Inge-Lore:
Ein ähnliches Bild erlebe ich, wenn ich durc
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert hattest du die Bilder nicht schon m
...mehr

Ingrid S.:
So wird man beschummelt, kann immer vorkommen
...mehr