ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 14.01.2022

seltenes wort

Heute: Malaise ... (Unbehagen, Missstimmung, unbefriedigende Situation, Misere) ... ich kenne das Wort, aber ewig nicht mehr gehört und ist nicht in meinem Sprachgebrauch ... aus dem französischen Mal (= schlecht) und aise (= Behaglichkeit). Etwas häufiger ist bei uns in der Pfalz ein Ausdruck, der aus dem gleichen "mal" entstanden ist ... malade ... wenn man malade ist, dann gehts einem nicht so gut.

Engelbert 14.01.2022, 20.10| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

bilder des tages

Der 4-Katzen-Spaziergang


Katze 1 ... sah uns und flüchtete sofort


Katze 2 ... lies sich streicheln


Katze 3 ... ein Schmusetiger vom Feinsten ... sah uns und kam sofort auf uns zu, um sich Streicheleinheiten abzuholen.

Katze 4 ... war schneller weg als ich ein Bild machen konnte.

Engelbert 14.01.2022, 20.05| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

achtzig prozent

Da weicht man allen Nachrichten aus und dann schnappt man doch den Satz "80 % aller Menschen werden sich mit Omnicron infizieren" auf ... und dieser eine Satz reicht aus, dass er meine volle Aufmerksamkeit bekommt und ich für die Momente, wo dieser Satz in mir wohnt, sorgenvoll bin. Danach habe ich ihn, so gut es geht, wieder ausgeblendet.

Engelbert 14.01.2022, 12.22| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Mai-Anne:
ich kann sowas nicht ertragen. hab ziemlich s
...mehr

Lieserl:
Nach einer Minute abgeschaltet. Da will sich
...mehr

Elisa:
Ich hatte das manchmal schon als Jugendliche
...mehr

Ilka:
Das würde ich nicht als "Musik" einordnen. H
...mehr

IngridG:
Hab schon öfter Hornissen vor der Terrasse g
...mehr

IngridG:
Ist es aber, leider! Ich habe das schon lange
...mehr

Sonja :
Frau Sieglinde S. Sollte Bücher schreiben!
...mehr

lieschen:
ach, ist das schön von euch allen zu lesen,
...mehr

Killekalle:
Meine Tochter hat in ihren Gothicjahren ähnl
...mehr

Ursel:
... rein theoeretisch bin ich auch immer wied
...mehr