ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 03.02.2022

notfalldose

Hab mir Notfalldosen bestellt ... weil ich von dieser Idee überzeugt bin. Möge man sie nie brauchen, aber wenn, dann können sie sehr hilfreich sein.

Engelbert 03.02.2022, 23.26| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

konsonantenschwimmen (2)

Zitat aus dem Buch "die Mondspielerin":

"Sie tranken die erste Flasche, einen Côtes du Rhône, schweigend, bis auf Dankesknurrer von Paul, als ihm Simon Baguette, gesalzene Butter und Pfeffer-Pâte auf einem Brettchen herüberschob. Die zweite Flasche, ein Hermitage, verlieh Paul seine Sprache zurück. [...] "Bin ich zu alt dafür ?", fragt Paul dann bei der dritten Flasche, seine Konsonanten schwammen auf den roten Wellen in dem gespülten Senfglas davon".

Eine der schönsten Umschreibungen für das, was man umgangssprachlich "lallen" nennt.

Engelbert 03.02.2022, 18.46| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr

Moni:
Oh, wie schön! Ich liebe dieses frische Grü
...mehr

Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr