ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 19.02.2025

wortschätze

Ich hab vier neue Wortschätze für Euch:

Minaudrie (geziertes Benehmen) ... nie gehört ... was ist denn das für ein seltenes seltsames Wort ... das muss aus ganz alten Zeiten kommen ... ja, aus dem 18. Jahrhundert.

Flitzpiepe (Person, die man nicht für voll nimmt) ... kenne ich, sage ich aber nicht ... kommt bestimmt aus dem Berlinerischen ... ja, stimmt ... ist aber ein recht neues Wort, das zum ersten Mal in den 70er Jahren auftaucht.

Holländerei (landwirtschaftlicher Betrieb, vorwiegend mit Milchwirtschaft, Molkerei) ... auch ein ganz neues Wort für mich. Im Süden spricht man von "Schweizerei".

Toniwagen (Polizeiwagen in der DDR) ... auch nie gehört, aber schönes Wort.

Engelbert 19.02.2025, 17.20| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

am tag wird geschlafen



Ein eher seltenes Bild ... beide Kater nebeneinander auf meiner Couch.

Nachtrag: kurze Zeit später:

Engelbert 19.02.2025, 12.41| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

zauberei nur aufgelöst

Bei mir ist das so ... wenn eine Zauberei aufgelöst wird, dann kann ich gut damit leben. Aber wenn wie bei den Ehrlich Brothers einer von der Kreissäge halbiert wird oder eine Frau durch den Unterleib des anderen kriecht, da kann ich nix damit anfangen ... das ist für mich mehr rätselhaft als faszinierend und ohne Auflösung bleiben nur Fragen übrig. Wegen dieser Fragen kann ich Zauberei nicht entspannt zuschauen, da gehen bei mir sofort die Rädchen im Kopf los und ich will wissen, wie das möglich ist.

Engelbert 19.02.2025, 12.10| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Jule:
Richtig, @owl: Gerade Sitzen ist kein Garant
...mehr

Engelbert:
Ich denke, es soll eine kindgerechte Sprache
...mehr

Branwen:
@Regina Das war auch mein erster Gedanke.
...mehr

sonja-s:
Für mich sieht das aus wie ein Zicklein.
...mehr

Licht:
Dicker Hase evtl lamm?
...mehr

MaLu:
Ich denke das ist zu groß, um ein Hase zu se
...mehr

MaLu:
Mein dialekt gefärbtes Hochdeutsch sagt aus.
...mehr

Chispeante:
ich hab diesen Herbst besonders genossen
...mehr

christine b:
ja, so ist das leben und es geht, glaube ich,
...mehr

christine b:
ein hund? nein, wohl eher ein hase, da man ih
...mehr