ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 03.02.2022

notfalldose

Hab mir Notfalldosen bestellt ... weil ich von dieser Idee überzeugt bin. Möge man sie nie brauchen, aber wenn, dann können sie sehr hilfreich sein.

Engelbert 03.02.2022, 23.26| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

konsonantenschwimmen (2)

Zitat aus dem Buch "die Mondspielerin":

"Sie tranken die erste Flasche, einen Côtes du Rhône, schweigend, bis auf Dankesknurrer von Paul, als ihm Simon Baguette, gesalzene Butter und Pfeffer-Pâte auf einem Brettchen herüberschob. Die zweite Flasche, ein Hermitage, verlieh Paul seine Sprache zurück. [...] "Bin ich zu alt dafür ?", fragt Paul dann bei der dritten Flasche, seine Konsonanten schwammen auf den roten Wellen in dem gespülten Senfglas davon".

Eine der schönsten Umschreibungen für das, was man umgangssprachlich "lallen" nennt.

Engelbert 03.02.2022, 18.46| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Sieht sehr lecker aus, mjamm mjamm.Prima mal
...mehr

Karin v.N.:
Das hört sich so lecker an und sieht auch pr
...mehr

Gisela L.:
Schade, dass man ihn nicht kosten kann.
...mehr

Katharina:
Was für eine Sünde für die Umwelt, wenn so
...mehr

Schpatz :
Ich tippe auf Russland. Kann mir einfach nich
...mehr

Katharina:
Oh wie herrlich, da duftet ja das Bild schon
...mehr

Katharina:
Ich sehe das wie @ Madeleine: das kann ja nur
...mehr

Schpatz :
Klingt super. Der ist gespeichert. DANKE!!
...mehr

maritta :
danke beate, der wird sicher nachgebacken!!
...mehr

Ellen:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen....
...mehr