ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

podcasts

Schon mal etwas von "Podcasts" gehört ? Wenn ja ... kannst du damit etwas anfangen ?

Engelbert 08.12.2023, 13.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

38. von Birgit

Ich höre oft Podcasts. Z.b. "Zeit Verbrechen" oder auch von Franca Cerutti "Psychologie to go". Gefällt mir beides sehr gut.

vom 13.12.2023, 09.10
37. von IngridG

Ja, auf jeden Fall. Hab in der Corona-Zeit immer die NDR-Podcasts gehört mit Prof. Drosten. Die waren so spannend. Irgendwie haben die mich immer beruhigt. Werde mich aber mal wieder auf die Suche machen, hab schon länger kein Podcast mehr gehört.

vom 11.12.2023, 12.41
36. von Kaffeesüchtling

Ich höre sehr gerne Podcasts - entweder über spotify (da sind sie auch ohne Abo zum Glück fast ohne Werbung) oder audible.
Sehr empfehlen kann ich "Betreutes fühlen"

vom 11.12.2023, 07.19
35. von Ilka

Von einem Verlag hier in Ostfriesland und vom NDR werden plattdeutsche Geschichten angeboten, die ich regelmäßig höre. Wahrscheinlich gibts auch andere Themen, die mich interessieren könnten, aber die Suche danach ist mir zu aufwendig. Darum lasse ich es.

vom 09.12.2023, 18.58
34. von Chispeante

Bei CAstbox kann man auf deren Webseite die dortigen Rubriken stöbern:
Hier klicken

der link endet auf ....country=de
wenn man das umschreibt auf
country=fr
dann sieht man die französischen Podcasts
country=cz die tschechischen etc.

vom 09.12.2023, 18.13
33. von Chispeante

bei der ARD Audiothek gibt es folgende Rubriken (klingt bisle trocken für meinen GEschmack):

Wissen
Doku&Reportage
Liebe, Sex & Psychologie
Comedy & Satire
für Kinder
Hörspiel
Hörbuch
Sport
True Crime
Geschichte
Gesellschaft
Leben
Religion & Philosophie
Retro
Politik & HIntergrund
Musik entdecken
Kultur
Wirtschaft

vom 09.12.2023, 18.10
32. von Chispeante

@Malu
also youtube-videos haben die meisten inzwischen ein transcript.

podcasts teilweise haben auch transkripte.

muß man in den sog. "show notes" einer folge gucken.
dort sind üblicherweise sachen verlinkt wie z.b. in der folge erwähnte links oder namen.

falls auch ein transkript des podcasts verlinkt ist, dann findet man es auch in den "show notes" der folge.

vom 09.12.2023, 18.05
31. von Chispeante

@ChristineR: cool, ich hoffe, du entdeckst viele schöne inhalte!



***************************
bei Podcasts geht es um
a) die Auswahl der interessanten Podcasts
b) die Technik
c) die Auswahl je nach Technik

***********************
a) die Auswahl
Podcasts sind normalerweise nach Rubriken geordnet.
wenn man sich registriert kann man seine Lieblings-Podcasts abbonieren und bekommt mit, wenn es neue folgen gibt

Einen Eindruck, wie so eine Podcast-Auswahl aussieht, bekommst Du z.b. hier, in der ARD-Audiothek:
Hier klicken
ebenso gibt's Podcasts beim NRD und beim BR

******************************
b) die Technik
die Podcasts in den Mediatheken haben wir ja schon erwähnt, die kann man direkt im Browser starten ohne Anmeldung ohne garnix

es gibt Podcast-Apps, die man runterlädt.
dann kann man dort auch die Auswahl durchstöbern. Manche Podcast-Apps wollen, dass man sich anmeldet, dann kann man z.b. seine Lieblingspodcasts abbonieren.
üblicherweise sind die Apps kostenlos.

eine solche App ist z.b. Castbox
oder Spotify (kostenlos)
oder itunes

Einige bieten ihre Podcastfolgen auch auf ihren eigenen Webseiten an.
ABer die Bedienung ist über die App ist bequemer und man hatt alle an einem Ort.

die Podcast-Apps sind üblicherweise am Handy installiert, weil da kann man auch gut kleine bluetooth-lautsprecher oder kopfhörer anschließen und beim hören sich im Haus bewegen (sie sind laut genug)

aber die podcast-apps gibt es großteils auch als downdload für windows

**********************************
c) die Auswahl je nach Technik
bei der Werbung für einen größeren Podcast, üblicherweise hört man es zwitschern "überall wo's Podcasts gibt".
das bedeutet, dass die Podcast-Produzenten ihre Podcasts bei mehreren verschiedenen Apps hochladen. Manche bieten sie zusätzlich über die eigene Webseite an.

Wenn man z.b. mitbekommt, dass jemand interessantes einen eigenen Podcast hat und reinhören möchte, dann guckt im ersten Schritt: "ist der in einen von meinen installieren Apps?".
Falls nicht, findet man raus, in welchen Podcast-Apps er verfügbar ist.
Dann hat man die entweder schon installiert oder nicht.
Falls man richtig Bock auf den Podcast hat, dann installiert man die App. Ansonsten, wenn es nur 1-2 relevante Folgen sind, dann gibt es die vllt auf der Webseite desjenigen.
***********************

fazit:
sobald man
a) die für sich interessanten podcasts ausgebuddelt hat (und es gibt für jeden etwas!, man muß es nur finden)
b) einmal die technik eingerichtet hat (inklusive einem guten audio)

kann man die neuen folgen der podcasts wie liebgewonnene tv-sendungen früher regelmäßig genießen

vom 09.12.2023, 18.01
30. von Suse aus der Südpfalz

Ja, aber derzeit höre ich nur einen regelmäßig. den tierisch-menschlich von Martin Rütter und Katharina Attick.

vom 09.12.2023, 17.14
29. von MaLu


24. von KarinSc

Podcast zum lesen? Wo gibt es den so etwas?

vom 09.12.2023, 16.37
28. von ChristineR

Ich würde mir schon lange gerne Podcasts anhören. Kann bitte jemand genau erklären wie man dazu kommt (Vielleicht Schritt für Schritt). Ohne Spotify.

vom 09.12.2023, 15.54
27. von Chispeante

@Engelbert: kannst ja mal in einer Frage des Tages o.ä. nach den Lieblings-Podcasts der Seelenfärbler fragen

vom 09.12.2023, 15.35
26. von Chispeante

Ich höre den ganzen Tag Interviews auf Youtube (die auch als POdcasts veröffentlicht werden).

die meisten meiner Podcasts höre ich über die App Castbox

bei Apple itunes müßte es auch welche geben
Podcasts zeigen einem den Blick über den Tellerrand

Analog zu Facebookgruppen kann man bei Podcasts Spezialthemen kennenlernen

es gibt auch ziemliches Geschwafel, aber das ist zur Entspannung oder als Einschlafhilfe

auf der Webseite vom bayrischen RUndfunk sind unten auch einige eigene Podcasts

vom 09.12.2023, 15.32
25. von Rona


Ja, ich höre Podcasts.

Gerne sehr gut recherchierte Dokus, wie z.B. im Spiegel/Standard: "Inside Austria"

Interessant und aufschlußreich finde ich den Falter-Podcast: "Klenk und Reiter"
Erinnerungen eines Gerichtsmediziners.
Die Falter-Podcasts erlebe ich alle sehr spannend, wie z.B. Scheuba fragt.
Oder aktuelle politische Analysen.

Eine wahre Inspiration erfuhr ich durch "Schattenorte" der Salzburger Nachrichten.
Oder "Die gefragte Frau".

Und als puren Luxus empfinde ich den Service des Spiegels, sämtliche Artikel vorgelesen zu bekommen.

vom 09.12.2023, 12.47
24. von KarinSc

Ich höre Podcasts meist nicht an, es dauert mir zulange. Gelesen hätte ich den Inhalt viel schneller.

vom 09.12.2023, 10.07
23. von Waltraud Niedersachsen

Ich weiß, was Podcasts sind. Habe aber noch nie einen gehört. Wenn ich jetzt die Antworten so lese, bekomme ich Lust, auch mal in einen reinzuhören.

vom 09.12.2023, 08.36
22. von Anita aus Nürnberg

Ich höre sehr gerne Podcasts, auf langen Autofahrten oder beim häkeln. Ich hab mal einen gehört, die Dritten, damit nichts vergessen wird, da wurden ältere über ihr Leben befragt, von einer jungen Frau. Sehr interessant und mich hat es dazu gebracht, über früher zu schreiben.

vom 09.12.2023, 07.56
21. von Viola

Klar, Podcasts würde ich gern anhören, aber ich muss mich erstmal mit der Suche nach DEN Podcasts beschäftigen, die ich wirklich öfter hören mag.

vom 09.12.2023, 05.46
20. von Sieglinde S.

Ungefähr weiß ich was das ist. Aber nicht, wie und wo ich was finden kann? Ich weiß ja nicht mal, was ich suchen könnte.

vom 09.12.2023, 02.28
19. von Nicole

Also ich höre gerne Podcast zu unterschiedlichen Themen wenn ich am Autofahren bin (als Alternative zum Radio)

vom 08.12.2023, 23.59
18. von Birgit W.

Alex hat da immer was auf Lager, wenn wir im Auto zusammen unterwegs sind. "Sag mal du als ... Physiker/Chemiker/Richterin" ... sind z.B. echt klasse.

vom 08.12.2023, 22.43
17. von Lieserl

@Engelbert. Dann hab ich bis jetzt noch nicht die richtigen für mich gefunden

vom 08.12.2023, 22.43
16. von Tamara

Bin da zwiegespalten. Ich lese viel schneller, als jemand sprechen kann und bin schnell gelangweilt beim zuhören, wenn das Thema nicht genau meinem Gusto entspricht. Also eigentlich ist die Antwort nein, andererseits hab ich aus obigen Gründen noch kaum Podcasts gehört, Vorurteilsdenken "es langweilt mich sowieso". Da ich eh wenig Zeit hab, lass ich es dann.

vom 08.12.2023, 21.21
15. von Engelbert

Im Prinzip ist das nur eine Audiodatei ... die dürften alle im Netz zu finden sein, manche auch über Spotify ...

vom 08.12.2023, 19.45
14. von Udo

Kenne das Wort, aber noch nie einen gehört. Ist es denn etwas anderes als eine Audiodatei ? Was ist der Unterschied ? Braucht man dazu eine extra App ?

vom 08.12.2023, 19.41
13. von KoRa

Je nach aktuellem Geschehen:
früher die Podcasts von Drosten und Kekule
und jetzt den Ukrainepodcast vom ndr und "Was tun Herr General".
Und manchmal auch irgend einen anderen zum einschlafen..

vom 08.12.2023, 19.22
12. von lieschen

ja öfters, am Wochenende bei T-online.de News

vom 08.12.2023, 19.13
11. von MaLu

Ich liebe „Synapsenmikado - Gespräche einer 15 jährigen mit ihrem Vater“ Der Vater ist Michael Mittermaier.

vom 08.12.2023, 18.02
10. von Silvia

Oh ja, immer wieder gerne. Bei Spotify ist das Angebot riesig. Aber auch der NDR bietet gute Podcasts an.

vom 08.12.2023, 17.38
9. von Gabriela

Aber gerne doch! Zu jedem Interessensgebiet gibt es die passenden Ausführungen und so wechsle ich gerne ab. Beispiel? 2 Seiten, der Podcast über Bücher mit Christine Westermann oder ich stöbere in der Audiothek der ARD, das
Zuhören kann einen Bügelberg gut schrumpfen lassen...

vom 08.12.2023, 17.27
8. von ayon

Für mich sind Podcasts eine Bereicherung.
Einzig als Kolumnen in Tageszeitungen sind sie für mich nervig. Ich kann weit öfter etwas in Ruhe lesen als in Ruhe hören.

vom 08.12.2023, 17.05
7. von Achim

Ich würde dir Podcast empfehlen. Aber Vorsicht Suchtgefahr. Das Angebot ist sehr groß, man muss da erstmal das finden, was einen interessieren könnte. Empfehlung von mir "Hotel Matze" Beiträge sind lang, dafür mit Tiefgang und sehr interessant. mein letzter Beitrag, den ich gehört habe, war mit Jan Ullrich.

vom 08.12.2023, 16.55
6. von Engelbert

@ Lieserl: Podcasts sind doch gar keine Geschichten mit Fortsetzungen, sondern in sich abgeschlossen.

@ Leonie: bei Podcasts gibts nix zu sehen.

vom 08.12.2023, 15.52
5. von Lieserl

Ich mag nicht dass die einzelnen Teile einer Geschichte auf 15-20minütige Stücke zerhackt wird. Das ist wie Privatfernsehen, die Stimmung ist weg.

vom 08.12.2023, 15.50
4. von Hanna

Vom Hörensagen!

vom 08.12.2023, 15.37
3. von Leonie

Gehört ja, aber ich schaue mir das nicht an.

vom 08.12.2023, 15.01
2. von Bärbel S.

Sehr gern höre ich z.B den Podcast von Ildico von Kürthy (seit 2Jahren etwa) „Frauenstimmen“. Herrlich, interessant und oft zum Lachen. Einer der ersten, mit Gerburg Jahnke (Missfits) zum Jahreswechsel, großartig. Du hast doch von Spotify berichtet neulich. Hör doch dort mal rein! ;-)

vom 08.12.2023, 14.19
1. von Su

Nichts für mich. Ich gucke lieber Video.

vom 08.12.2023, 14.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Lina:
Ja das ist schade - aber gegen das Wetter kan
...mehr

Lina:
Davon hab ich noch nie gehört... da sollte i
...mehr

Pipaluk:
Unseren Gingko hat es nicht ganz so schlimm e
...mehr

Juttinchen:
Trotz der -4° in der vergangenen Woche hat u
...mehr

ReginaE:
besser als Bärlauch.
...mehr

ReginaE:
Abwarten was der daraus macht. Sicherlich geh
...mehr

Lieserl:
Unsere Kiwi auch
...mehr

ReginaE:
Würde ich gerne adoptieren. Ich mag Hunde se
...mehr

Chrissy27:
Bitte das Gemüse durch Gurken, Paprika und T
...mehr

Sywe:
Ein schönes Frühstück, da würde ich gern
...mehr