ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 17.11.2020

bericht aus der schule

Unbedingt den von Anne kommentierten Bericht "meine Finger sind taub vor Kälte" lesen ... eine Lehrerin berichtet vom Schulalltag in der letzten Zeit. Ein paar Zitate (die härtesten Klopse):

Schüler: 17 - ohne Hausaufgaben: 12 - ganz ohne Arbeitsmaterial: 3

Fünf Schüler haben in Ermangelung eines Hausaufgabenheftes nichts auf, lehnen Arbeitsaufträge ab, langweilen sich, stören.

Anlässlich des Attentats auf Samuel Paty am 16. Oktober werden wir um 11.15 Uhr eine Schweigeminute einlegen und sprechen über den Vorfall: "Der wurde ermordet?! Geil!" Auf meinen Hinweis, dass dies kein angemessener Kommentar sei, bekomme ich zu hören: "Sei froh, dass du nicht in Frankreich lebst. Das sind die Regeln. Pech!"

klingelnde Handys im Unterricht: 3
Aufforderung, die Kapuze abzunehmen: 8

Elterngespräch: "Sie wollen doch meinem Kind nur ans Bein pinkeln." Weil es nie Arbeitsmaterial dabeihat? Weil es mehr als zehn Tage unentschuldigt gefehlt und deshalb eine Schulversäumnisanzeige bekommen hat? Weil es ständig aufsteht und durchs Klassenzimmer spaziert? Weil es das Herz am rechten Fleck hat? Weil es jeden Morgen zu spät kommt, da es sich um seine Geschwister kümmern muss, weil die Eltern nicht so früh aufstehen wollen? Weil es mindestens einmal pro Woche vor Hunger fast umfällt, da es weder Frühstück noch Pausenbrot bekommt?

M springt mit oder auf seinem Stuhl auf und ab, balanciert seinen Tisch auf Händen und Knien. Mehrmalige Ermahnung, schließlich folgende Reaktion: "Ich verpiss' mich, dann kannste deinen Unterricht alleine machen!"

H und L hauen in unregelmäßigen Abständen mit der Faust oder der flachen Hand auf den Tisch.
P muss pupsen, natürlich laut. Er akzeptiert den Vorschlag, dafür in den Nebenraum zu gehen - alle drei Minuten.
M zerbricht Stifte
H redet ununterbrochen, auch während des Abschreibens.

Es ist mal wieder nicht genug Essen für die Ganztagsschüler da, obwohl einige fehlen. Mal abgesehen davon riecht das Essen so, wie es aussieht.

Ermahnungen, das Handy wegzupacken: 12
Aufforderung, die Ohrstöpsel zu entfernen: 5

M hat nichts gelernt und langweilt sich nach 15 Minuten.
P zerhackt geräuschvoll seinen Radiergummi.
Stammtischatmosphäre: heute wird gerülpst

Engelbert 17.11.2020, 15.15| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

penny hat aktuell ...

... Bio-Flohsamenschalen im Angebot ... dürften vielleicht etwas günstiger sein als anderswo zum Normalpreis.

Engelbert 17.11.2020, 15.09| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

was die krise betrifft ...

... so finde ich zur Zeit den Förderalismus sehr contraproduktiv. Dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen will, führt zu endlosen Diskussionen. Hier wäre mir lieber, wenn sich die Regierung Gedanken macht und die dann auch so umgesetzt werden.

Engelbert 17.11.2020, 14.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

berliner kreuzung

Dieses Video hat der Sohn von Petra H. vor ein paar Minuten gemacht ... das sei an jeder Berliner Kreuzung so ... was das genau zu bedeuten hat, weiß ich nicht ... Kunst, Können, Lust, Hinweis auf ... ?

Engelbert 17.11.2020, 13.08| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Letzte Kommentare:
ChristineR:
Bitte Engelbert könntest Du ein Bild von "De
...mehr

Marion-HH:
Ich hatte ihn wieder doppelt, einmal selbst b
...mehr

Lieserl:
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich m
...mehr

Irén:
Ich habe den seit ca 20 Jahren. Als Tipp für
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich habe mir wieder den IKEA Kalender gegönn
...mehr

Schnecke:
Ui, stimmt, es geht ja morgen schon los mit d
...mehr

Brigida:
Ja, das ist mir auch bekannt. Guten Appetit!
...mehr

Brigida:
Ich habe mich so gefreut. Fand ihn vorgestern
...mehr

Gerlinde:
Jaa, ich hatte es diesmal auch verpasst - da
...mehr

Gerlinde:
... EIN MAL mit Profis arbeiten! Aber wer mac
...mehr