ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

dieser mann ist ein ereignis ...



... ein Genie ... mit Tiefe, Ironie, Weisheit, Albernheit, Humor, Kritik, Unbeschwertheit, Phantasie, Ausstrahlung ... ein unbeschreiblicher und unbeschreiblich schöner und inspirierender Abend war das.

Nachtrag: wichtig beim Suchen: manche schreiben Hermann van Veen, aber das ist falsch ... dennoch findet man auch bei dieser Schreibweise etwas ... richtig ist aber: Herman van Veen.
 

Engelbert 17.10.2009, 02.04 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

... des tages

der Beginn des Tages: Tierarztbesuch

die Enttäuschung des Tages: keine Sonne

das Grübeln des Tages: reichlich vorhanden

das Lästige des Tages: gesperrte Autobahn, Stau auf der Landstraße



die Sündes des Tages: frittierte Kartoffeln (keine Pommes)

das Schöne des Tages: dampfender See am Morgen


 

Engelbert 15.10.2009, 21.20 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

hey, im globus ...

... in Kaiserslautern, da laufen die Wägelchen frei herum. Man braucht keinen Euro mehr dafür ... ein ganz neues Einkaufsgefühl ... zurück in die Vergangenheit, kann ich da nur sagen.
 

Engelbert 12.10.2009, 22.32 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

was wäre die welt ohne ehrenamtliche helfer ...

... ohne all die Menschen, die sich für irgendetwas engagieren, weil sie dahinter stehen. Am Samstag z.B. ... richtig schön dekoriert war das ... mit vielen herbstlichen Details, sogar Drachen gab es an der Turnhallendecke ... alles stundenlang von Helfern ausgedacht und umgesetzt. Der Lohn ist dann, dass einige bis weit in die Nacht geblieben sind und es ein schöner Abend war. Was ist, wenn es solche Menschen mal nicht mehr gibt ... wenn sie sagen "och nöö" und "sollen andere machen" ? Dann gäbe es viele schöne Dinge nicht mehr ... und nur wer noch von ihnen weiß, würde deren Fehlen bemerken. Die nachrückende Generation würde aber nichts mehr vermissen, weil nie gekannt.
 

Engelbert 12.10.2009, 22.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

ich war die dekoration ...

... und so war das auch geplant. Alles weitere wusste ich vorher nicht und ließ das auch ziemlich entspannt auf mich zukommen ... zumal ich keine Ahnung hatte, wie diese eine große Veranstaltung im Jahr (mehr macht der Kulturverein auch nicht) so abläuft.

Ich bin ja weit weg von solchen Abenden, dafür bin ich dem Internet umso näher. Ja, wie ist das denn da draußen bei den Menschen, die man angreifen könnte (wenn sie sich ließen) ?

Ganz einfach: Hauptsach, gudd gess. Auf deutsch: wenn das Essen schmeckt, dann ist das Trinken nicht weit und der Abend gerettet.

Es gab Saumagen und Wein ... alles im Eintrittspreis von 20 Euro enthalten. Normalerweise kostet das gar keinen Eintritt, aber gestern stand das Kabarett-Duo Spitz und Stumpf auf dem Programm und die verlangen so viel. Sind es aber auch wert.

Währen die meisten in dem Raum (auf der Empore) neben dem Buffet dichtgedrängt standen und den Magen füllten, sang unten im Vorraum (dahinter war dann die Bestuhlung) ein junges Mädchen moderne Lieder zur Gitarre. Hat sie wunderbar gemacht, auch wenn die Akustik schlecht war, aber dafür konnte sie ja nix. Und sie war auch unschuldig daran, dass die Menschen sich erstmal Richtung Buffet orientierten und sie die musikalische Dekoration war (wie ich die visuelle).

Ohne Dekoration ist alles halb so schön, aber die Prioritäten lagen nicht im Hören oder Sehen, sondern vor allem im Erzählen, beim Wein und beim Saumagen. Bei einem solchen Abend steht ja keiner alleine rum und schaut dankbar auf die Bilder, die ihm die Einsamkeit nehmen. Sondern man ist zu zweit, zu viert etc. dort. Sieht sich wieder, hat sich was zu erzählen.

Wenn ich mal mit meinem Bildern mehr Aufmerksamkeit wollte, dann bei einem Abend, wo diese Bilder das Hauptprogramm sein werden. Sowas ist angedacht und ich hab da auch schon ein paar Ideen ... aber schaumermal und erst im nächsten Jahr.
 

Engelbert 11.10.2009, 20.06 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

der saumagen war saugut ...

... und über den Rest schreib ich mal was, aber nicht sofort. Erst spätstücken.
 

Engelbert 11.10.2009, 11.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

kulturverein

Morgen Abend läuft bei der diesjährigen Veranstaltung des Bruchmühlbacher Kulturvereins (Spitz und Stumpf kommen) als Hintergrundbemalung eine Dia-Show mit meinen Fotos, mit einem Beamer an die Wand geworfen. Ich geh dann mal Bilder aussuchen.

Kulturverein ... ich wusste bis vor ein paar Wochen noch gar nicht, dass Bruchmühlbach auch Kultur hat ;)) ... doch eines Tages läutete es an der Haustüre und ein Mann begrüßt mich "ich komme vom Kulturverein ... und ich kenne schon lange ihre Seelenfarbenseite ... und da dachte ich, ich frage mal, ob sie Interesse hätten" ... erst dachte ich "heidernei, du hast stille Leser aus Bruchmühlbach" und dann hab ich ja gesagt. Wenn ich denn zur Kultur etwas beitragen kann, dann mach ich das gerne.
 

Engelbert 09.10.2009, 20.38 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

nach fast 20 jahren ...

... gibts heute ne neue Kühl-Gefrier-Kombination. Ausgeräumt ist ... und zur Seite gestellt ist der alte auch. Herrje ... wie oft rückt man eigentlich einen Kühlschrank nach vorne, um sauberzumachen. Wie siehts denn so bei Euch hinter und unterm Kühlschrank aus ? (Die Frage gilt nicht für Einbauküchenbesitzer, denn da kann man nichts rücken).
 

Engelbert 08.10.2009, 09.50 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

geschäftsbedingungen

Die Bank hat mir ihre neuen Geschäftsbedingungen geschickt ... sie haben sich geändert. Nun habe ich ein vielseitiges kleingeschriebenes Heft ... das ich so, wie es gekommen ist, in den Müll werfe. Wie soll ich denn feststellen, was sich geändert hat ? Die alten Geschäftsbedingungen schicken und dann vergleichen ? Wenn es nach mir ginge, dann wären die Banken verpflichtet, die Änderungen mit "alt war so" und "neu ist so" ausdrücklich hervorzuheben statt die ganzen Paragraphen unkommentiert in den Briefkasten zu werfen.
  

Engelbert 08.10.2009, 09.11 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

das schimmellicht geht an

Beate meinte heute Morgen: "du könntest mal schauen, wie das invertiert aussieht" ... und schon höre ich ganz brav und kann mal und invertiere .. boah ... das Schimmellicht geht an:

2009100704.jpg
 

Engelbert 07.10.2009, 17.46 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Licht:
Die Nilgänse gehören zur Invasiven Art.Eing
...mehr

Schnecke:
Ist das süüüüß! So viele Kiddies!
...mehr

Regina:
Weg da...jetzt kommen wir! ;o))
...mehr

Maria:
Eine Großfamilie;)), bei uns am See sind auc
...mehr

Barbara:
Sehr niedlich!@2.Petra H.Stimmt. Und wie in d
...mehr

Baeaerin:
Das scheint was seltenes zu sein, hab ich noc
...mehr

Baeaerin:
Ja wo laufen sie denn? *kicher*
...mehr

christine b:
meine enkelin würde in jugendsprache rufen:
...mehr

Ingrid S.:
Gänsefamilie macht die Gegend unsicher, hier
...mehr

Ingrid S.:
kenne ich und sehe sie öfters bei uns!Gelb i
...mehr