ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 19.02.2025

wortschätze

Ich hab vier neue Wortschätze für Euch:

Minaudrie (geziertes Benehmen) ... nie gehört ... was ist denn das für ein seltenes seltsames Wort ... das muss aus ganz alten Zeiten kommen ... ja, aus dem 18. Jahrhundert.

Flitzpiepe (Person, die man nicht für voll nimmt) ... kenne ich, sage ich aber nicht ... kommt bestimmt aus dem Berlinerischen ... ja, stimmt ... ist aber ein recht neues Wort, das zum ersten Mal in den 70er Jahren auftaucht.

Holländerei (landwirtschaftlicher Betrieb, vorwiegend mit Milchwirtschaft, Molkerei) ... auch ein ganz neues Wort für mich. Im Süden spricht man von "Schweizerei".

Toniwagen (Polizeiwagen in der DDR) ... auch nie gehört, aber schönes Wort.

Engelbert 19.02.2025, 17.20| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

am tag wird geschlafen



Ein eher seltenes Bild ... beide Kater nebeneinander auf meiner Couch.

Nachtrag: kurze Zeit später:

Engelbert 19.02.2025, 12.41| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

zauberei nur aufgelöst

Bei mir ist das so ... wenn eine Zauberei aufgelöst wird, dann kann ich gut damit leben. Aber wenn wie bei den Ehrlich Brothers einer von der Kreissäge halbiert wird oder eine Frau durch den Unterleib des anderen kriecht, da kann ich nix damit anfangen ... das ist für mich mehr rätselhaft als faszinierend und ohne Auflösung bleiben nur Fragen übrig. Wegen dieser Fragen kann ich Zauberei nicht entspannt zuschauen, da gehen bei mir sofort die Rädchen im Kopf los und ich will wissen, wie das möglich ist.

Engelbert 19.02.2025, 12.10| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
nora:
Das sieht ja sehr gut aus!
...mehr

Chispeante:
Wow, so viel Leckeres!
...mehr

Bärenmami:
Hey, nicht verrückt machen. Es ist wichtig,
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Lieber Engelbert, es ist toll, dass Du Dir Ge
...mehr

Schpatz:
Ich war angenehm überrascht dass es keine Ki
...mehr

lieschen:
alles war gut so wie es ist, Ritz ist toll, m
...mehr

christine b:
ich mag die kirchen, fand aber heute das hote
...mehr

Hans:
Ja, gewundert habe ich mich auch. Keine Kirch
...mehr

ChristineR:
Das ist doch in Ordnung Engelbert!
...mehr

Engelbert:
@ Birgit M.: nein, eine Frechheit ist das nic
...mehr